Max Mümmelmann

Max Mümmelmann ist als Lernspiel eine Weiterentwicklung des klassischen Memories. Es gibt verschiedene Karten, die als Haseneltern und -kinder eine Familie bilden werden. Diese müssen gesammelt werden.

Max Mümmelmann Regeln und Anleitung

Wegen dem einfachen Spielablauf und dem liebevollen Kartendesign ist es am besten für Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren geeignet. Max Mümmelmann ist übrigens ein sehr beliebtes Mitbringsel für Kinderpartys und Geburtstagsfeste!

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Alter:ab 4 Jahren
Spieldauer:ca. 15. Minuten
Spieler:2 bis 4 Spieler
Kategorie:Lernspiel, Brettspiel
Ersterscheinung:1988
Verlag:Ravensburger

Ziel des Spiels

Jeder Spieler muss unter dem Strich eine Hasenfamilie sammeln. Insgesamt besteht eine Familie aus sechs Karten: Mutter (Karten mit der Zahl 6) und Vater (Karten mit der Zahl 5) mit vier Kindern (Karten mit den Zahlen 1 bis 4). Wer es zuerst schafft, eine ganze Hasentruppe zu sammeln, hat das Spiel gewonnen.

Wie im echten Leben sehen die Häschen einander oft gar nicht so ähnlich. Daher ordnet man sie einander durch die genannten Zahlen zu.

Spielablauf & Regeln

max mümmelmann regelnIn der Mitte des Spielkreises wird das kleine achteckige Spielbrett aufgebaut. An jeder Seite werden die gemischten Karten nacheinander verdeckt abgelegt – und schon kann es losgehen!

Jener Spieler, der in dieser Runde gerade mit seinem Zug dran ist, würfelt. Er kann sich anschließend entscheiden, ob er die gewürfelten Schritte im oder gegen den Uhrzeigersinn wandert. An seinem Ziel angelangt darf er sich an der obersten der dort abgelegten Karten bedienen. Wird nun eine Karte mit einem noch nicht gesammelten Punktewert gezogen, darf man sie behalten. Andernfalls wird sie jedoch zurück unter den Stapel geschoben, von dem sie kam.

Wer jedoch Max Mümmelmann zieht, darf sich von den anderen Spielern einen Hasen nach Wahl klauen, der ihm noch in der eigenen Familie fehlt. Anschließend wird er an die Oberseite eines der Stapel gelegt – so hat jeder die Chance, den „Mighty Max“ des Spiels zu nutzen!

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads