Tobago

()

Tobago, ein Abenteuerspiel von Zoch entführt die Mitspieler auf eine Insel voller Schätze. Jeder Spieler hat immer ein Bruchteil einer Schatzkarte. Nur wenn man diese alle zusammensetzt, dann kommt auf den geheimen Ort des Schatzes. Mit dem Geländewagen fährt man dann so schnell wie möglich zu seinem Schatz, gräbt ihn aus und verteilt die Goldstücke auch an die Mitspieler die daran beteiligt waren.

Aber aufgepasst, denn nicht jeder Schatz ist gleich ein Schatz sondern er kann auch mal verflucht sein. Daher ist es wichtig, an sein Schutzamulett früh genug zu denken. Letztendlich hat der Spieler gewonnen, der das meiste Gold finden konnte auf einer geheimnisvollen, unerforschten Inselwelt wie Tobago. Mit seinem innovativen Spielplan gibt es bis zu 32 verschiedene Inselwelten zu bespielen.

Tobago Anleitung und Regeln

Spielezubehör

  • Je 3 Statuen, Spielplanteile und Palmen aus Holz
  • 1 Spielregel
  • 68 Markierungssteine aus Holz
  • 40 Spielerchips aus Holz
  • 111 Karten
  • 4 Holzhütten
  • 20 Plättchen Fundstücke
  • 5 Holz Geländewagen

Spielvorbereitung

Bevor man das Spiel starten kann, muss man erstmal einiges dafür aufbauen. Aber die Anleitung ist klar und verständlich und daher das aufbauen leicht. Setzt den variablen Spielplan zusammen und bestückt ihn mit den Hütten, Statuen und Palmen. Achtet darauf die Regeln einzuhalten. Auf die vorgesehenen Stellen legt ihr die Schatzkarten, Amulette und Hinweiskarten. Aus den vier verschiedenfarbigen Markierungssteinen werden die vier Schatzpfade gebildet.

Hat sich jeder Spieler für eine Farbe seines Geländewagens entschieden, stellt er ihn auf ein beliebiges Feld und erhält noch 15 Windrosen in seiner Spielfarbe. Nachdem jeder einen Hinweis vom Nachziehstapel gezogen hat, markiert er ihn mit seiner Windrose an irgendeinem freien Schatzpfad aus. Des Weiteren bekommt noch jeder vier Hinweise auf seine Hand.

Tobago Zubehör
Tobago Zubehör

Spielablauf

Es wird ein Spieler zum Startspieler gewählt, der das Spiel beginnt. Anschließend geht es im Uhrzeigersinn weiter. Als aktiver Spieler hat man immer die Wahl zwischen zwei Aktionen:

Einen Hinweis geben

Um einen Schatz zu finden müssen immer mindestens zwei Hinweise vorhanden sein. Den Fundort kann man dann mit seiner eigenen Windrose markieren. Mit den jeweils farbigen Klötzchen markiert man auch die Fundorte und kommt später per Ausschlussverfahren zum genauen Standort.

Mit dem Geländewagen fahren

Man muss keinen Hinweis geben, sondern kann mit seinem Geländewagen bis zu drei Teilstrecken vorankommen. Überfährt man auf seinem Weg ein Amulett, dann kann man das einsammeln, da man es später beim Heben eines Schatzes benötigt.

Erreicht man einen Schatz, dann kann man diesen bergen. Dafür muss man Hinweise die vom Goldkartenstapel gezogen werden an den vereinbarten Schatzverteiler weitergeben. Er zieht jetzt seine und bietet sie den anderen Spielern an. Aber aufgepasst, es gibt auch Fluchkarten, die das verteilen des Schatzes sofort stoppen. Möchte man eine Goldkarte nicht nehmen, dann legt man sie auf einen Ablagestapel.

Tobago Bild
Tobago Bild

Spielende

Das Spiel ist beendet, sobald es auf dem Goldkartenstapel keine Karten mehr gibt. In der letzten Runde verteilt man noch den Schatz. Gewonnen hat das Spiel, wer am Ende das meiste Gold besitzt.

Erklärvideo zur Spielerweiterung von Tobago

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating / 5. Vote count:

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads
Was erwartet Sie auf Spielregeln.de?

Hier finden Sie Spielregeln und Spielanleitungen für über 2000 Spiele. Wenn Sie eine Anleitung verloren oder verlegt haben können Sie diese für Gesellschaftsspiele, den Sport oder für die Freizeit hier kostenlos herunterladen.

Auch für Glücksspiele oder Apps haben wir viele Tipps, Tricks und Hinweise für verschiedene Spiele.

Spielregeln.de ist somit die größte deutsche Plattform für Regeln und Anleitungen aller Art.