Luftballons sammeln

()

Luftballons sammeln ist ein Spiel, das man sowohl drinnen als auch draußen spielen kann. Im Freien sollte es nur nicht allzu windig sein. Am meisten Spaß macht es mit einer etwas größeren Gruppe, geht aber auch schon ab drei Personen.

Spielregeln für „Luftballons sammeln“

Bei diesem Gruppenspiel müsst ihr alle Luftballons mit eurer Farbe schnellstmöglich einsammeln. Kaputt gehen darf dabei keiner, sonst scheidet ihr aus. Los gehts!

Personen

  • mind. 3 Mitspieler

Material

  • Jede Menge bunte Luftballons. 5 Stück in der gleichen Farbe pro Spieler

Spielablauf beim Luftballons sammeln

Verteilt an jeden der Mitspieler jeweils 5 Ballons in der gleichen Farbe. Jeder Spieler muss sich merken, welche Farbe er besitzt und anschließend seine fünf Ballons aufpusten und verknoten. Haben die Teilnehmer das erledigt, legt man alle Ballons in die Raummitte und mischt sie gut durch. Ein Spielleiter gibt das Startzeichen. Danach versucht jeder Mitspieler seine 5 Ballons einzufangen und etwas abseits vom Tumult abzulegen. Die Ballons sollten dabei nicht kaputt gehen.

Ihr werdet feststellen, dass das Einsammeln gar nicht so einfach ist, da euch die Ballons der anderen Spieler immer wieder in die Quere kommen. Tretet ihr versehentlich einen der Luftballons kaputt, scheidet ihr aus. Also Vorsicht! Wer zuerst seine fünf Ballons zusammen hat ist Ball(on)könig oder Ball(on)königin. Wenn alle ihre Ballons gesammelt haben ist die Spielrunde zu Ende.

Veröffentlicht am 30. Oktober 2012. Letztes Update vom 30. Dezember 2019 durch Maria