Quartett Regeln und Anleitung

Zu den ältesten Gesellschaftsspielen dieser Welt zählt mitunter das Quartett und wurde bereits im 16. Jahrhundert schon gespielt. Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen ist Quartett sehr beliebt und wird auch als Familienspiel bezeichnet. Es lassen sich grundsätzlich zwei verschiedene Spielformen des Quartetts unterscheiden. Varianten davon gibt es unzählige und jeder spielt es ein wenig anders. Eben so, wie man es von den Vorfahren beigebracht bekommen hat. Aufgrund seiner einfachen Regeln ist es eine Tatsache, dass Quartett jedem Spaß macht, schnell erlernt wird und leicht verständlich ist.

Quartett Anleitung verloren?

Kein Problem! Bei uns können Sie die Quartett Spielregeln kostenlos herunterladen.

Spielanleitung kostenlos downloaden

Inhalte der Spielepackung

  • 32 Karten
  • ein beliebiges Quartett
  • Zu spielen ab zwei Mitspielern

Verschiedene Quartett Regeln

Quartett Varianten

Stechen

Das Stechen ist die bekannteste Form des Quartetts. Die Spielkarten müssen dabei entsprechende Daten und Kategorien aufweisen. Die Karten werden bei der Verteilung jeweils linksherum ausgeteilt. Der Spieler links vom Geber macht den ersten Zug.
Jetzt wird die jeweilige Kategorie von der vordersten Karte genannt. Der Spieler mit der höchsten oder niedrigsten Punktzahl in der Kategorie, je nachdem was zuvor vereinbart wird, gewinnt das Spiel.

Werbung

In der Regel spielt man stechen nur zu zweit, kann aber natürlich auch mit mehreren Personen gespielt werden. Gewonnen hat derjenige, der entweder alle Karten auf der Hand oder vor sich auf dem Tisch liegen hat.

Das bilden von Quartetten

Die klassische Form des Quartetts ist es Quartette zu bilden, so ähnlich wie bei den Kartenspielen Canasta oder Rommé. Hier geht es darum von bestimmten Kategorien Karten zu sammeln und dann abzulegen. Natürlich sind auch hier unterschiedliche Spielvarianten möglich.

Das Ziehen

Der erste Spielet zieht eine Karte ungesehen bei einem anderen Spieler und sortiert diese dann bei sich ein. Dieser Vorgang wird nun im Uhrzeigersinn ausgeführt.

Das Fragen

Auch durch Fragen kann man eine Karte bekommen. Es wird ein beliebiger Mitspieler gefragt ob er eine bestimmte Karte hat. Ist die Karte tatsächlich im Besitz des Spielers dann muss er sie freiwillige aushändigen. Es kann so lange nach einer Karte angefragt werden, bis der Mitspieler diese tatsächlich nicht mehr besitzt oder eben keine Karten mehr in der Hand hat.

Die Talon Variante

Hier wird nur ein kleiner Teil der Karten an die Spieler verteilt. Der Rest der Karten kommt auf einen Stapel auf dem Tisch. Die oberste Karte auf dem Tisch wird nun aufgedeckt und auf die Hand genommen. Der Spieler muss aber auch die darunter liegende Karte vom Stapel umdrehen und den Zug so weitergeben.

Quartett Ziel

Von allen Quartett Varianten ist es das Ziel, vollständige Quartette zu bilden und dann offen auf dem Tisch abzulegen. Das Spiel hat gewonnen, wer am Ende die meisten Quartette bilden oder legen konnte. Erst wenn ein Mitspieler keine Karten mehr auf der Hand hält ist das Spiel tatsächlich beendet. Ist es eine Quartett Runde mit mehreren Spielern, dann spielt man meist noch den zweiten, dritten, vierten oder fünften Platz aus.

Quartett Regeln mit Spielkarten

Bei Quartett hat man tatsächlich die Qual der Wahl, denn die Ausführungen sind so vielseitig und so verschieden wie nur möglich. Sehr gerne wird vor allem von der männlichen Fraktion die Auto-Quartett-Variante gespielt.

Spielbeispiel:

Die üblicherweise 32 Karten werden mit Buchstaben-Zahlen-Kombinationen versehen.
1. A1
2. A2
3. A3
4. A4
Bei diesem Auto Quartett könnte jetzt zum Beispiel eine Karte aus der Kategorie A2 mit den Daten der Marke, Leistung, Autotyp, PS, Hubraum, Sekunden von 0 auf 100, Wert oder Durchschnittlicher Verbrauch markiert sein.

Spielbeispiel und Quartett Regeln

Spielt man das Spiel zu zweit, dann kann sich jeder Spieler vor der Befragung eine Karte aussuchen. Der an der Reihe ist, fragt seinen Gegner zum Beispiel wieviel PS das Auto hat. Der Partner muss ehrlich antworten. Der mit der höheren PS Zahl bekommt die Karte.