Kugelgeister

Bei dem Aktionsspiel Kugelgeister von Schmidt Spiele, liegt ein toller 3D Aktionsplan dabei. Wem es gelingt, als erstes den Turm zu besteigen, der hat gewonnen. Natürlich gibt es auch auf dem Turm Hindernisse, die man überwinden muss, sonst wäre das Spiel viel zu einfach. Dieses Spiel ist für zwei bis fünf Spieler geeignet und frei ab fünf Jahren.

Kugelgeister Anleitung und Regeln

Spielausstattung

  • 3D Aktions-Spielplan
  • Spielanleitung
  • 4 Spielfiguren
  • 3 Kugeln
  • 1 spezieller Würfel

Spielregeln

Kugelgeister Zubehör

Spielvorbereitung

Als erstes baut man den 3D Spielplan auf. Lasst euch da gerne von einem Erwachsenen helfen. Danach sucht sich jeder eine Farbe seiner Spielfigur aus und der jüngste Spieler beginnt. Würfelt dann immer der Reihe nach und führt die Aktion aus, die auf dem Würfel angezeigt wird.

Spielablauf

Hat der aktive Spieler das Spiel gestartet mit seinem Wurf, dann setzt er dementsprechend seine Figur vorwärts. Es gibt einen festen, sicheren Weg, sowie einen unsicheren Weg für den man sich entscheiden kann.

Fester Weg

Entscheidet man sich für diesen hat man mehr Züge, die man tätigen muss um ihn zu bewältigen. Außerdem kann es passieren, dass man auf die Morsche Treppe kommt und dann muss man auch auf den unsicheren Weg umziehen.

Unsicherer Weg

Bei diesem Weg hat man nur wenige Züge zum Ziel. Hier ist die Gefahr allerdings groß, dass man von einer Kugel erwischt wird und dann wieder von vorne anfangen muss.

Regeln

  • Ein Rausschmeißen ist nicht erlaubt. Sollte ein Feld schon besetzt sein, dann rückt man einfach ein Feld weiter.
  • Sind die drei Kugeln losgelöst worden, dann legt man diese immer wieder oben in den Turm ein.

Der Würfel

Auf dem Würfel sind die Zahlen von 1 bis 3 zu sehen sowie ein Gespenst und Zahlen mit einem Pfeil.

Zahlen

Man zieht einfach auf dem Feld vorwärts und zwar um die Anzahl die einem angezeigt wird.

Zahl mit Pfeil

Hier zieht man auch zuerst weiter und dreht dann aber den Turm um eine Stufe im Uhrzeigersinn. Somit löst man die drei Kugeln aus.

Gespenst

Hat man ein Gespenst gewürfelt, dann darf man einen beliebigen Geist weiter ziehen.

Ziel von Kugelgeister

Wer es als erster geschafft hat, den Kugeln zu entkommen und den Turm zu erreichen, der gewinnt den Gespensterwettlauf und kann sich zum Kugelgeist krönen lassen.

Erklärvideo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads