Haste Worte? als Kartenspiel zeigt, wie kreativ, wortgewannt und schnell man sein musst, um das beliebte Partyspiel für sich zu entscheiden. Das Spiel sorgt für großes Suchtpotenzial und ist ideal auf jeder Party oder auch für unterwegs. Es fördert die Kommunikation, den Spielspaß und auch das Kennenlernen unter den Mitspielern. Es dauert nicht lange und kann daher öfter hintereinander gespielt werden.

Ziel des Spiels ist es, zu einer Kategorie und zwei bzw. drei Buchstaben möglichst schnell drei oder fünf passende Wörter zu finden. Aber dabei ist es wichtig, nicht dieselben Wörter wie die Mitspieler aufzuschreiben, denn dafür würde es keine Punkte geben. Also kurz gesagt: Möglichst viele Wörter zu einer Aufgabe innerhalb kurzer Zeit zu notieren!

Haste Worte?

Nachfolgend erfahrt ihr alle wichtigen Informationen zum Kartenspiel „Haste Worte?“, deren Spielregeln, Inhalt, Vorbereitung, Ablauf und Spielende.

Haste Worte? Anleitung verloren?

Anleitung von „Haste Worte? – Das Kartenspiel verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:

Haste Worte? – Spielanleitung & Regeln

Haste Worte? – Inhalt:

  • 32 Kategoriekarten,
  • 48 Buchstabenkarten mit zwei verschiedenen Rückseiten,
  • 40 Punktekarten: 25 mal 1 Punkt, 10 mal 5 Punkte, 5 mal 10 Punkte,
  • Jeder benötigt noch ein Stück Papier und einen Stift und
  • los geht's!
Haste Worte?

Haste Worte? – Daten & Fakten:

Spielalter‎:ab 8 Jahren
Spieldauer:‎ca. 15 Min.
Spieleranzahl‎:3 – 8 Spieler
Spielart:Kartenspiel
Ersterscheinung‎: Im Jahr 2020
Spieleverlag:Hutter-Verlag
Spielautor:Hartwig Jakubik
Spielidee:Wolfgang Kramer und Michael Kiesling
Spielillustration:Kinetic

Haste Worte? – Vorbereitung:

  • Buchstabenkarten nach den Rückseiten sortieren und getrennt voneinander mischen,
  • Punktekarten nach 1, 5 oder 10 Punkte getrennt offen neben den Buchstabenkarten legen,
  • Kategorienkarten mischen und jedem Mitspieler zwei Stück verteilen,
  • übrigen Kategorienkarten verdeckt als Stapel in die Tischmitte legen,
  • jeder Mitspieler erhält einen Stift und Papier und
  • der Startspieler wird bestimmt.
Haste Worte?

Haste Worte? – Ablauf:

Es werden, abhängig von der Spieleranzahl, verschiedene Spielrunden gespielt (3 Spieler = 3 Durchgänge, 4 – 5 Spieler = 2 Durchgänge, 6 – 8 Spieler = 1 Durchgang). Jeder Mitspieler ist drei mal an der Reihe, eine Kategorienkarte zu legen.

Der Startspieler wählt eine Kategorienkarte aus seinen Handkarten aus und legt diese offen für alle sichtbar in die Tischmitte. Danach werden von jedem Buchstabenstapel eine Karte sichtbar aufgedeckt. Nun kann das Spiel beginnen. Alle Mitspieler schreiben nun passende Wörter zur Kategorie und den Buchstaben auf. Aber Achtung! Dabei spielt es keine Rolle, an welcher Stelle im Wort diese Buchstaben zu finden ist.

Es dürfen so lange Wörter aufgeschrieben werden, bis ein Mitspieler drei oder auch fünf notiert hat und anschließend „Stopp“ gerufen wird. Die Person, die „Stopp“ gerufen hat, liest nun der Reihe nach seine Wörter vor. Haben ein oder mehrere Spieler die identischen Wörter notiert, wird das offen ausgesprochen. Dieses Wort wird bei allen gestrichen und keine Punkte verteilt. Jedes – nicht gestrichene – Wort, sorgt für einen Punkt und somit im Umkehrschluss für eine Punktekarte.

Nach dieser Runde folgt der nächste Mitspieler und liest seine Begriffe vor. Haben nun alle ihre Wörter vorgelesen und mögliche Punkte erhalten, geht es weiter. Die Kategorienkarte wird zum Ablagestapel gelegt und der Startspieler zieht eine neue, um wieder zwei auf der Hand zu haben. Anschließend beginnt eine neue Spielrunde beim linken und somit weiteren Nachbarn. Der Abläuft beginnt, wie oben beschrieben.

Des Weiteren gibt es noch andere Spielalternativen:

  • Alle Buchstabenkarten werden zusammengemischt,
  • alle Kategorienkarten werden zusammengemischt,
  • nun werden drei Buchstabenkarten aufgedeckt und nebeneinander ausgelegt, plus eine Kategorienkarte,
  • es müssen aber nicht alle drei Buchstaben – bei der Wörtersuche – verwendet werden, zwei reichen auch aus,
  • dadurch verändert sich natürlich die Punkteverteilung:
    • Zwei Buchstaben kommen vor: 1 Punkt pro Wort,
    • Drei Buchstaben kommen vor: 2 Punkte pro Wort.
Haste Worte?

Haste Worte? – Spielende:

Hat man die Rundenanzahl beendet, endet das Spiel.

Nun werden die gesammelten Punkte zusammengezählt. Der Mitspieler mit den meisten Punkten hat das beliebte Partyspiel „Haste Worte?“ gewonnen.

Haste Worte? Das Würfelspiel – Erklärvideo:

Das war unser Artikel zum Thema „Haste Worte? – Das Kartenspiel“ und ein Abschlussvideo zum dazugehörigen Würfelspiel. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen! Also alles verstanden und los! Lass uns wissen, wie ihr das Spiel so findet…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads