Mysterium Kids steht dieses Jahr auf der Nominierungsliste für das Kinderspiel des Jahres! Vertrieben wird das Spiel von Asmodee.

Eine verlassene Villa am Stadtrand. Jeder aus der Stadt kennt die Legende: In dieser Villa soll ein toller Schatz versteckt sein. Als Team habt ihr euch dazu entschieden, nach dem Schatz zu suchen. Dazu verbringt ihr eine Nacht in der Villa. Es sind schon mehrere Stunden vergangen und ihr habt vergeblich gesucht. Doch auf einmal taucht der Geist von Kapitän Buh auf, der euch anbietet, euch bei der Suche nach dem Schatz zu helfen.

Allerdings gibt es ein kleines Hindernis. Der Geist von Kapitän Buh redet nicht viel, aber spielt dafür sehr gut auf seinem Tamburin. Dieses benutzt er auch, um euch Hinweise zu dem versteckten Schatz zu geben. Bis Ende der Nacht habt ihr Zeit, nach dem Schatz zu suchen und diesen zu finden!

Vielleicht kommt euch die Bezeichnung Mysterium bekannt vor. Es gibt dieses Spiel bereits in einer Version für ältere Kinder und Erwachsene. Wenn euch die Spielregeln dazu interessieren, könnt ihr gerne hier vorbeischauen.

Mysterium Kids

Spielanleitung von Mysterium Kids zum Downloaden

Wenn ihr die Anleitung zu „Mysterium Kids“ verloren habt oder diese einfach nicht finden könnt, habt ihr hier die Möglichkeit, diese zu downloaden:

Mysterium Kids – Die Spielregeln

Inhalt des Spiels

  • 1 Villatafel
  • 1 Mondtafel und 1 Mondplättchen
  • 78 Geräuschkarten
  • 10 Schatzplättchen
  • 5 Geisterplättchen und 1 Tamburin

Die Fakten im Überblick

Spielalter:ab 6 Jahren
Spieldauer:ca. 20 min
Spieleranzahl:2 – 6 Spieler
Spielart:Kinderspiel
Ersterscheinung:
Spieleverlag:Libellud / Space Cow
Spielautor:Antonin Boccara und Yves Hirschfeld

Spielvorbereitung

Um Mysterium Kids zu beginnen, müsst ihr zunächst euer Spielfeld aufbauen. Zuerst legt ihr die Villatafel in die Mitte des Tisches. Direkt oben drüber legt ihr die Mondtafel mit der Seite nach oben, die das Wolkensymbol oben rechts in der Ecke zeigt. Wollt ihr die schwierigere Variante spielen, nehmt die Seite der Mondtafel mit dem Blitzsymbol. Als nächstes mischt ihr die Geräuschkarten und legt jeweils eine Karte auf die 5 Raumfelder der Villatafel. Die restlichen Karten legt ihr als verdeckten Stapel neben die Villatafel.

Wenn ihr euch für die normale Spielversion entschieden habt, nehmt ihr die sieben Schatzplättchen ohne das Blitzsymbol und mischt diese, bevor ihr daraus einen verdeckten Stapel bildet, den ihr ebenfalls neben die Villatafel legt. Wenn ihr die schwierigere Variante spielen wollt, nehmt ihr zu den sieben Karten auch noch zusätzlich die drei Schatzplättchen mit dem Blitzsymbol. Bei der normalen Spielversion legt ihr diese drei Karten einfach wieder zurück in die Spielschachtel.

Derjenige von euch, der am ältesten ist, nimmt die fünf Geisterplättchen und das Tamburin. Er spielt in der ersten Runde den Geist.

Mysterium Kids Inhalt

Ziel des Spiels

Ziel des Spiels Mysterium Kids ist es, dass ihr zusammen als Team den Schatz von Kapitän Buh findet, bevor die Nacht vorbei und der Mond untergegangen ist.

Der Spielablauf

Wenn du in einer Runde von Mysterium Kids der Geist bist, musst du zunächst die fünf Geisterplättchen mischen und verdeckt eine davon ziehen. Nun kannst du auf die Karte schauen, welche Zahl dort abgebildet ist. Diese gibt dir an, welche Geräuschkarte die anderen erraten müssen. Wenn du dir die Karte angeschaut hast, legst du sie wieder verdeckt auf den Tisch. Wichtig ist, dass die anderen Spieler nicht wissen, was auf der Karte ist.

Jetzt nimmst du dir das Tamburin und die anderen Spieler müssen die Augen schließen. Wenn du bereit bist, deinen Mitspielern einen Hinweis zu geben, sagst du „Buuuh“. Mit dem Tamburin versuchst du nun Geräusche zu machen, die den anderen dabei helfen, die richtige Geräuschkarte zu erraten. Mit dem Tamburin kannst du ganz verschiedene Geräusche erzeugen. Du kannst kratzen, hauen, streichen oder verschiedene Rhythmen anschlagen.

Wenn du der Meinung bist, dass du mit deinen Geräuschen fertig bist, sagst du erneut „Buuuh“. Die anderen dürfen nun ihre Augen wieder öffnen. Jetzt ist es an der Zeit, dass ihr darüber diskutiert, welche Geräuschkarte gemeint sein könnte. Der Geist muss in dieser Phase still sein und darf keine weiteren Hinweise geben. Ihr müsst euch als Team für eine Karte entscheiden, die der Geist gemeint haben könnte.

Wenn ihr eure Entscheidung verkündet habt, dreht der Geist das Geisterplättchen um. Nun müsst ihr schauen, ob ihr richtig geraten habt oder falsch:

  • Wenn ihr richtig geraten habt, findet ihr somit einen Teil des Schatzes. Ihr dürft euch nun das oberste Schatzplättchen nehmen und es aufgedeckt neben die Villatafel legen.
  • Wenn ihr falsch geraten habt, findet ihr in dieser Runde leider keinen Teil des Schatzes.

Beim Spielen fällt euch bestimmt auf, dass einige Schatzplättchen nur die Hälfte eines Gegenstands zeigen. Sobald ihr beide Hälften eines Gegenstands findet, könnt ihr diese aneinander legen und erhaltet einen zusätzlichen Punkt.

Das Ende einer Runde

Das Ende einer Runde Mysterium Kids wird damit besiegelt, dass ihr das Mondplättchen ein Feld weiter nach rechts setzt. Dabei ist es unerheblich, ob ihr in dieser Runde einen Teil des Schatz gefunden habt oder nicht. Alle Geräuschkarten, die auf der Villatafel liegen, nehmt ihr nun und legt diese zurück in die Schachtel. Die Person links neben dem Geist ist in der nächsten Runde der Geist. Das Tamburin und die fünf Geisterplättchen werden an diese Person weitergegeben. Sie deckt nun fünf neue Geräuschkarten auf und beginnt somit die nächste Runde.

Wie viele Karten müssen erraten werden?

Auf der Mondtafel seht ihr neben jedem abgebildeten Mond Karten. Die Anzahl der Karten neben dem Mond, auf dem ihr euer Mondplättchen liegen habt, gibt euch an, wie viele Karten ihr in dieser Runde erraten müsst. Ist eine Karte abgebildet, muss der Geist dieser Runde ein Geisterplättchen ziehen und einen Hinweis zu diesem geben.

Wenn zwei Karten abgebildet sind, zieht der Geist dieser Runde zwei Geisterplättchen und legt diese verdeckt nebeneinander auf den Tisch. Die anderen müssen diese zwei Geräuschkarten nacheinander erraten. Das bedeutet, dass der Geist „Buuuh“ sagt, um den Hinweis für das erste Geisterplättchen zu geben. Nun sagt er erneut „Buuuh“, um einen Hinweis für das zweite Geisterplättchen zu geben. Das letzte „Buuuh“ gibt das Ende der Hinweise an und die Mitspieler können ihre Augen wieder öffnen.

Nun müsst ihr euch wieder beraten. Als erstes teilt ihr dem Geist eure Entscheidung für das erste Geisterplättchen mit, woraufhin dieser dieses umdreht. Als nächstes gebt ihr eure Entscheidung für das zweite Geisterplättchen bekannt, welches der Geist ebenfalls umdreht. Für jede Karte, die ihr richtig erraten habt, erhaltet ihr ein Schatzplättchen, das ihr ziehen könnt.

Ende des Spiels

Die letzte Runde von Mysterium Kids beginnt, wenn das Mondplättchen auf dem Mondfeld ganz rechts ist. Die Nacht ist nun vorüber und der Mond geht unter. Nach dieser letzten Runde müsst ihr eure gemeinsamen Punkte ermitteln. Ihr erhaltet einen Punkt für jeden vollständigen Stern auf den gezogenen Schatzplättchen.

Wertungstabelle für das normale Spiel „Mysterium Kids“


0 – 3 Punkte
Nicht schlecht! Aber es gibt noch einige Schätze in der Villa…

4 – 6 Punkte
Das ist schon ein ansehnlicher Schatz!
Aber ein paar Schätze warten noch auf euch.

7 – 8 Punkte
Wow! Ihr habt fast den ganzen Schatz gefunden!

9 Punkte
Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt alles gefunden!

Wertungstabelle für das schwierigere Spiel „Mysterium Kids“


0 – 5 Punkte
Nicht schlecht!
Ihr seid auf einem guten Weg.

6 – 9 Punkte
Gute Arbeit. Ihr werdet immer besser!

10 – 12 Punkte
Beeindruckend!
Euch macht niemand was vor

13 Punkte
Perfekt! Ihr seid die Besten der Besten!

Spielregeln von Mysterium Kids als Video

Spielanleitung von Mysterium Kids zum Downloaden:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads