KOSMOS Verlag

Die Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG (kurz KOSMOS Verlag) hat ihren Firmensitz in Stuttgart und wurde bereits im Jahr 1822 von Johann Friedrich Franckh als Franckhsche Verlagsbuchhandlung gegründet. Zunächst konzentrierte sich das Angebot auf die Veröffentlichung belletristischer Schriftstücke. Beispielsweise erschienen unter dem Verlag Hauffs Märchenbücher wie ‚Zwerg Nase‘ und ‚Das kalte Herz‘. Der Schwerpunkt sollte sich aber bald in eine andere Richtung verschieben. Heute bietet der KOSMOS Verlag ein wesentlich umfangreicheres Angebot.

KOSMOS Verlag – Die Geschichte

Ende des 19. Jahrhunderts fand im Bereich der Naturwissenschaften eine schnelle Entwicklung statt. Der Begriff wurde erst zu diesem Zeitraum fest geprägt, denn das Verständnis für Naturforschung änderte sich. Dies machten sich Walter Keller und Euchar Nehmann zunutze, die den Verlag im Jahr 1893 übernahmen. Sie verlagerten den Verlags-Schwerpunkt in Richtung Wissen über die Natur. So entwickelten sie Sachbücher und Ratgeber zum naturwissenschaftlichen Wissensgebiet und brachten den ‚KOSMOS Handweiser für Naturfreunde‚ heraus. 1903 wurde dann die Gesellschaft für Naturfreunde gegründet und die Zeitschrift ‚Kosmos‘ entwickelt, die bereits im ersten Jahr eine Auflage von 7800 Exemplaren erreichte. Sie erschien von 1904 bis 1999 unter dieser Bezeichnung, bis sie mit der Zeitschrift ‚natur‘ zu ‚natur+kosmos‘ vereint wurde. Seit 2004 erhält man sie nur noch als ‚natur‘.

kosmos spieleverlag

KOSMOS Experimentierkasten

Das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen war groß und so erschien bereits im Jahr 1922 der allererste KOSMOS Experimentierkasten. Damit wurde das technische und naturwissenschaftliche Wissen auch Kindern und Jugendlichen leicht verständlich nahegebracht. Dieses Themengebiet bestimmt noch heute weitestgehend das Hauptangebot des Verlages.

Die drei ??? – Seit 1968 fester Bestandteil beim KOSMOS Verlag

1968 erschien unter der Hand des KOSMOS Verlags die erste Übersetzung des Bands ‚Die drei ???‘ (die drei Fragezeichen) aus dem Amerikanischen ins Deutsche. Der erste deutsche Band wurde unter dem Titel ‚Die drei ??? und das Gespensterschloß‘ veröffentlicht. Mittlerweile wird die Serie auch als Hörspiel / Hörbuch vertont und findet großen Zuspruch bei Kindern und Jugendlichen.

CATAN – 1995 Spiel des Jahres

Der Kosmos-Verlag ist im kompletten deutschsprachigen Raum seit 1995 der Lizenzpartner für Klaus Teuber Spiele. Das spannende und überaus beliebte Brettspiel CATAN schaffte damals den Sprung zum Spiel des Jahres. Seitdem haben noch mehrere weitere Spiele von KOSMOS diesen und andere Awards erzielt (z.B. Keltis, Die Legenden von Andor, EXIT – Das Spiel und Das kleine Gespenst). Bis heute erschienen unter dem KOSMOS Verlag vier offizielle Spiel-Erweiterungen zu Catan und mehrere eigenständige Editionen. Man erhält den Klassiker inzwischen auch in digitaler Version für Spielekonsolen wie beispielsweise Nintendo Switch und Playstation VR. Und mit Catan VR taucht man erst so richtig in die virtuelle Welt ein.

KOSMOS – Spiele und Wissen aus einer Hand

Das Portfolio von KOSMOS ist ziemlich umfangreich und bedient jede Altersgruppe. Unter dem Angebot findet man zahlreiche Ratgeber, Kinder – sowie Jugendbücher, Naturführer, Sachliteratur, Kochbücher, Brettspiele, Experimentierkästen für die Wissensbereiche Naturwissenschaft & Technik, DVDs, Gameplay in VR, E-Books und Mobile-Apps. Hier ist für jeden etwas dabei. Die Spiele sind hochwertig sowie nachhaltig verarbeitet und werden von Personen der jeweiligen Zielgruppe getestet, ehe sie in die Produktion gehen. So wird gewährleistet, dass die Anforderungen des Kunden erfüllt werden und dass die Spiele jahrelangen Spielspaß ermöglichen.

Beliebte Spiele

TitelAlter abAnzahl SpielerSpielartBesonderes
Imhotep10 Jahre2 - 4StrategiespielEmpfehlungsliste Spiel des Jahres 2019, „DuAli“-Preis 2019
Die Siedler von Catan10 Jahre3 - 4BrettspielSpiel des Jahres 1995
Die Legenden von Andor10 Jahre2 - 4Fantasy-Abenteuer BrettspielKennerspiel des Jahres 2013
Glupschgeister5 Jahre2 - 4Such- und ReaktionsspielEmpfehlungsliste Kinderspiel des Jahres 2017
Drecksau7 Jahre2 - 4KartenspielBestseller
Rapa Nui10 Jahre2 - 4StrategiespielEmpfehlungsliste Spiel des Jahres 2012
Geolino Reise ins Tierreich8 Jahre2 - 4Quizspiel-

Kosmos Verlag – Ein Einblick in den Traditionsverlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads