Schatz der Kobolde

Bei dem phantasievollen Brettspiel Schatz der Kobolde versucht man sich zu merken, wo die Kobolde sind. Denn diese sind unsichtbar und können nur gesehen werden, wenn man den magischen Zauberkristall besitzt. Nur die Kobolde kennen den Weg zu den lila Glückskristallen. Wird der Name des Kobolds richtig geraten, dann darf man noch einmal ziehen, ist er falsch, dann versucht der nächste Spieler sein Glück. Denn heute ist die Nacht der Nächte, da nur alle hundert Jahre die Kristalle im Tal der Kobolde wachsen. Wer es als erster schafft vier Glückskristalle zu sammeln, gewinnt das Spiel.

Schatz der Kobolde Anleitung und Regeln

Spielausstattung

  • 1 Spielfeld
  • je 16 Koboldplättchen, Aufgabenplättchen und Glückskristalle
  • 1 großer Zauberkristall
  • 1 Spielanleitung

Spielregeln

Schatz der Kobolde 1

Spielvorbereitung Schatz der Kobolde

Den Spielplan legt man in die Tischmitte und auf den Plan den Zauberkristall. Die vier Farben der Kobolde müssen mit den Farben in den Ecken übereinstimmen. Während des gesamten Spiels darf man den Kristall nicht drehen. Auf die Kristallfelder des Spielplans legt man die lila Glückskristalle. Neben den Spielplan kommen gemischt und verdeckt die Aufgabenplättchen. In die Löcher auf dem Spielplan steckt man die magnetischen Koboldplättchen. Nachdem sich jeder Spieler noch ein Aufgabenplättchen holt, kann der jüngste Spieler beginnen.

Spielbeginn

Der Mitspieler, der anfängt, gibt jetzt bekannt auf welches Koboldfeld er gerne ziehen möchte. Er sagt den Namen oder die Farbe des Kobolds bevor er mit dem Zauberkristall auf das Feld zieht. Ist das geschehen, überprüft man seine Vorhersage.

Zwei Möglichkeiten

Richtig

War der Tipp richtig, dann darf der Spieler noch einmal raten wo sich der nächste Kobold versteckt. Das kann er so lange machen, bis entweder seine Vorhersage nicht mehr stimmt oder er aber beim Glückskristall ankommt, der ihm sein Aufgabenkärtchen gibt. Er nimmt sich dann das Glücksplättchen sowie eine neue Aufgabe und der nächste Spieler kommt dran.

Falsch War der Tipp des Spielers falsch, dann kommt direkt der nächste an die Reihe.

Tipp

Natürlich kann man sich mit der Zeit die Plätze der Kobolde merken und so schneller vorankommen. Daher ist es wichtig, den Kristall in der Mitte nicht zu verschieben.

Spielende von Schatz der Kobolde

Der Gewinner des Spieles ist der Spieler, der als erstes die vier Glückskristalle gesammelt hat.

Erklärvideo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads