Husch Husch kleine Hexe

Husch Husch kleine Hexe ist ein Merkspiel. Darum geht’s dabei: In einer Stunde ist Walpurgisnacht auf dem Blocksberg. Dort feiern alle Hexen ein Freudenfest, doch junge Hexen sind bei diesem Spektakel nicht gerne gesehen. Deswegen ziehen sie ihren Hut weit über die Ohren und schwingen sich auf einen Besen. Hin und wieder zeigen sich die Hexen den Spielern, denn ohne deren Hilfe erreichen sie den Gipfel nicht rechtzeitig. Nur, wer sich merken kann, unter welchem Hut sich die jeweilige Hexe versteckt, kann Husch Husch kleine Hexe gewinnen.

Husch Husch kleine Hexe Regeln & Anleitung

Spielanleitung als PDF downloaden

Alter:ab 3 Jahren
Spieldauer:ca. 15 Min.
Spieler:2 bis 6 Spieler
Kategorie:Brettspiel, Merkspiel
Ersterscheinung:2010
Verlag:Zoch Verlag

Spielvorbereitung

Der Spielplan wird in der Mitte des Tisches platziert. Er muss für alle Spieler gut erreichbar sein. Unter den fünf Hüten werden die fünf verschiedenfarbigen Hexen versteckt. Danach werden diese wie beim Hütchenspiel gemischt, sodass niemand mehr weiß, unter welchem Hut sich welche Hexe verbirgt. Diese werden auf dem ersten Feld am Spielplan in der Reihe aufgestellt. Der Würfel findet neben dem Spielplan seinen Platz.

Spielablauf Husch Husch kleine Hexe

Der jüngste Spieler beginnt, indem er würfelt. Man spielt wie so oft reihum im Uhrzeigersinn. Danach darf der Spieler einen der fünf Hüte heben. Folgende Aktionen können nun eintreten:

  • Wurde die dazugehörige Hexe in der Farbe des eben geworfenen Würfels gefunden, wird diese mit dem Hut verdeckt und darf anschließend ein Feld in Richtung Blocksberg vorrücken. Diese Aktion wird solange fortgesetzt, bis eine nicht passende Hexe aufgedeckt oder das Pfeilsymbol gewürfelt werden.
  • Nachdem eine falsche Hexe aufgedeckt wurde, darf diese nicht vorrücken! Der Zug ist beendet und der linke Spieler darf anschließend sein Glück versuchen.

Wird ein Doppelpfeil gewürfelt, müssen dadurch dann zwei Hüte die Plätze tauschen. Diese dürfen dabei aber nicht angehoben werden! Der Spielzug endet mit dem Verschieben der Hüte und auch hier ist anschließend der linke Spieler als nächstes dran.

Die Spielregeln

Konnte ein Spieler eine Hexe auf das siebte Feld bringen, ist dieser dadurch der Gewinner von Husch Husch kleine Hexe.

Spielanleitung als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads