Werbung

Das Singspiel Häschen in der Grube ist geeignet, schon für die Kleinsten. Alle stehen oder sitzen im Kreis. Ein Kind ist das Häschen und springt bei Kommando (in der Strophe zu finden) auf ein anderes Kind zu. Dieses ist dann das neue Häschen. Melodisch orientiert sich das Lied am bekannten Klassiker „Fuchs du hast die Gans gestohlen“.

Häschen in der Grube Text & Spielanleitung

Liedtext

Häschen in der Grube,
saß und schlief,
saß und schlief,
armes Häschen, bist du krank,
dass du nicht mehr hüpfen kannst?
Häschen hüpf, Häschen hüpf, Häschen hüpf.

Häschen in der Grube,
nickt und weint,
nickt und weint,
Doktor komm geschwind herbei,
und verschreibe ihm Arznei.
Häschen Schluck, Häschen Schluck, Häschen Schluck.

Häschen in der Grube,
hüpft und springt,
hüpft und springt.
Häschen bist du schon kuriert?
Hui das rennt und galoppiert!
Häschen Hopp, Häschen Hopp, Häschen Hopp.

So wird Häschen in der Grube gespielt

Im Teaser wurde schon grob der Ablauf des Spiels angedeutet. Beim Singen der Strophen wird das Häschen die besungenen Aktionen durchführen.

Erweiterungen dieses Spiels

Das Häschen in der Grube kann man als Vorschlag sehen, dieses Lied, um Strophen mit anderen Tieren zu ergänzen. So können die Kinder die Bewohner des Waldes, des Wassers und der Lüfte kennen lernen und ihre Bewegungen imitieren.

Historischer Hintergrund

Bei vielen Liedern dieser Art ist der Verfasser unbekannt. Bei diesem jedoch gibt es ihn, er ist keine vage Vermutung, sein Name ist Friedrich Fröbel. Der Pädagoge verfasste auf Grundlage des schon um 1840 bekannten Singspiels „Nix in der Grube“, sein heute Bekanntes Kinderlied zum singen und tanzen. Im Laufe der Zeit hat sich jedoch der Inhalt der einzelnen Strophen verändert. Vor allem die dritte Strophe erfuhr eine große Änderung, im Original lautete sie wie folgt:

Werbung

Häschen vor dem Hunde,
hüte dich, hüte dich.
Hat gar einen scharfen Zahn,
packt damit meine Häschen an,
Häschen lauf, Häschen lauf, Häschen lauf.

Wie man dieser Strophe entnehmen kann, wurde damals dieses Lied auch anders gespielt. Ursprünglich gab es zwei Figuren, das Häschen und den Hund. Gegenseitig wurde gejagt.

Wie hat es Dir gefallen? 🙂

0/50 Bewertungen

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein