Drunter und Drüber

Bei dem Brettspiel Drunter und Drüber, ist die Aufgabe der Schildbürger eine neue Stadt zu bauen. Doch jeder möchte etwas anderes. Der eine viele Theater, der nächste viele Schulen und der dritte zum Beispiel Rathäuser. Alles schön und gut, doch ohne Straßen und Stadtmauern kommt man nicht zu den Gebäuden, denn die wurden auf dem Plan vergessen. Jetzt ist der Spieler an der Reihe um seine Wunschgebäude zu bekommen und mit viel Geschick und Taktik vorzugehen.

Einige Gebäude werden wieder verschwinden, da jeder rücksichtslos vor sich hin bauen kann. Nur eine gemeinsame Abstimmung, ob die Toilettenhäuschen überbaut werden dürfen, ist Vorschrift. Erst am Ende des Spiels wird bekannt gegeben, welchem Spieler welche Farbe gehört. Und wer es geschafft hat sein Gebäude zu platzieren, der erhält dafür Siegerpunkte am Ende. 1991 wurde das Spiel zum Spiel des Jahres gewählt.

Drunter und Drüber Anleitung und Regeln

Anleitung verloren?

Kein Problem, bei uns könnt ihr diese kostenlos als PDF herunterladen:

Spielmaterial

Drunter und Drüber Zubehör
  • 1 Spielregeln
  • 1 Spielplan
  • 6 Gebäudekarten
  • 60 Stadtmauer Plättchen
  • 4 Spielfiguren als Bautrupp
  • 32 Schildbürgerkarten
  • Fluß oder Straße

Spielregeln

Spielvorbereitung von Drunter und Drüber

Bei drei Mitspielern erhält jeder 3 Mal 3er, 8 Mal 2er und 8 Mal 1er Plättchen ausgeteilt. Dann wird jedem Spieler eine Gebäude-Karte zugelost. Das sind die schwarzen Karten mit dem Fragezeichen auf der Rückseite. Der Rest der Karte kommt wieder zurück in die Spielschachtel. In je eine Ecke kommt ein Bautrupp zum Start.

Strategie

Jeder muss Plättchen legen und darf Gebäude überbauen. Nur bei den Toilettenhäuschen ist eine Abstimmung nötig. Am besten vermeidet man es die eigenen Gebäude zu überbauen sonst verliert man wertvolle Punkte.

Spielbeginn

Nachdem klar ist wer anfängt, nimmt der Spieler eine seiner Karten und beginnt an irgendeiner der vier Ecken an zu bauen. Wie ein Puzzle müssen die Karten dabei aneinander passen. So folgt Stadtmauer an Stadtmauer und Fluss an Fluss. Die Figur schiebt man dann bis zum äußersten Rand der Karte. Puzzleteile die nicht passen, darf man auch nicht anlegen.

Sackgasse

In einer Sackgasse darf man nicht weiterbauen. Kommt eine Straße oder eine Fluss, dann nimmt man sämtliche Plättchen aus dem Spiel. Gibt es Brücken, dann darf man den Fluss unten drunter hindurch bauen. Auch eine Stadtmauer mit einer Brücke kann gebaut werden und beides gibt dem Spiel eine interessante Wende.

Achtung Toilettenhäuschen

Hat ein Spieler doch ein Toilettenhäuschen überbaut, dann Stimmen die anderen Spieler darüber ab ob das geht oder nicht. Dafür werden Stimmkarten ausgespielt. Achtet auf die Buchstaben die auf den Karten stehen. Denn es gibt ein Nein, Neee, Ja, Jaa und ein JEEiiN. Das letzte JEEiiN ist so eine Art Joker und da kann der Spieler erst mal abwarten was die anderen so abstimmen bevor er sich entscheidet. Karten die ausgespielt wurden, müssen wieder abgegeben werden.

Abstimmung

Bei der Abstimmung legt jeder eine Karte verdeckt vor sich auf den Tisch. Der Spieler den die Abstimmung betrifft dreht die Karten nacheinander um. Sind die Ja und Neinstimmen unentschieden, dann siegt Ja. Bei einem Nein muss auch die Neinstimme immer eins mehr sein, damit das Plättchen weg kommt. Alle, bis auf die weiß nicht Karte, kommen dann auch aus dem Spiel. Dann ist der nächste Spieler am Zug und setzt die Runde fort.

Spielende von Drunter und Drüber

Jeder Spieler ist verpflichtet eine Karte abzulegen, es sei denn er hat keine geeignete zur Hand. Ist dies der Fall, dann muss er einmal aussetzen. Das Spiel ist zu Ende, wenn entweder keiner mehr ablegen kann oder die alle Bautrupps in einer Sackgasse stehen. Jedes nicht überbaute Gebäude gibt Punkte, die addiert werden. Wer am Ende die meisten Punkte hat, ist der Gewinner des Spiels Drunter und Drüber. Gibt es einen Gleichstand, dann zählt der als Gewinner, der noch die meisten Karten übrig hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads