Das Spiel Unser Bauernhof von Ravensburger richtet sich zwar in erster Linie an die ganz Kleinen, kann aber durch einen Fortgeschrittenenmodus auch von etwas älteren Kindern gespielt werden. Dem Spiel liegt die Geschichte zugrunde, dass eine finstere Regenwolke aufzieht und die Tiere vom Bauernhof (Kühe, Pferde, Schafe und Schweine – es ist alles dabei) schnell in Schutz gebracht werden müssen.

Unser Bauernhof-Spiel Regeln & Spielanleitung

Alter:Ab 2 Jahren
Spieldauer:30 Minuten
Spieler:2 bis 4 Spieler
Kategorie:Legespiel, Kinderspiel, Lernspiel, Würfelspiel
Ersterscheinung:2017
Verlag:Ravensburger

Spielablauf

Beim Unser Bauernhof-Spiel handelt es sich um ein kooperatives Würfelspiel. Es wird damit also gemeinsam, anstelle von gegeneinander gespielt. Die Figuren und Regentropfen sind schön in große Kartonspielfelder eingefasst. So befinden sich zum Beispiel zum Spielbeginn die Regentropfen außerhalb der Wolke. Der Würfel ist mit verschiedenen Symbolen versehen. Je nachdem, was dabei auf dem Würfel erscheint, muss man das jeweilige Kärtchen in seine vorgesehene Stanzung legen.

Wird also ein Schweinchen gewürfelt, darf es zurück in den Stall. Wird hingegen ein Tropfen gewürfelt, beginnt es schon bald zu regnen!

Für etwas ältere Kinder gibt es wie erwähnt eine fortgeschrittene Variante. Bei dieser ist der Würfel nicht mit Symbolen, sondern mit Farben versehen. Pink steht für das Schweinchen, Blau für den Tropfen usw.

Ziel des Spiels

Das Ziel des Spiels ist es, alle Tiere in Sicherheit zu bringen, bevor die Regenwolke voll ist.

Unser Bauernhof: Ein süßes Spiel mit großem Lerneffekt

Kinder lernen durch das Bauernhof-Spiel nicht nur, wie die Tiere aussehen, sondern können auch gleich Farben üben und haben viel Spaß dabei. Wer möchte, kann das Ganze natürlich noch einmal etwas schwieriger machen und die Tiere mit Fragen kombinieren. Zum Beispiel, welche Geräusche das Tier macht oder wie sein Kind genannt wird (Ferkel beim Schwein, Fohlen beim Pferd, …). Der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Entwickelt wurde das Spiel übrigens zusammen mit der Zeitschrift ELTERN, wodurch seitens des Spielverlags Ravensburger sichergestellt wurde, dass auch wirklich ein schöner Spielverlauf und das Üben der Feinmotorik gewährleistet sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads