Honga

Das Brettspiel Honga von Haba ist ein ganz tolles Familienspiel. Um das Oberhaupt des Säbelzahntiger-Clans von Honga zu werden muss man sich einigen verschiedenen Aufgaben stellen. Die Aufgaben muss man versuchen alle unter einen Hut zu bekommen, denn hier geht es um Interaktion und Taktik. Wer schafft es die meisten Vorräte zu sammeln, den alten Naturgöttern zu huldigen und erfolgreich zu tauschen? Aber Achtung! Vernachlässigt man den Säbelzahntiger Honga, dann ist er so gemein und frisst die ganzen Vorräte auf.

Honga Anleitung und Regeln

Spielausstattung

  • Je 1 Ablageplan, Spielplan, Mammutzahn, Startspieler Feuer, Spielfigur HONGA, Spielanleitung
  • 20 Rohstoffmarker
  • 25 Bonuskarten
  • 30 Mammuts
  • 5 Spielertableaus
  • 5 Urmenschen und 5 Wertungsstein
  • 32 Tauschkarten
  • 46 Aktionsscheiben

Spielvorbereitung

Auf die Tischmitte legt man den Spielplan und daneben den zweiteiligen Ablageplan. Die Aktionsscheiben in den Farben rot und grau mischt man gut durch und legt zwei Stapel verdeckt neben den Plan. Auch die Tauschkarten mischt man und legt sie verdeckt daneben auf ein markiertes Feld. Drei Karten davon deckt man auf legt sie ebenfalls auf die dafür vorgesehenen Plätze.

Danach bekommt jeder Spieler ein Tableau und ein Rohstoffmarker von jeder Kategorie. Auf den Platz Nummer ein legt man die Rohstoffmarker und der Wassertropfen kommt auf Platz Nummer 0. Nachdem sich jeder Spieler für eine Farbe entschieden hat bekommt er noch den farblich passenden Wertungsstein, den Urmenschen sowie sechs Mammuts. Die Mammuts stellt man auf die unterste Stufe des Heiligen Berges. Auf das Mammutfeld kommt der Mammutzahn. Den Honga setzt man natürlich auf das Honga-Feld.

Honga Zubehör

Spielablauf

Wer von den Mitspielern die zotteligsten Haare hat, der fängt an. Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. Anfangs zieht jeder noch eine graue Akions-Scheibe.

Aufgaben Reihenfolge

Aktionsscheibe legen

Auf eines der Ablagefelder legt man Aktionsscheibe. Diese wird so gelegt, dass die Hände auf die Aktion zeigen.

Auf HONGA achten

Wichtig ist es bei jedem Zug auf Honga zu achten. Er bleibt da wo er ist, wenn mindestens eine Hand auf ihn zeigt. Ist keine Hand da, die auf ihn zeigt, dann fängt er an die Rohstoffe des Spielers zu fressen. Sind keine Fische oder anderes mehr vorrätig, geht er auch an die Mammuts. Hat man den hungrigen Honga an der Backe, bekommt man ihn nicht mehr so leicht los. Das passiert nur, wenn ein anderer Spieler ihn anlockt oder man eine Bonuskarte zieht.

Aktionen ausführen

Man hat die Möglichkeit, acht verschiedene Aktionen durchzuführen und diese auch durchaus mehrmals. Das könnte Pilze sammeln sein, Mammuts anlocken, Wasser aus der Quelle schöpfen, den Naturgöttern huldigen und noch vieles mehr. Alle Aktionen sind dafür da, um das Überleben des Stammes zu sichern. Weiterhin ist das Sammeln von Siegpunkten möglich oder man kann Bonuskarten ziehen. Ebenso kann man Mammutzähne sammeln oder rote Aktionsscheiben.

Bonuskarten spielen

Hat sich Honga an den Vorräten bedient dann kann man die Bonuskarte oder Aktionskarte einsetzen. Sie haben den Vorteil Siegpunkte zu ergattern oder den Säbelzahntiger zu vertreiben.

Zug beenden und neue Aktionsscheibe ziehen

Hat der Mitspieler seine Aufgabe erledigt, dann endet der Zug und man zieht eine neue Aktionskarte. Danach ist der nächste Spieler mit dem spielen dran. Hat der Spieler ein Mammutzahn bekommt er eine rote Aktionskarte. Ist dies nicht der Fall, dann gibt es eine graue Aktionskarte.

Spielende

Es hängt von der Anzahl der Spieler ab, wieviel Punkte man ergattert. Das können 30, 35 oder 40 Punkte sein. Hat ein Spieler die vorgegebene Punktzahl erreicht, dann ist das Spiel beendet. Die angefangene Runde wird dann noch bis zum Startspieler weiter gespielt. Anschließend zählen alle die Siegpunkte zusammen und der mit den meisten Siegpunkten ist der Gewinner.

Erklärvideo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads