Hilo

Bei dem Kartenspiel Hilo versucht man so schnell wie möglich seine hohen Karten durch niedrige zu ersetzen. Noch besser ist es natürlich, wenn man seine ganze Reihe entfernen kann. Gewonnen hat nämlich der Spieler mit den wenigsten Punkten. Die Spielrunde endet aber auch, wenn ein Spieler es schafft, alle seine Karten aufzudecken und die Partie wenn man 99 Punkte erreicht oder überschritten hat. Hilo hat auch eine Ähnlichkeit zu dem Kartenspiel Skyjo.

Hilo Anleitung und Regeln

Spielausstattung

  • 104 Karten

Spielregeln

Hilo Karten

Spielvorbereitung von Hilo

Zum Anfang werden die Karten gut durchgemischt und jeder Mitspieler bekommt neun Stück davon ausgeteilt. Ohne die Karten anzuschauen legt sich jeder vor sich ein Raster von 3 x 3 Karten ab. Dann darf jeder zwei beliebige Karten aus seiner Auflage aufdecken. Als Nachziehstapel legt man die restlichen Karten bereit. Die erste Karte davon wird aufgedeckt und nebenan als Ablagestapel hingelegt.

Spielbeginn

Man hat zwei Optionen wenn man an der Reihe ist. Die erste Option ist, dass man sich die offene Karte vom Ablagestapel nimmt und die mit einer eigenen Karte austauscht und die andere, dass man sich einfach eine verdeckte Karte vom Nachziehstapel nimmt.

Der Spieler versucht jetzt eine gleiche Farbreihe zustande zu bringen. Da ist es egal ob senkrecht, waagerecht oder diagonal. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe.

Spielende von Hilo

Hat ein Spieler alle seine Karten in der Auslage aufgedeckt oder abgelegt, dann endet das Spiel. Jetzt kann jeder der anderen Spieler noch eine Aktion ausführen. Die verbliebenen Karten in der Auslage zählt man zusammen, notiert sie und dann kommt eine nächste Runde.
Man spielt so lange, bis die 99 Punkte überschritten sind. Die Partie endet dann und der Spieler mit der niedrigsten Punktzahl ist der Sieger von Hilo.

Erklärvideo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads