Da Deggelbam

()

Man spielt es zum Vatertag, Männer-Geburtstag oder auch zu Weihnachten. Es handelt sich nicht um einen Kronkorkenhalter, sondern um das Trinkspiel Da Deggelbam, welches bei feuchtfröhlichen Abenden nicht fehlen darf.

Trinkspiel Da Deggel Bam Anleitung und Regeln

Das lustige Spiel könnt ihr, sofern ihr das wollt, sogar alleine spielen. Aber mit vielen Teilnehmern wird es erst zur richtigen Gaudi.

Benötigtes Spielmaterial

  • Bier
  • Spiel Da Deggel Bam

Spielablauf bei Da Deggelbam

Da Deggelbam

Da Deggelbam, also „der Deckelbaum“, sieht am Anfang noch sehr unspektakulär aus. Von Bier zu Bier wächst aber seine Krone zum prächtigen Ball heran. Er hält locker 50 Stück Kronkorken und diese sind gleich ordentlich aufgeräumt und fliegen nicht auf dem Tisch oder Boden herum. Die Frauen wird es freuen und die Männer sich auf das Spiel erst recht.

Da Deggelbam Regeln

Der starke Magnet auf dem Stamm hält die Kronkorken fest. Nach jedem Bier wird versucht den Kronkorken so zu werfen, dass er am Magneten hängen bleibt. Die Baumkrone fängt an zu wachsen und wird mit jedem Bier prächtiger und schöner. Interessant wird es aber erst nach dem vierten oder fünften Bier. Ist man dann immer noch so treffsicher?

Bei einer gepflegten Kartenrunde oder gemeinsamen Sportprogramm kann dieses Spiel auch gut zum Einsatz kommen. Stellt es in einiger Entfernung auf. Getroffen? Sehr gut, weiter machen! Nicht getroffen? Dann wird es Zeit einen Schnaps dazwischenzuschieben oder einen riesigen Schluck aus der Bierflasche zu trinken. Es ist euch alleine überlassen, welche Strafen ihr euch ausdenkt.

Falls ihr gute Werfer als Kumpels habt, wird das Spiel erst zur späten Stunde interessant.

Woher kommt das Spiel?

Nein, nicht die Schweizer, sondern die Bayern haben es erfunden. Auf Hochdeutsch bedeutet Deggel „Deckel“ und Bam heißt übersetzt schlicht und einfach „Baum“.

Aus was besteht das Da Deggelbam Set?

  • Naturholz von Hand gefertigt (wahlweise naturbelassen oder geölt)
  • Kronkorken Starter-Set mit 40 Stück (damit könnt ihr verschleiern wie viel Bier tatsächlich geflossen ist)

Veröffentlicht am 15. März 2019. Letztes Update vom 30. Dezember 2019 durch Spielregeln.de

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich gefunden hast...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Was erwartet Sie auf Spielregeln.de?

Hier finden Sie Spielregeln und Spielanleitungen für über 2000 Spiele. Wenn Sie eine Anleitung verloren oder verlegt haben können Sie diese für Gesellschaftsspiele, den Sport oder für die Freizeit hier kostenlos herunterladen.

Auch für Glücksspiele oder Apps haben wir viele Tipps, Tricks und Hinweise für verschiedene Spiele.

Spielregeln.de ist somit die größte deutsche Plattform für Regeln und Anleitungen aller Art.