Mit Spaß und Fantasie gegen Corona

()

Ab jetzt gilt: Mit Spaß und Fantasie gegen Corona und die Pandemie. Jeder hat schon einmal miterlebt, dass so ein Spieleabend mit der Familie oder den Freunden ein schöner Zeitvertreib ist. Man lernt mit anderen Mitspielern zu kooperieren, seine Reaktionsfähigkeit zu testen und taktisch zu handeln. Ist ein Spiel so gut, dass man sogar die Zeit dabei vergisst, dann ist man in einem so genannten Flow. Doch die meisten von uns haben schon lange nicht mehr gespielt. Denn viele gehen lieber ins Kino mit den Freunden, ins Restaurant oder auf eine Party. Seit der Corona-Krise gibt es immer mehr Kontaktbeschränkungen und die werden uns auch noch eine längere Zeit begleiten. Darum bringt es nichts in Selbstmitleid zu versinken, sondern das Beste aus dieser Situation zu machen.

Live Spiele

Möchtet ihr ein Spiel anfassen können und es live erleben, dann habt ihr die Möglichkeiten, es entweder mit eurer eigenen Familie oder mit einem anderen Hausstand bis insgesamt zehn Personen zu tun. Dies ist bis Ende November so festgelegt. Vielleicht habt ihr tolle Nachbarn die ihr zum Spieleabend einladen könnt oder einen weiteren Teil eurer Familie?! Ganz viele Spielanregungen findet ihr hier auf unserer Seite Spielregeln.de. Wenn ihr also mit Spaß und Fantasie gegen Corona antreten und auf diese Weise Kontakte einschränken wollt, findet ihr hier bei uns sicher einige gute Ideen.

Online Spiele

mit spaß und fantasie gegen corona

Für die jüngere Generation gibt es natürlich auch die Möglichkeit online Spiele zu spielen. So kann man sich wenigstens virtuell mit seinen Freunden treffen und der Langeweile den Kampf ansagen. Eine große Vorbereitung ist dafür nicht nötig. Ihr benötigt einen Computer oder ein Smartphone. Über Anbieter Eurer Wahl wie z. B. Zoom, Skype oder WhatsApp könnt Ihr Videokonferenzen einrichten. Dann könntet ihr wenn jeder einen Würfelbecher und fünf Würfel besitzt zum Beispiel Kniffel zusammen spielen. Oder ein Spieler baut ein Mensch ärgere dich nicht auf und würfelt für alle Spieler. Jetzt muss nur noch jeder sagen, welche Figur gezogen werden soll. Seid kreativ und lasst eurer Phantasie freien Lauf, es gibt bestimmt noch etliche Spiele dieser Art ebenso wie Trinkspiele die ihr zusammen spielen könnt. Auch diese sind auf unserer Plattform zu finden.

Escape-Room Spiele

Wer nicht so auf Brett-, Würfel- oder Kartenspiele steht kann mit seinen Freunden auch in den digitalen Escape-Room gehen. Zwar sind diese nicht umsonst, bringen aber für alle eine Menge Abenteuer und Gemeinschaftsgeist. Hier haben bis zu sechs Spieler eine Stunde Zeit gemeinsam den Weg aus dem verschlossenen Raum heraus zu finden. Löst zusammen schwierige Rätsel und erkennt verschiedene Hinweise.

Aktuelle Corona Regeln

Ab dem 2. November bis zum 30. November 2020 gelten in Deutschland folgende Corona Regeln:

  • In der Öffentlichkeit darf man sich entweder nur mit dem eigenen Hausstand oder mit einem anderen Hausstand aber insgesamt nicht mehr als zehn Personen aufhalten.
  • Auf private Reisen und Besuche soll verzichtet werden, ebenso sind Übernachtungen im Inland nur für notwendige, nicht touristische Zwecke erlaubt.
  • Freizeiteinrichtungen wie Kinos, Freizeitparks, Fitnessstudios, Saunen, Museen, Spielbanken, Konzerthäuser, Spielhallen, Theater, Wettannahmestellen und Schwimm- und Spaßbäder werden geschlossen.
  • Es ist erlaubt ein Individualsport allein, mit dem eigenen Hausstand oder zu zweit zu betreiben.
  • Die Gastronomiebetriebe wie Bars, Clubs, Kneipen oder ähnliches werden geschlossen. Allerdings ist es möglich sich Essen liefern zu lassen oder vor Ort abzuholen.
  • Anders wie beim ersten Lockdown sind die Kindergärten und Schulen je nach Infektionsgeschehen noch weiterhin geöffnet.
  • Der Einzelhandel ist unter Auflagen geöffnet und pro 10 m² Verkaufsfläche darf ein Kund rein.
  • Auch geschlossen werden die Massagepraxen, Tattoo- und Kosmetikstudios.
  • Geöffnet sind dagegen noch die Friseursalons, Physio-, Ergo-, und Logotherapien sowie die medizinische Fußpflege.
  • Wo immer es auf der Arbeit umsetzbar ist, soll Homeoffice von den Arbeitgebern ermöglicht werden. Um Kontakte auch auf der Arbeit zu vermeiden, sind weiterhin die Hygienekonzepte notwendig.
  • Für Vereine, Betriebe, Einrichtungen und Selbständige gewährt der Bund eine außerordentliche Wirtschaftshilfe. Die Erstattung beträgt 75 Prozent des entsprechenden Umsatzes des Vorjahresmonats für Unternehmen bis 50 Mitarbeiter.

AHA+A Formel

Mit Spaß und Fantasie gegen Corona

Abstand halten

Haltet zu euren Mitmenschen mindestens 1,5 Meter Abstand ein.

Hygiene-Maßnahmen

Sollte man husten oder nießen müssen, dann bitte in die Armbeuge oder in ein Taschentuch, welches man dann direkt entsorgt. Ebenso ist das Waschen und Desinfizieren der Hände von äußerster Wichtigkeit.

Alltagsmasken

Das Tragen einer Mund-Nasen Bedeckung ist Pflicht und schützt euch sowie andere vor einer Ansteckung.

App

Es wird empfohlen die Corona Warn App auf dem Handy zu installieren. Sie hilft festzustellen, ob man Kontakt mit einer infizierten Person hatte und ob daraus ein Ansteckungsrisiko entstanden ist.

Tipp – So spielt ihr sicher mit Spaß und Fantasie gegen Corona

Auch wenn ihr zu Hause mit einem weiteren Hausstand einen Spielabend machen wollt. Dann schaut, dass ihr euch vorher alle die Hände wascht und desinfiziert. Außerdem verzichtet auf Umarmungen oder Hände schütteln. Versucht trotzdem einen Abstand ein zu halten und wer auf Nummer sicher gehen möchte, der zieht auch beim Spiel eine Maske an.

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Average rating / 5. Vote count:

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Was erwartet Sie auf Spielregeln.de?

Hier finden Sie Spielregeln und Spielanleitungen für über 2000 Spiele. Wenn Sie eine Anleitung verloren oder verlegt haben können Sie diese für Gesellschaftsspiele, den Sport oder für die Freizeit hier kostenlos herunterladen.

Auch für Glücksspiele oder Apps haben wir viele Tipps, Tricks und Hinweise für verschiedene Spiele.

Spielregeln.de ist somit die größte deutsche Plattform für Regeln und Anleitungen aller Art.