Speerwurf

Der Speerwurf ist eine olympische, leichtathletische Disziplin.

Die Regeln beim Speerwurf

Der Speer besteht aus Holz, Carbon, Metall, oder aus einer Mischung dieser Materialien. Bei den Herren ist er zwischen 2,7m und 2,8m, bei den Frauen zwischen 2,2m und 2,3m lang. Der Speer wiegt zwischen 600 und 800 Gramm. Alle Speere haben eine Metallspitze, die zwischen 25 und 30 cm lang ist.

Es gibt einen Sektor, in dem der Speer nach dem Wurf aufkommen muss, damit, der Wurf als gültig erachtet werden kann. Ein Abwurfbalken begrenzt diesen Bereich. Dieser Balken darf erst überschritten werden, sobald der Speer den Boden im Sektor berührt hat. Außerdem muss der Speer den Boden zuerst mit der Spitze berühren.
Die Werfer müssen den Speer in der Mitte fassen. Der Spitze des Speers muss zudem im Moment des Abwurfs in Abwurfrichtung zeigen.

Die Athleten absolvieren zunächst im Wettkampf jeweils 3 Würfe. Die besten 8 des Durchgangs ermitteln mit 3 weiteren Würfen den Sieger des Wettbewerbs.

Weltrekorde Speerwurf

Weltrekordhalter bei den Männern ist der Tscheche Jan Železný. Er erzielte 1996 in Jena eine Weite von 98,48m.

Den Weltrekord der Frauen hält die ebenfalls aus Tschechien stammende Athletin Barbora Špotáková. Sie schaffte 2008 in Stuttgart eine Weite von 72,38m.

 

2 Replies to “Speerwurf”

  • Maximilian Schneider says:

    ich finde diese Seite wirklich gut aber sie hat recht hier hat man Informationen aber es fehlen halt auch welche aber es ist nicht so schlimm trotzdem Danke für diese tolle Website und für die Informationen.

  • Sophia Pfaller says:

    Auf dieser Seite könnte auch erwendt werden wie das mit den Speerwerfen funktioniert und wie man das macht wie weit er fliegen muss das man gewinnt und wie man so einen Speer bedint das man einfach mehr erfährt und mehr Informationen hat Jetzt muss ich für mein Schulprojekt noch auf andere Seiten gehen um die Informationen die ich auf dieser Seite nicht finde noch zu finden das wünsche ich mir aber sonst ist diese Seite echt richtig gut und ich habe auch Informationen für mein referat gefunden habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads