Bei dem Kartenspiel Skyjo Action aus dem Hause Magilano geht es darum, sehr wenige Punkte zu sammeln. Nach jeder Spielrunde zählt man die Punkte und addiert diese zu den bestehenden dazu. Hat ein Spieler 100 oder mehr Punkte erreicht, dann endet das Spiel. Gewonnen hat dann der Spieler mit der niedrigsten Punktzahl. Zusätzliche Spannung in das Spiel bringen einige Sonderregeln. Diese können das Spiel noch überraschend drehen, deshalb darf man sich nie so schnell als Gewinner sehen. Dieses Spiel ist der schnellere Nachfolger von Skyjo, dem Kartenspiel Vorgänger.

Skyjo Action Anleitung und Regeln

Spielausstattung

  • 1 Spielanleitung
  • 150 Karten
  • 1 Bewertungsblock

Spielregeln Skyjo Action

Spielvorbereitung

Die Karten werden gut durchgemischt. Danach bekommt jeder Spieler zwölf davon ausgeteilt, die er nicht sichtbar vor sich auslegen muss. Den Bewertungsblock mit einem Stift liegt neben einem und im besten Fall sind schon die Namen der Mitspieler notiert.

Spielablauf

Ist der Startspieler ermittelt, dann nimmt man entweder eine offene Karte vom Ablagestapel oder eine verdeckte vom Nachziehstapel. Diese kann man dann jederzeit gegen eine eigene Karte austauschen. Hat ein Spieler drei gleiche Karten vertikal in eine Reihe gelegt, dann darf er diese auch ablegen.

Aktionskarten

Skyjo Action Bild

Die Aktionskarten bringen wie schon offensichtlich, Action in das Spiel. Es gibt Aktionskarten die versprechen einen doppelten Spielzug, dann darf man bei anderen eine Karte aus einer verdeckten Reihe oder Spalte anschauen. Außerdem ist ein Kartentausch möglich in der eigenen Auslage sowie auch mit anderen Mitspielern. Unter anderem gibt es auch einen Aktionskartendieb sowie die Möglichkeit drei Karten ziehen zu müssen. Und zum Schluss noch die Karte, dass man von jedem Spieler eine Karte entfernen muss.

Sternkarten

Die Sternkarten sind so eine Art Joker und kann man in jede Zahlenkarte umwandeln. Aber auch nur, wenn diese sich in der derselben Spalte oder Reihe befinden. Das macht es natürlich einfacher wenn man Zahlenkarten wie Drillinge oder Vierlinge sammeln möchte. Denn schafft man eine solche Sammlung, bekommt man später bei der Punkte Wertung 10 oder vielleicht sogar 15 Minuspunkte dafür.

Spielende

Das Spiel ist zu Ende, wenn ein Spieler alle seine Karten offen vor sich liegen hat. Danach darf jeder noch einen Zug machen. Wer die letzte Karte aufdeckt sollte schauen, dass er auch die wenigsten Punkte hat. Denn ist das nicht der Fall, werden seine Punkte verdoppelt. Das Spiel endet auch, wenn der erste Spieler 100 Punkte erreicht hat. Wer dann die wenigsten Punkte hat, ist der Sieger.

Unterschied Skyjo zu Skyjo Action

Die Grundregeln unterscheiden sich nicht wirklich bei beiden Kartenspielen. Allerdings kann man bei dem Neuen Spiel nicht nur vertikale Reihen sondern auch horizontale Reihen sammeln. Am allergrößten gibt es natürlich den Unterschied wegen den Aktionskarten. Man hat hier immer die Wahl, statt einer normalen Karte auch eine Action Karte zu ziehen.

Skyjo Action im Video erklärt

5 Replies to “Skyjo Action”

  • Bastian says:

    Hallo. Eine Frage: Wenn ich die Runde beende, Minuspunkte habe, aber nicht die meisten. Werden dann meine Punkte trotzedem verdoppelt? Eigentlich soll es ja eine Strafe sein. Z. B. ich habe -13 Punkte, mein Gegner aber -15. D. h. ich habe nicht die wenigsten Punkte.

  • Wolfgang und Ursula Müller says:

    Schön wäre es, wenn ich zum Spiel SKYJO , das ich hier in Deutschland gekauft habe, auch eine Spielanleitung in Deutsch wäre. So ist das Spiel für mich wertlos. Und ich kann mich nur ärgern.

    • Claudia says:

      Guten Morgen,
      wir haben vor Weihnachten das Spiel von Magilano gekauft und es lag eine Anleitung in 13 Sprachen dabei. Unteranderem Seite 6-7 in Deutsch.
      Wir haben es schon sehr gerne gespielt und auch weiterempfohlen.

  • Juerg says:

    Hmm, kann ich die obere Reihe nicht noch wegwerfen nachher dem Aufdecken?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads