Misthaufen

Auf der Suche nach Kreativität gibt es sowohl klassische als auch abstrakte Möglichkeiten. Das Spiel „Misthaufen“ gehört definitiv zu den abstrakteren Kreativitätstechniken. Was jedoch Künstler zur Aktivierung ihrer Kreativität nutzen, kann für Kinder auf Reisen ein toller Zeitvertreib sein. Die Schwerpunkte bei diesem Spiel liegen auf der Motorik und dem Zahlenverständnis.

Misthaufen Regeln & Spielanleitung

Spielmaterial

  • Stifte in verschiedenen Farben
  • Papier

Vorbereitung

Zuerst wird festgelegt, mit wie vielen Zahlen gespielt wird. Sagen wir mal 15. Eines der teilnehmenden Kinder schreibt nun alle Zahlen von 1 bis 15 völlig unsortiert und wirr auf das Blatt. Jede Zahl wird mit einem Kreis umrahmt.

So wird gespielt

Jedes Kind erhält seine Farbe. Das erste Kind beginnt und verbindet die Zahl 1 auf dem schnellsten Weg mit der 2. dann wird das Blatt an das nächste Kind weitergegeben. Logisch, es muss jetzt die Ziffer 2 mit der Drei verbinden. Wichtig ist jedoch, dass sich die Linien niemals kreuzen dürfen. Ist das doch der Fall, so wird ein Strafpunkt vergeben und notiert. Wenn ein Kreis mit dem anderen verbunden wurde, so darf das entsprechende Kind diesen in seiner Farbe markieren. Markierte Kreise können durchkreuzt werden, aber jeweils nur von dem Kind, dessen Farbe den Kreis markiert. Ist die lustige Runde bei der letzten, festgelegten Zahl angekommen, so gibt es die Möglichkeit das Ganze noch einmal rückwärts zu spielen.

Am Ende wird ausgewertet, wer die meisten Kreise besitzt. Mussten andere Linien durchkreuzt werden, so werden entsprechende Strafpunkte mit der Anzahl der Kreise verrechnet.

Misthaufen Varianten

Logisch, die Anzahl der Kreise kann natürlich immer variiert werden. Wem jedoch Zahlen auf Dauer zu langweilig sind, der kann auch auf das Alphabet zurückgreifen, denn diese Variante funktioniert genauso gut. Außerdem lässt sich damit auch sehr gut die römische Zahlenreihe lernen, die richtigen Uhrzeiten (ist dann etwas mehr Zeichenaufwand) usw. Kreativität kann bei der Gestaltung dieses Spiels nie falsch sein. Außerdem ist es auch immer ein Spaß, die fertigen „Misthaufen“ zu interpretieren. Mal sehen, was die Kreativität für Assoziationen zutage fördern kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads