Spiele für die Grundschule

Lernen ist ganz schön anstrengend, zumal viele Grundschüler meist noch nicht allzu gut ausgebildetes „Sitzfleisch“ haben und einen immensen Bewegungsdrang verspüren. Umso wichtiger sind dann in den Pausen Spiele für die Grundschule. Dabei kann man abschalten oder sich ordentlich austoben. Es bieten sich zum Beispiel Fangspiele an, denn hiervon gibt es unendlich viele Varianten. So können die Kleinen täglich abwechseln und es wird nie langweilig. Aber auch Lern- und Motorikspiele sind in den Pausen ein beliebter Zeitvertreib.

Spiele für die Grundschule

Mittlerweile gibt es im Grundschulunterricht immer wieder Lernpausen. Musste man früher noch die kompletten Schulstunden über brav sitzen bleiben, darf inzwischen in den unteren Lernstufen auch pausiert und gespielt werden, während andere noch ihren Übungsstoff abarbeiten. Wichtig ist, dass es dabei möglichst ruhig zugeht, denn die Klassenkameraden sollen nicht gestört werden. In diesen Pausen bieten sich leichte Gesellschaftsspiele an, denn damit können sich die Schüler leise beschäftigen und lernen dabei noch.

Diese Spiele für die Grundschule eignen sich besonders gut

Hasbro, Schmidtspiele, Ravensburger, Kosmos – viele der namhaften Spielehersteller haben Spiele im Programm, die sich bestens für Grundschüler eignen. Eine kurze Spieldauer und leicht verständliche Spielregeln sind dabei besonders wichtig.

Folgende Spiele für die Grundschule haben sich bewährt:

SpielnameSpielartSpieleranzahlSpieldauerHersteller
MausefalleBrettspiel2 - 6ca. 15 minRavensburger
Socken zockenSuchspiel2 - 6ca. 10 min.HABA
KakerlakakUnterhaltung2 - 4 ca. 20 min.Ravensburger
DominoLegespiel1 - 11ca. 20 min.Schmidt Spiele
Billy BiberGeschicklichkeit1 - 4ca. 20 min.Ravensburger
Ubongo JuniorLegespiel1 - 4ca. 20 min.Kosmos
Flossen hochKonzentration2 - 4ca. 20 min.Zoch
UnoKartenspiel2 - 10ca. 30 min.Mattel
MemoryKonzentration2 - 8ca. 20 minRavensburger
Mensch ärgere dich nichtBrettspiel2 - 4 ca. 20 min.Schmidt Spiele

Bewegungsspiele und Pausenspiele

Spiel GrundschuleMit Bewegungsspielen toben sich die Schulkinder in der Pause so richtig aus, um anschließend wieder aufnahmefähig zu sein. Wer es lieber etwas ruhiger mag, kann sich die Zeit aber selbstverständlich mit einem Ratespiel vertreiben. Hier haben wir für euch einige Spiele für den Pausenhof zusammengetragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads