The Key-Sabotage im Lucky Lama Land

()

Nominiert zum Spiel des Jahres 2021 ist The Key-Sabotage im Lucky Lama Land ein tolles und interessantes Detektivspiel. Im Freizeitpark sind mehrere Attraktionen sabotiert worden. Die Mitspieler sind die Ermittler und kombinieren die Hinweise zu Täter, Tatwerkzeug, Tatort und Tattag. Der richtige Zahlencode muss gefunden werden damit die Saboteure hinter Gitter kommen. Bei diesem Spiel gewinnt nicht der schnellste sondern der effizienteste Ermittler. Der Spielreiz bei jedem Spiel ist hoch, da jede Runde anders abläuft. Man hat hier auch die Möglichkeit das Spiel Solo zu spielen.

The Key-Sabotage im Lucky Lama Land Anleitung und Regeln

spielanleitung kostenlos als pdf download

Spielezubehör

  • 1 Spiegel Karte
  • Je 4 Ermittlungskarten, Aktenkoffer-Sichtschirme und Stifte mit Schwämmchen
  • 86 Zeugenaussagen
  • 54 Labor-Karten
  • 9 Holzschlüssel
  • 1 Lösungstableau

Spielvorbereitung

Vor dem ersten Spiel wird die Schutzfolie von der Spiegel Karte entfernt und jeder Mitspieler nimmt sich einen Aktenkoffer- Sichtschirm. Danach bekommt jeder einen Stift und eine Ermittlungsakte. Die Karten werden gemischt in die Tischmitte gelegt und müssen von den Spielern gut erreichbar sein. Erst am Spiel Ende wird das Lösungstableau benutzt. Der gemeinsam ausgewählte Schlüssel wird auch in die Tischmitte der Karten gelegt. Die Schlüsselfarbe zeigt immer an, welcher Fall in dieser Runde gespielt wird. Spielmaterial was nicht verwendet wird, legt man zurück in die Schachtel.

The Key Sabotage im Lucky Lama Land Zubehör
The Key Sabotage im Lucky Lama Land Zubehör

Spielablauf zu The Key-Sabotage im Lucky Lama Land

Die Ermittlung

Die Spieler ermitteln hier gleichzeitig, es gibt keine Zugreihenfolge. Nach dem Kommando „Ran an die Ermittlungen!“ zieht jeder Karten aus der Mitte. Jeder entscheidet selbst welche Karte er behalten möchte. Haben die Karten einen hohen Wert, dann gibt es zwar mehr Hinweise, aber dafür am Ende auch mehr Minuspunkte. Die Karten müssen mit der Farbe des Schlüssels übereinstimmen. Wichtig ist es auf die Icons auf den Karten während den Ermittlungen zu achten.

Den Fall abschließen

Sind auf dem Ermittlungstableau neun Felder eingekreist, dann schließt man den Fall ab. Der schnellste Ermittler schnappt sich den Schlüssel aus der Mitte. Die anderen Spieler ziehen jetzt jeder noch Karten aus der Mitte und versuchen dann den Fall abzuschließen. Denn nicht immer gewinnt der schnellste Ermittler sondern der effizienteste.

Den Zahlencode generieren

Die zu ermittelten Täter ergeben der Reihe nach die Lösungszahl. Der Zahlencode besteht aus drei neben einander stehenden Zahlen.

Den Täter hinter Gitter bringen

Haben alle Spieler ihren Zahlencode gefunden, dann werden die Ermittlungsergebnisse überprüft. Das Lösungstableau wird jetzt aus der Schachtel genommen und so auf den Tisch gelegt, dass die Seite mit den grauen Schlössern nach oben zeigen.

Der Meisterermittler

Wer den richtigen Zahlencode gefunden hat, bei dem wird jetzt noch die Effizienz ermittelt. Dafür werden die Ermittlungspunkte auf den Rückseiten der Karten zusammen gezählt. Der schnellste Spieler, der sich den Schlüssel geschnappt hat, darf dafür eine Karte mit dem niedrigsten Wert abgeben. Wer als Spieler die niedrigste Gesamtsumme an Ermittlungspunkten hat, gewinnt das Spiel. Sollte ein Gleichstand herrschen, dann gewinnt der Ermittler mit weniger Labor-Karten die er eingesetzt hat. Wer Lust hat, kann seine Leistung auch in der Bewertungstabelle überprüfen, die für die Solo-Variante aufgestellt wurde.

The Key Sabptage im Lucky Lama Land Bild
The Key Sabotage im Lucky Lama Land Bild

Punktewertung

  • Bei mehr als 34 Punkten ist man leider durch die Ermittlerprüfung durchgefallen und sollte es am besten noch einmal versuchen.
  • Mit 32 – 34 Punkten ist es ziemlich knapp und das nächste Mal muss effizienter ermittelt werden.
  • Gar nicht so schlecht ist es mit 29 – 31 Punkten, aber das geht bestimmt noch besser.
  • Bei 26 – 28 Punkten ist man ein guter Ermittler.
  • Mit 23 – 25 Punkten ist man eine clevere Spürnase.
  • Man ist ein wahrer Meisterermittler mit 20 – 22 Punkten.
  • Alle Bösewichte fürchten dich und dein kombinatorischen Fähigkeiten mit 18 – 19 Punkten.
  • Mit 15 – 17 Punkten gehört man zu den besten Ermittlern weit und breit und keiner kann einem etwas vor machen.
  • Allerdings ist man mit weniger als 14 Punkten der helle Wahnsinn und auf der ganzen Welt der beste Ermittler.

Spielende von The Key-Sabotage im Lucky Lama Land

Nach jeder Partie wischt man seinen Aktenkoffer- Sichtschirm mit den Schwämmchen wieder sauber. Denn sonst könnte die Farbe antrocknen und geht dann schlechter ab. Auf keinen Fall ist das Spiel nach neun Fallvarianten verbraucht, da man individuell gezogene Hinweise immer wieder neu kombinieren kann.

Die Solo Variante

Hier spielt man alleine um die Ehre des besten Ermittlers. Voraussetzung ist hier, die Karten clever auszuwählen. So kann man gut das Spielmaterial kennen lernen und Gedankengänge verfolgen. Genau wie bei der Mehrspiel-Variante ist auch der Spielaufbau und der Ablauf gleich.

Spielanleitung kostenlos als pdf download

Erklärvideo

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Average rating / 5. Vote count:

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads
Was erwartet Sie auf Spielregeln.de?

Hier finden Sie Spielregeln und Spielanleitungen für über 2000 Spiele. Wenn Sie eine Anleitung verloren oder verlegt haben können Sie diese für Gesellschaftsspiele, den Sport oder für die Freizeit hier kostenlos herunterladen.

Auch für Glücksspiele oder Apps haben wir viele Tipps, Tricks und Hinweise für verschiedene Spiele.

Spielregeln.de ist somit die größte deutsche Plattform für Regeln und Anleitungen aller Art.