Racko

Racko ist ein eher ungewöhnliches Kartenspiel für 2 bis 4 Spieler. Das Spiel ist für alle Spieler ab 10 Jahren geeignet. Am Ende muss der Spieler so viele Bonuspunkte wie möglich gesammelt haben und sich gegen seine gegnerischen Spieler durchsetzen.

Racko Regeln & Spielanleitung

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Alter:Ab 10 Jahren
Spieldauer:20 Minuten
Spieler:2 bis 4 Spieler
Kategorie:Kartenspiel, Brettspiel, Gesellschaftsspiel
Ersterscheinung:1986
Verlag:Ravensburger

Vorbereitung zum Spiel Racko

Zuerst bekommen die 2 bis 4 Spieler alle einen Kartenhalter.

Danach werden alle Zahlenkarten gemischt. Die Joker- und Ereigniskarten werden separat gemischt. Je nachdem, wie viele Spieler bei dem Spiel teilnehmen, werden die Karten wie folgt verteilt:

  • 2 Spieler = Zahlenkarten 1 bis 50; 5 Jokerkarten; 8 Ereigniskarten
  • 3 Spieler = Zahlenkarten 1 bis 60; 6 Jokerkarten; 11 Ereigniskarten
  • 4 Spieler = Zahlenkarten 1 bis 75; 7 Jokerkarten; 14 Ereigniskarten

Alle teilnehmen Spieler sollten sich außerdem auf eine Punktzahl einigen, die den Sieg bestimmt. Das bedeutet, dass man sich vor dem Spiel auf eine gemeinsame Siegespunktzahl einigen muss.

Zu Beginn des Spiels bekommt jeder Spieler 12 Karten zugeteilt. Jeder Spieler steckt dieses nun in den vorgesehenen Kartenhalter. Man beginnt mit der Spalte (60), mit der letzten Spalte. Danach wird jede 5. Spalte besetzt, sprich 55, 50, 45 und so weiter. Dadurch ergibt sich eine untergeordnete Kartenfolge.

Der Geber mischt danach die Joker und Ereigniskarten. Diese werden unter die restlichen Zahlenkarten gemischt, die in die Mitte der Spieler kommen. Die oberste Karte des Stapels wird einfach umgedreht. Außerdem wird diese Karte zugleich als offener Abwurfstapel benutzt.

Handelt es sich bei dieser Karte bereits um eine Ereigniskarte, müssen die Anforderungen, die auf dieser stehen, erfüllt werden.

Danach beginnt der Spieler, der links vom Geber sitzt.

Ablauf des Spiels

Nun kann sich der Spieler, der beginnen darf, eine Karte vom Stapel nehmen oder aber die Abwurfkarte aufnehmen. Mit der erhaltenen Karte geht das Spiel dann weiter.

Zieht der Spieler vom Stapel einen Joker oder eine Zahl, kann die Karte mit der abgeworfenen getauscht werden. Danach ist erst der nächste Spieler an der Reihe.
Erhält ein Spieler eine Ereigniskarte, muss er sofort diese darauf stehenden Anweisungen erfüllen. Danach ist der nächste an der Reihe.

Wer einen Joker auf der Hand hat, kann mit diesen alle Zahlenkarten im Kartenhalter ersetzen. Ist der Joker jedoch in dem Stapel eingeordnet, bleiben die Karten auch dort.

Im Spiel ist eine Karte mit dem Namen „Kartentausch“ zu finden. Bei dieser Karte darf der Spieler eine Karte der anderen Spieler nehmen und entscheiden welche es sein soll.

Des Weiteren gibt es eine sehr seltene Karte in dem Spiel. Diese hat den Namen Kartenhalter-Tausch. Mit dieser Karte kann der jeweilige Spieler den Kartenhalter mit einem anderen Spieler tauschen.

So sieht die Punktevergabe aus:

  • 90 Punkte im Spiel = hierbei handelt es sich um den Gewinner. Der Spieler bekommt 30 Punkte für den Sieg und 5 Punkte jeweils für die 12 aufsteigenden Kartenzahlen
  • 5 Punkte: alle anderen Spieler bekommen sie. Jede Karte mit aufsteigender Zahlenfolge aus dem Halter bekommt je 5 Punkte.

Ziel des Spiels

Das Spiel ist erst dann beendet, wenn ein Spieler die Karten in seinem Halter so anordnen konnte, dass die ersten Karten in Spalte 5 alle aufsteigend sind. Ist dies der Fall ruft man „Racko“.

Am Ende des Spiels hat genau der Spieler gewonnen, der am Ende der Spielrunden, die vorher festgelegten Siegeszahlen erreichen konnte. Sollte es der Fall sein, dass mehrere Spieler diese Zahl erreichen, gewinnt jener Spieler, der die meisten Punkte erreichen konnte.

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