Jumanji

Jumanji ist ein Brettspiel. Es wurde 1995 zum Kinostart des Films veröffentlicht und ist optisch am Original angelehnt, allerdings ohne Holz. Auch MB Spiele Deutschland veröffentlichte ein Jumanji, dieses ist im Handel mittlerweile aber nicht mehr erhältlich. Ein Umstand, den viele Fans der mittlerweile zweiteiligen Filmreihe schade finden – denn hier waren wie in der filmischen Vorlage Holzelemente inbegriffen!

Jumanji Regeln & Spielanleitung

Vor der Kinofortsetzung des Films Jumanji kamen in den USA zwei Versionen des Spiels selbst als Neuauflage heraus, die man mit Glück heute noch von einem Privatverkäufer importieren kann.

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Alter:Ab 8 Jahren
Spieldauer:60 Minuten
Spieler:2 bis 4 Spieler
Kategorie:Gesellschaftsspiel, Würfelspiel, Brettspiel
Ersterscheinung:1995
Verlag:MB, Hasbro

Spielablauf

In Jumanji kämpfen alle Spieler um ihr Überleben; und zwar gegen den Dschungel höchstselbst. Gerät ein Spieler in Gefahr, müssen seine Mitspieler gegen die Sanduhr würfeln. Wohl wissend, dass, wenn sie gegen die Uhr verlieren, das Ende näher rückt.

Einmal begonnen muss Jumanji zu Ende gespielt werden. Mit jeder Runde bringt das Spiel weitere Tiere in die Realität. Auch Naturereignisse kommen dadurch immer neue hinzu. Diese verschwinden erst am Ende wieder.

Im Film wurde so der Charakter Alan Parrish, gespielt von Robin Williams, als Kind von dem Spiel in die Dschungelwelt gebracht. Diese konnte er erst wieder verlassen, nachdem ein anderer Spieler eine Fünf oder Acht würfelte.

Jumanji Spielvorbereitung

Das Spielbrett kommt in die Mitte des Tisches. Jeder bekommt eine Spielfigur, diese wird an jeder Ecke des Spielfeldes gestellt. Die Rote Decoderplatte nimmt den Platz in der Mitte des Spielfeldes ein. Zusätzlich erhält jeder einen Bergungswürfel. Die Erfahrungskarten werden verdeckt als Stapel in die rechte Hälfte des Spielbretts gelegt.

Derjenige, der den Vorschlag gemacht hat, Jumanji zu spielen, ist der Startspieler!

Die Jumanji Spielregeln

Die Regeln sind sehr einfach, da Jumanji sehr vieles vorgibt. Jede Bahn enthält vier unterschiedliche Felder. Dabei verlangen diese Felder verschiedene Aktionen, die wie folgt lauten:

Leere Felder

Hier muss eine Gefahrenkarte gezogen und dechiffriert werden.

Unter der Decoderplatte erscheint eine Zahl und ein Symbol. Jedes dieser Symbole ist auch auf den Rettungswürfeln zu finden. Jener Spieler, der an der Reihe ist, nimmt dazu die Sanduhr. Während diese läuft, dürfen alle Mitspieler so oft wie möglich versuchen, das Symbol zu erwürfeln.

Haben alle Spieler das Symbol erwürfelt, darf die Spielfigur stehenbleiben, alle anderen ziehen so viele Felder vor, wie die dechiffrierte Karte erlaubt.

Nur, wenn alle Spieler das Symbol erfolgreich erwürfelt haben, ist es eine gelungene Rettung! Misslingt diese, muss die Spielfigur um die Anzahl der Felder der dechiffrierten Karte zurückziehen.

Warte auf Fünf oder Acht

Vom betroffenen Spieler ausgesehen muss der linke Mitspieler eine Fünf oder Acht würfeln. Solange kein anderer Spieler eine Fünf oder Acht würfelt, wandert die Figur immer um ein Feld zurück. Derjenige darf selbst nicht weiter nach vorne ziehen und auch nicht würfeln! Erst, wenn einer der anderen ihn befreien konnte, darf die Figur stehenbleiben.

Dschungel

Diese Felder halten alle Spieler im Dschungel. Sie alle müssen sich gegenseitig retten. Jener Spieler, der auf einem dieser Felder landet, muss eine Gefahrenkarte ziehen. Mithilfe des Deschiffriergeräts werden die Nachricht, Zahl und Gefahrensymbol vorgelesen. Danach erfolgt die Drehung der Sanduhr. Alle Spieler müssen sich nun gegenseitig mit einem Rettungswurf befreien.

Nashorn

Auf diesem Feld bekommt man die Möglichkeit, ein Nashorn in den Weg eines Mitspielers zu stellen. Der Weg ist so lange blockiert, bis der betroffene Spieler, wenn er an der Reihe ist, eine gerade Zahl würfelt. Nachdem das Nashorn wieder an seinem ursprünglichen Platz ist, wird um die gewürfelte Augenzahl vorgerückt und der Anweisung des gerade erreichten Feldes Folge geleistet.

Bei einem ungeraden Wurf bleibt der Weg blockiert und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Bei Sonderaktionen folgt das Nashorn dem Spieler, sodass der Weg immer direkt vor dem Spieler blockiert bleibt.

Spielende

Um zu gewinnen, muss eine genau passende Augenzahl gewürfelt werden, um die Mitte des Spielfeldes zu erreichen. Ist einem Spieler dies gelungen, stellt er seine Figur in die Mitte und ruft Jumanji. Allerdings muss dies erfolgreich absolviert werden, bevor die Katastrophenskala komplett mit Karten belegt ist.

Wichtig: Wenn eine Augenzahl gewürfelt wird, die den Spieler über das Ziel hinauslaufen lässt, bleibt seine Figur stehen und muss die Feldanforderung erneut spielen.

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads