S.O.S. Affenalarm

Jeder kennt SOS Affenalarm! Es ist eine transparente Palme, die zunächst mit Stäbchen versehen und dann mit Äffchen befüllt wird. Sie sind so geformt, dass sie bei der kleinsten Berührung umherpurzeln. Aber genau ist auch das Problem, denn sie dürfen nicht aus der Palme fallen!

SOS Affenalarm Regeln & Spielanleitung

Anleitung verloren?

Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos downloaden:

Spielanleitung kostenlos downloaden

Alter:Ab 5 Jahren
Spieldauer:10 bis 20 Minuten
Spieler:2 bis 4 Spieler
Kategorie:Kinderspiel, Geschicklichkeitsspiel
Ersterscheinung:1999
Verlag:Mattel (seit 2003, davor Tomy)

Spielablauf

Bevor es losgeht, werden von jeder Farbe zwei Stäbchen ganz nach Belieben durch die freien Löcher in der durchsichtigen Palme gesteckt. Dadurch kreuzen sie sich in alle möglichen Richtung. Bevor der Deckel der Palme oben draufkommt, werden aber noch alle Äffchen hineingekippt.

Die kleinen Figuren sind so gestaltet, dass sie umherkullern, aber auch mit ihrem gekringelten Schwänzchen an den Stäben hängenbleiben können. Ziel des Spiels ist es nun, die Stäbchen herauszuziehen, ohne dabei aber zu viele Affen aus der Palme zu verlieren.

Die Spielregeln von SOS Affenalarm

Zunächst wird beschlossen, wer den ersten Spielzug macht. Danach geht es immer reihum im Uhrzeigersinn weiter. Die Spielregeln sehen dabei übrigens vor, dass der Jüngste beginnt.

Der Spieler, der gerade dran ist, nimmt den Würfle in die Hand und wirft ihn. Dabei wird dann eine Farbe festgelegt, an der er sich orientieren muss. Denn zuvor wurden je zwei Stäbchen jeder Farbe in die Palme gearbeitet. Die Farbe, die nun dran ist, muss der aktive Spieler aus der Palme ziehen – und zwar immer den obersten Stab davon. Wenn es keine Stäbchen mehr davon gibt, hat der Spieler Glück gehabt und der nächste ist dran.

Bei jedem Zug fallen Affen aus der Palme. Die sollten stets eingesammelt werden, denn am Spielende ist die Menge davon entscheidend. Wer nämlich die wenigsten Affen hat fallen lassen, gewinnt!

Spielanleitung kostenlos downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads