Skyjo ist eines der spannenden Familienspiele, bei denen der Spieß umgedreht wird, und nicht derjenige gewinnt, der die meisten Punkte ergattern konnte, sondern derjenige, der bei Spielende die wenigsten Punkte zusammenbekommen hat. Klingt witzig? Ist es auch! Das Kartenablegespiel spielt man rundenbasiert. Wichtig ist, möglichst viele Spielkarten mit kleinerem Kartenwert zu sammeln, um am Ende einen möglichst geringen Gesamtpunktstand aufzuzeigen. Dieses Ziel erreicht man als Spieler, wenn man während des Spielverlaufs die eigenen Karten der Auslage gegen andere austauscht und das Ergebnis immer weiter optimiert.

Skyjo Spielregeln und allgemeine Informationen

skyjo

Skyjo ist ein spannendes Spiel mit Strategie. In der Familie und unter Freunden wird dieses Spiel gerne gespielt, da es sehr unterhaltsam, spannend und ungemein lehrreich ist. Bereits ab 8 Jahren kann man dieses Kartenspiel mitspielen, es ist für 2 bis 8 Spieler geeignet, die Spieldauer beträgt ungefähr 30 Minuten und es stammt aus dem Hause des Spieleverlags Magilano von Alexander Bernhardt.

Kurz gesagt decken hier die Spieler nach und nach ihre 12 Karten vor sich auf. Am Ende gewinnt allerdings nur der, mit den wenigsten Punkten. Nach jeder Spielrunde werden die Punkte gezählt und zum bisherigen Punktestand addiert. Sobald ein Spieler mindestens 100 Punkte erreicht hat, endet das Spiel und der Spieler mit der niedrigsten Punktezahl gewinnt. Deswegen heißt es hier rechtzeitig geschickt zu tauschen und sich ganz genau zu überlegen, wann die nächste Runde beendet ist, sonst zahlt man unter Umständen vielleicht doppelt, aber dazu später mehr.

Skyjo – Anleitung verloren?

Anleitung von „Skyjo“ verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:

Skyjo – Inhalte der Spielepackung

  • 150 Spielkarten mit verschiedenen Kartenwerten
  • 1 Wertungsblock
  • 1 Spielregel

Skyjo – Spielregeln

skyjo spielen

Spielablauf:

  • Spielsetup: Jeder Spieler erhält 12 Karten, die verdeckt in einem 3 x 4 Raster hingelegt werden. Zwei Karten werden vom verdeckten Stapel aufgedeckt, um das Spiel zu beginnen.
  • Spielablauf: Jeder Spieler hat pro Runde eine Aktion:
  • Karte aufnehmen: Ein Spieler kann die oberste Karte vom Stapel oder die offene Ablagekarte aufnehmen.
  • Karte austauschen oder ablegen: Die aufgenommene Karte kann gegen eine verdeckte Karte des eigenen Tableaus ausgetauscht werden. Die ausgetauschte Karte wird offen auf den Ablagestapel gelegt. Alternativ kann der Spieler die aufgenommene Karte, falls sie nicht passt, direkt auf den Ablagestapel legen.
  • Aufdecken: Wenn ein Spieler eine Karte austauscht, muss er die neue Karte aufdecken. Spieler können auch in ihrem Zug aktiv eine verdeckte Karte aufdecken, um vielleicht ihr Glück zu verbessern. Das ist oft ein Risiko, weil eventuell eine hohe Karte aufgedeckt wird.
  • Ende einer Runde: Eine Runde endet, wenn ein Spieler alle Karten in seinem Tableau aufgedeckt hat. Dann darf jeder andere Spieler noch genau einmal handeln.
  • Rundenende und Punktezählen: Nach Beendigung einer Runde zählt jeder Spieler die Summe der Punkte aller aufgedeckten Karten. Bestimmte Zahlen haben in den Regeln festgelegte Punktwerte (-2, -1, 0-12).
  • Spielende: Das Spiel endet, sobald ein Spieler am Ende einer Runde insgesamt 100 oder mehr Punkte gesammelt hat. Der Spieler mit der geringsten Gesamtpunktzahl gewinnt.

Skyjo – Vorbereitung

Um das Kartenspiel Skyjo spielen zu können, benötigt ihr genug Platz, damit jeder Mitspieler seine 12 Karten vor sich im Verhältnis 3×4 auslegen kann. Somit wird in 4 senkrechten Reihen mit jeweils 3 Karten, also alles in einem Rechteck, ausgelegt. Jedoch darf sich keiner die Karten anschauen. Sie müssen also erst einmal verdeckt abgelegt werden

Die restlichen Karten kommen verdeckt als Nachziehstapel in die Mitte auf den Tisch. Vom Nachziehstapel wird die oberste Karte aufgedeckt und wie auch bei „Uno“ oder „Mau-Mau“ offen hingelegt, damit sie alle sehen. Dies ist dann der der sogenannte Ablagestapel.

Skyjo Kartenwerte

In „Skyjo“ gibt es einen Kartensatz mit den Werten von -2 bis 12. Jede Karte hat eine bestimmte Punktezahl, welche zum Punktestand des Spielers am Ende jeder Runde beiträgt. Hier sind die verschiedenen Karten und ihre Funktionen:

  • Karten mit negativen Werten: Es gibt Karten mit den Werten -2 und -1. Diese Karten sind besonders wertvoll, da sie vom Gesamtpunktestand eines Spielers am Ende der Runde abgezogen werden. Spieler sollten versuchen, diese Karten zu behalten und aufzudecken, um ihren Punktestand zu mindern.
  • Nullkarten (0): Nullkarten haben einen Wert von 0 Punkten. Sie sind neutral und erhöhen den Punktestand eines Spielers am Rundenende nicht. Dies macht sie zu sicheren Karten, die man im eigenen Tableau offen liegen lassen kann.
  • Karten mit positiven Werten (1-12): Diese Karten haben die entsprechenden Punktwerte und tragen diese Punktzahl zur Gesamtpunktzahl des Spielers bei. Hier gilt: Je niedriger der Wert, desto besser für den Spieler. Hohe Karten sind unerwünscht und sollten wenn möglich ausgetauscht werden.
  • Sonderfunktion bei gleichen Karten: Eine wichtige Regel in „Skyjo“ ist, dass wenn ein Spieler drei Karten mit dem gleichen Wert in einer vertikalen Reihe aufdeckt, er diese ablegen und durch drei neue Karten (vom Nachziehstapel) ersetzen kann. Diese Regel gilt unabhängig davon, ob die Karten positive, negative oder neutrale Werte haben, und es ist eine großartige Möglichkeit, um viele Punkte auf einmal loszuwerden.

Das Ziel des Spiels ist es, Karten mit niedrigen Werten im eigenen Tableau zu haben und hohe Werte zu vermeiden oder auszutauschen. Die Punktzahlen der einzelnen Karten sind elementar für die Strategie, denn am Ende des Spiels gewinnt der Spieler mit den wenigsten Punkten.

Skyjo – Spielrunde

skyjo

Jeder Spieler dreht nun zwei beliebige Karten seiner 12 Karten um. Wer die höchste Augenpunktzahl zusammengerechnet hat, beginnt das Spiel. Grundsätzlich wird Skyjo im Uhrzeigersinn weitergespielt.

Jetzt kann der Beginner frei entscheiden, ob er eine der verdeckten Karten vom Nachziehstapel zieht, wobei er dann diese anschauen kann und entscheiden darf, ob er die Karte durch eine andere offenliegende in seiner Auslage austauscht oder ober er sie lieber wieder ablegt. Die andere Möglichkeit besteht darin, die oberste Karte vom Ablagestapel zu nehmen und durch eine seiner Karten einzutauschen.

Somit gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Entscheidet sich der Spieler für die offene Karte, muss er diese mit einer seiner Karten tauschen. Die getauschte Karte kommt dann auf den Ablagestapel.
  • Entscheidet er sich für eine verdeckte Karte, kann er nach dem Ansehen entscheiden, ob er sie mit einer seiner Karten tauschen möchte oder eher nicht. Entscheidet er sich, die Karte nicht zu behalten, kommt diese auf den Ablagestapel, aber im Gegenzug muss dann eine seiner bislang noch verdeckten Karten aufgedeckt werden.
skyjo

Skyjo – Spielende

Beendet ist die Spielrunde, sobald ein Spieler alle seine 12 Karten aufgedeckt hat. Anschließend darf jeder noch einen Zug machen und dann addieren alle ihre offenen und verdeckten Punkte zusammen. Der Spieler, der die Spielrunde beendet hat, muss die wenigsten Punkte haben. Gelingt ihm das nicht und die Punkte sind höher oder gleich viel wie die eines anderen Spielers, oder sogar von mehreren Spielteilnehmern, dann verdoppeln sich seine Punkte. Dafür darf er aber die nächste Spielrunde beginnen.

Skyjo – Sonderregel

Schafft es ein Spieler, drei gleiche Karten in einer senkrecht aufgedeckten Reihe liegen zu haben oder durch geschicktes Tauschen so zu platzieren, dann darf er die gesamte Reihe auf den Ablagestapel legen. Somit sind diese Karten weg und werden automatisch am Ende der Runde nicht zu seinen Punkten dazu gerechnet. Das gesamte Spiel ist beendet, wenn ein Spieler mindestens 100 Punkte erreicht hat. Gewonnen hat dann also der Spieler mit den wenigsten Punkten.

Skyjo – Tipps & Tricks

  • Gleiche Karten sammeln: Vor allem, wenn man am Anfang schon eine oder zwei hohe Zahlen aufgedeckt hat und somit darauf pokert, diese aufgrund der eben genannten Sonderregel auf den Ablagestapel legen zu können.
  • Frühzeitiges Beenden: Wenn du gute Karten in den ersten Runden ziehst, kannst du auf ein schnelles Ende setzen. Vergleiche deine Karten mit denen deiner Mitspieler. Da diese somit noch viele Karten ungefiltert umdrehen und mitzählen müssen, kann man dieses Risiko abwägen und vielleicht auch eingehen, da unter den verdeckten Karten natürlich zahlreiche hohe und somit rote Karten sein könnten. Strategisches Spielen ist bei Skyjo also durchaus auch möglich. 
  • Ende hinauszögern: Vielleicht kommt man als Skyjo-Spieler in den Zwiespalt, dass nur noch eine verdeckte Karte vor einem liegt. Dreht man diese Karte um und beendet das Spiel? Oder spielt man vielleicht lieber doch noch weiter und versucht seine Punktezahl weiter zu optimieren? Letzteres könnte zum Beispiel durch das Abbauen einer gesamten Spalte aufgrund dreier gleicher Karten passieren.

Die Spielmechanik von Skyjo ist relativ einfach und lässt sich schnell erlernen. Hier eine kurze Beschreibung der Spielmechanik und einige Strategietipps:

Strategietipps:

  1. Niedrige Karten bewahren: Es ist grundsätzlich ratsam, niedrige Karten im Tableau zu haben, da diese zu einer niedrigeren Gesamtpunktzahl führen.
  2. Hohe Karten vertauschen: Versuchen Sie, hohe Karten zu erkennen und sie gegen niedrigere Karten aus dem Nachziehstapel oder dem Ablagestapel auszutauschen.
  3. Gegner beobachten: Behalten Sie im Auge, welche Karten die Gegner aufnehmen und ablegen. So bekommen Sie einen Eindruck davon, welche Karten sie wohl brauchen, und Sie können Ihre eigenen Spielzüge strategischer gestalten.
  4. Aufdecken mit Bedacht: Entscheiden Sie weise, wann Sie Karten aufdecken. Zwar können aufgedeckte Karten nicht mehr ausgetauscht werden, aber Sie können dadurch die Kontrolle darüber behalten, welche Werte bereits feststehen.
  5. Das Ende im Blick: Beobachten Sie, wie nah das Spielende heranrückt, und passen Sie Ihre Strategie entsprechend an. Wenn ein Ende bald bevorsteht, lohnt es sich vielleicht, mehr Karten aufzudecken, um eine Runde schnell zu beenden, bevor Gegner ihre Situation verbessern können.
  6. Risikomanagement: Falls Sie die Wahl haben, eine hohe Karte aufzudecken oder mit einer bekannten hohen Karte zu leben, abwägen, ob das Risiko des Aufdeckens gerechtfertigt ist.

Skyjo erfordert eine Mischung aus Glück, taktischem Denken und einem Gespür für das Timing. Es ist wichtig, flexibel zu bleiben und die Strategie je nach Spielverlauf anzupassen.

Beim Skyjo Spiel Punkte vermeiden

Um beim Skyjo-Spiel Punkte zu vermeiden, können Spieler folgende Tipps und Strategien anwenden:

  1. Startaufstellung optimieren: Beachten Sie beim Aufdecken der ersten zwei Karten zu Beginn die Position der niedrigeren Werte. Es ist oft besser, Nullen und niedrige Zahlen in der Mitte Ihres Tableaus zu haben, da es schwieriger ist, vertikale Reihen mit drei gleichen Karten zu bilden, wenn die niedrigen Werte in den Ecken sind.
  2. Strategischer Kartenwechsel: Tauschen Sie hohe Karten gezielt gegen niedrigere Karten aus dem Nachziehstapel oder dem Ablagestapel aus. Es ist oft sinnvoll, zunächst hohe verdeckte Karten zu tauschen, um das Risiko zu minimieren, dass sie später aufgedeckt werden und Punkte bringen.
  3. Vertikale Reihen schaffen: Halten Sie immer Ausschau nach Möglichkeiten, drei Karten mit dem gleichen Wert in einer vertikalen Reihe zu bilden, um diese loszuwerden und durch drei neue Karten zu ersetzen. Dies kann sogar mit hohen Werten sehr nützlich sein.
  4. Geduld bewahren: Seien Sie nicht zu voreilig beim Aufdecken. Ein frühes Aufdecken kann anderen Spielern signalisieren, dass Sie auf das Rundenende hinarbeiten, was sie zu vorschnellem Handeln verleiten könnte. Zudem könnten Sie selbst hohe Karten aufdecken, die dann fixiert sind.
  5. Handlungsoptionen offenhalten: Wenn möglich, decken Sie Karten auf, bei denen Sie die Optionen offenhalten, in beide Richtungen (horizontal und vertikal) Reihen zu bilden. Dies erhöht Ihre Chancen, eine Reihe zu vervollständigen und Punkte loszuwerden.
  6. Gegner lesen: Achten Sie auf die Aktionen der anderen Spieler, um herauszufinden, welche Karten sie suchen könnten und welche sie wahrscheinlich ablegen werden. Passen Sie Ihre eigene Strategie entsprechend an, wenn Sie vorhersagen können, welche Karten verfügbar sein werden.
  7. Risiken abwägen: Bevor Sie eine verdeckte Karte aufdecken, überlegen Sie, wie viele hohe Werte bereits gespielt oder gesehen wurden. Je mehr niedrige und mittlere Karten bereits draußen sind, desto größer ist das Risiko, eine hohe Karte aufzudecken.
  8. Spielstand im Auge behalten: Behalten Sie die Punktestände aller Spieler im Blick. Wenn Sie führen und das Spielende bevorsteht, könnte es sein, dass es besser ist, einige Runden schnell zu beenden, statt zu versuchen, Ihre Hand weiter zu verbessern.
  9. Zögern bei Annäherung an 100 Punkte: Wenn Sie (oder ein anderer Spieler) kurz davor sind, 100 Punkte zu erreichen und damit das Spielende auszulösen, überlegen Sie gut, welche Aktionen zu diesem Zeitpunkt sinnvoll sind. Es könnte klug sein, konservativer zu spielen und sich auf die Reduzierung von Punkten zu fokussieren.
  10. Flexible Strategie: Passen Sie Ihre Spielweise an den aktuellen Stand des Spiels an. Es gibt Phasen, in denen es taktisch klug ist, Risiko einzugehen und Karten aufzudecken, und andere, in denen Sie versuchen sollten, das vorhandene Blatt zu verbessern, ohne zu viel zu riskieren.

Durch den Einsatz dieser Strategien kann man effizienter Punkte im Skyjo-Spiel vermeiden und seine Siegchancen erhöhen.

Skyjo – Erklärvideo

Jetzt bleibt uns nur noch zu sagen, dass wir euch viel Spaß beim Lernen und Verstehen der Regeln und schließlich beim Spielen des Kartenspiels Skyjo wünschen. Sicher wird das Kartenlegespiel die ganze Familie beim Spieleabend begeistern. Da sich immer neu gemischte Karten-Zusammensetzungen ergeben, kann man das Ablegespiel problemlos mehrmals hintereinander spielen.

Falls ihr nach mehreren Durchläufen am Ende noch Lust auf was anderes und neues habt, dann versucht euch doch an der Nachfolgegeneration „Skyjo Action“. Bei der neuen Variante kommen bestimmte Aktionskarten mit ins Spiel, mit deren Hilfe man seinem Spielgegner schaden und die eigene Auslage verbessern kann. Zudem hat man bei dieser Variante die Möglichkeit, statt nur der Reihen auch die Spalten verschwinden zu lassen. Als zusätzliche Karten sind Sternenkarten verfügbar, die man als Joker einsetzen kann. Egal für welche der beiden Spielvarianten man sich entscheidet, man wird garantiert für eine Weile beschäftigt sein und jede Menge Spaß beim Spielen haben.

Fragen und Antworten zum Spiel

„Skyjo“ ist ein Kartenspiel, das von Magilano entwickelt wurde. Ziel des Spiels ist es, über mehrere Runden hinweg die niedrigste Punktzahl zu erreichen. Hier sind einige häufig gestellte Fragen (FAQs) zum Spiel „Skyjo“:

  1. Wie viele Spieler können „Skyjo“ spielen?

    Das Spiel ist für 2 bis 8 Spieler ausgelegt.

  2. Was ist das Ziel von „Skyjo“?

    Das Ziel ist es, am Ende des Spiels die niedrigste Punktzahl zu haben. Dies erreicht man, indem man niedrige oder gleiche Zahlen sammelt und versucht, hohe Karten zu vermeiden oder loszuwerden.

  3. Wie beginnt das Spiel?

    Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler 12 Karten, die in einem 3×4-Raster verdeckt vor sich liegen. Drei Karten werden aufgedeckt, der Rest bleibt verdeckt.

  4. Wie läuft ein Zug ab?

    In jedem Zug kann ein Spieler entweder die oberste Karte vom Nachziehstapel oder die oberste Karte vom Ablagestapel aufnehmen. Dann tauscht er/sie eine Karte aus der eigenen Auslage (verdeckt oder aufgedeckt) gegen diese Karte aus. Die getauschte Karte wird dann offen auf den Ablagestapel gelegt, wenn sie nicht direkt von dem Stapel genommen wurde.

  5. Was passiert, wenn alle Karten eines Spielers aufgedeckt sind?

    Wenn alle Karten eines Spielers aufgedeckt sind, endet eine Spielrunde. Die anderen Spieler haben dann noch eine letzte Runde, um ihre Punktzahl zu verbessern.

  6. Wie endet das Spiel?

    Das Spiel endet nachdem ein Spieler 100 oder mehr Minuspunkte erreicht hat. Zu diesem Zeitpunkt wird das Spiel beendet und der Spieler mit der niedrigsten Punktzahl gewinnt.

  7. Wie wird die Punktzahl berechnet?

    Nach jeder Runde werden die Werte aller aufgedeckten Karten eines Spielers addiert. Bestimmte Karten haben spezielle Werte, zum Beispiel ist die -2 die einzige negative Karte und die 12 hat den höchsten Wert. Karten mit dem gleichen Wert in einer Spalte zählen nur einmal.

  8. Gibt es besondere Regeln?

    Ja, eine besondere Regel ist zum Beispiel, dass alle Karten mit dem gleichen Wert in einer Spalte nur einmal zählen. Dies kann strategisch genutzt werden, um die Punktzahl zu minimieren.

Punkteprotokoll für Skyjo

Sie können ein Blatt Papier oder eine Tabelle auf Ihr Smartphone oder Tablet erstellen, um die Punkte für jede Runde zu notieren. Wenn Sie es auf Papier machen möchten, können Sie es so strukturieren:

SpielerRunde 1Runde 2Runde 3etc.Gesamt
Anna2612943
Ben15-22235
Clara18201452
Tina
Tom

In jeder Zelle unter den Runden schreiben Sie die Anzahl der Punkte, die jeder Spieler in dieser Runde erhalten hat. Am Ende des Spiels (je nachdem, wann die Spieler beschließen, das Spiel zu beenden, z.B. wenn jemand 100 Punkte erreicht), addieren Sie die Punktwerte aus allen Runden für jeden Spieler, um den Gesamtpunktestand zu ermitteln. Der Spieler mit den wenigsten Punkten ist der Gewinner von Skyjo.

Hier ist ein Beispiel für die Berechnung der Punkte bei Skyjo:

  • Alle Karten mit den Zahlen von 2 bis 10 haben den entsprechenden Punktwert.
  • Die Karten mit der Zahl 12 zählen 12 Punkte.
  • Die Karten mit der Zahl -2 zählen minus 2 Punkte.
  • Die Karten mit der Zahl 0 zählen 0 Punkte.

Wenn ein Spieler zum Beispiel folgende aufgedeckte Karten hat: 5, 3, 12, 0, -2, dann wäre die Punktsumme für diese Runde: 5 + 3 + 12 + 0 – 2 = 18 Punkte. Dieser Wert wird in die entsprechende Zelle der Tabelle eingetragen.

Wenn Sie eine digitale Aufzeichnung bevorzugen, können Sie entsprechende Apps oder einfache Tabellenkalkulationsprogramme wie Microsoft Excel, Google Tabellen oder ähnliche Apps verwenden, um die Punkte entsprechend zu verwalten.

8 Replies to “Skyjo – spannendes Spiel mit Strategie”

  • GP says:

    Müssen auch drei senkrechte Nullen oder drei senkrechte Minuskarten auf den Ablagestapel gelegt werden???
    Besten Dank für die Klärung!

    • Marie says:

      Werden von einem Spieler in einer senkrechten Reihe drei gleiche Spielkarten aufgedeckt oder platziert, so muss der Spieler die komplette Kartenreihe auf den Ablagestapel legen, dabei ist es egal, um welche Zahl es sich handelt, ob positiv, null oder negativ.

  • claud says:

    Deckt man ab der 2. Runde auch 2 Karten auf, oder ist das nur in der ersten Runde?

  • Amelia says:

    Kann der nächste Spieler nachdem man den Drilling (die drei gleichen Karten) auf den Ablage Stapel gelegt hat davon ziehen? Ich finde schon, denn die Karte die man getauscht hat legt man zuerst ab und dann den Drilling, wo man dann auch ziehen kann.

    • Marie says:

      Der entstandene Drilling wird auf den Ablagestapel obenauf gelegt und somit steht die oberste Karte auch dem nächsten Spieler zum Ziehen zur Verfügung.

      • Torsten says:

        … aber was passiert dann mit der 3. , dem Drilling NICHT zugehörigen Karte? Wird nicht diese oben aufgelegt ?

        • Marie says:

          Während des Spiels wird zuerst die getauschte Karte und danach die drei gleichen Spielkarten auf den Ablagestapel gelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads