Level 8

()

So schnell wie möglich Kartenkombinationen bei dem Kartenspiel Level 8 von Ravensburger zu bekommen ist das Ziel für jeden Mitspieler. Denn natürlich versucht jeder ganz schnell über mehrere Durchgänge seine 8 Level zu lösen um als Sieger aus dem Spiel zu gehen.

Level 8 Anleitung und Regeln

Spielausstattung von Level 8

  • 90 Spielkarten
  • 5 Joker
  • 3 Aussetzer Karten
  • 6 Levelkarten (doppelseitig)
  • 6 Levelanzeiger

Achtung! Schneidet vor dem ersten Spiel mit einem Messer vorsichtig die Levelanzeiger an den zwei gestrichelten Linien ein.

Spielvorbereitung

Zuerst bekommt jeder Mitspieler einen Levelanzeiger und eine Levelkarte. Die Levelkarte schiebt man vorsichtig in den Levelanzeiger so, dass das erste Level zu sehen ist. Der auserwählte Spieler mischt die Karten gut durch und verteilt an jeden Mitspieler zehn Karten. Der Rest der Karten kommt auf den Nachziehstapel in der Tischmitte. Dann nimmt er die oberste Karte vom Nachziehstapel und legt diese vor sich ab. Das ist dann sein persönlicher Ablagestapel.

Level 8 Zubehör

Spielverlauf von Level 8

Vom Geber der linke Spieler beginnt das Spiel und danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. Man nimmt eine Karte auf, entweder vom Nachziehstapel oder von einem beliebigen Ablagestapel. Anschließend kann man sein Level auslegen wenn man eines auf der Hand hat. Ist das der Fall, dann legt man das Level für alle sichtbar auf den Tisch. Bei Level 1 sind das zwei Dreierfolgen.

Achtung!

Man darf nicht nur Teile des Levels auslegen sondern es muss komplett sein
Es dürfen auch keine weiteren Teilaufgaben hinzugefügt werden
Hat ein Spieler sein Level ausgelegt, dann darf er weitere Handkarten im Spiel anlegen. Das kann man bei seinen eigenen sowie auch bei anderen Karten tun. Er versucht seine ganzen Handkarten abzulegen so gut er kann um ein Bonus zu erhalten.

Durchgangs Ende

Hat ein Spieler seine letzte Handkarte weggeworfen dann endet ein Durchgang sofort. Als Bonus darf er seine Levelkarte um zwei Lever weiter schieben. Haben die anderen Spieler ihr Level ausgelegt, dann dürfen auch sie ein Level weiter schieben. Hat einer sein Level nicht geschafft, bleibt es bei seinem jetzigen Level.

Neue Runde

Der nächste Geber sammelt alle Karten und Handkarten ein, mischt diese gut durch und verteilt wieder zehn Handkarten an seien Mitspieler. Die oberste Karte vom Nachziehstapel deckt er auf und das Spiel beginnt von vorne.

Die Joker

Besitzt man einen Joker, kann man ihn für eine beliebige Farbe oder Zahl einsetzen. Man darf für sein Level auch mehrere Joker benutzen. Liegt ein Joker aus, darf man ihn nicht aufnehmen.

Die Aussetzen Karten

Man darf die Aussetzen Karte anstatt als dritte Aktion seines Zuges anwenden und diese vor einen beliebigen Stapel legen. Ist der Spieler an der Reihe, dann muss er aussetzen und schiebt die Karte unter den Nachziehstapel. Taucht eine Aussetzen Karte beim Spiel auf, dann bildet man einen neuen Nachziehstapel. Sie verfällt wirkungslos wenn sie als letzte Handkarte ausgelegt wird.

Spielende von Level 8

Legt ein Spieler sein achtes Level aus dann endet das Spiel. Die restlichen Handkarten muss der Spieler nicht mehr loswerden. Ebenso gewinnt ein Spieler wenn er das siebte Level ausgelegt und den Durchgang beendet hat. Denn automatisch überspringt man damit das nächste Level und landet auf Sieg.

Varianten

Eine schwierigere Variante ist es mit der Rückseite der Levelkarten zu spielen. Die Karten mit den zwei Sternchen sind schwieriger und haben Sonderregeln. Befindet man sich am Ende des Durchgangs bei Level 5, 6 , 7 oder 8 und das Level ist noch nicht ausgelegt, dann darf man bis zu vier Karten noch behalten. Somit erhöhen sich die Chancen im nächsten Durchgang seinen Level zu schaffen. Dann bekommt man aber immer nur so viele neue Karten, bis die zehn Handkarten wieder erreicht sind. Ihr könnt zu Anfang des Spieles selbst entscheiden, welche Variante es werden soll.

Erklärvideo

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating / 5. Vote count:

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads
Was erwartet Sie auf Spielregeln.de?

Hier finden Sie Spielregeln und Spielanleitungen für über 2000 Spiele. Wenn Sie eine Anleitung verloren oder verlegt haben können Sie diese für Gesellschaftsspiele, den Sport oder für die Freizeit hier kostenlos herunterladen.

Auch für Glücksspiele oder Apps haben wir viele Tipps, Tricks und Hinweise für verschiedene Spiele.

Spielregeln.de ist somit die größte deutsche Plattform für Regeln und Anleitungen aller Art.