Hier ist der Esel los! Ziel es Karten- bzw. Würfelspiels „Double Donkey“ ist es, möglichst niedrige Kartenwerte zu ziehen, um damit die eigenen Karten am schnellsten loszuwerden.

Im Laufe dieses Artikels werden Spielregeln, die Spielvorbereitungen, der Ablauf, aber auch das Spielende erklärt. Neben den Spielmaterialien kommt es auch zu einem Erklärvideo.

Double Donkey

Double Donkey – Spielanleitung & Regeln

Double Donkey – Anleitung verloren?

Anleitung von „Double Donkey“ verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:

Double Donkey – Daten & Fakten:

Spielalter‎:ab 8 Jahren
Spieldauer:ca. 20 Min.
Spieleranzahl‎:2-5 Spieler
Spielart:Kartenspiel
Ersterscheinung‎: im Jahr 2022
Spieleverlag:Piatnik Verlag
Autor:Michael Modler

Double Donkey – Spielmaterial:

  • 1 Spielanleitung,
  • 51 Doppelesel,
  • 6 wütende Esel,
  • 6 Würfel,
  • 1 größter Esel und
  • 1 Ablagekarte.

Double Donkey – Spielvorbereitung:

Die Spielvorbereitung läuft wie folgt ab:

  • die Ablagekarte und der „größte Esel“ wird in die Tischmitte gelegt,
  • mischen der restlichen Karten „Doppelesel“ und „wütender Esel“ als Nachziehstapel,
  • jeder erhält jeweils 10 Karten als persönlichen Stapel verdeckt vor sich,
  • davon werden drei auf die Hand genommen.
Double Donkey

Double Donkey – Spielablauf:

Das Spielt besitzt die Phasen „Würfel auswählen“ und „Karten ausspielen“:

Somit startet der jüngste Spieler und würfelt mit allen sechs Würfeln. Danach wählt diese Person einen davon aus und legt diesen auf die Ablagekarte in der Mitte. Nun würfelt der nächste Mitspieler mit den übriggebliebenen fünf Würfeln und sucht sich ebenfalls einen für die Ablagekarte aus. Aber Achtung, der ausgewählte Würfel muss immer eine andere Augenzahl zeigen als die Würfel, die in der Mitte schon liegen.

Sobald die sechs Würfel auf der Ablagekarte liegen, wählt jeder Mitspieler eins bis drei Handkarten aus und legt sie verdeckt vor sich. Danach deckt man diese gleichzeitig um und schaut, was nun alles zu sehen ist.

Würfel in der Farbe eines „wütenden Esels“ werden so gedreht, dass die Augenzahl der Unterseite zu sehen ist und der Wert entspricht der Augenzahl des Würfels in dessen Farbe. Wer mit einer seiner Karten den höchsten Wert erreicht, erhält die Karte „größter Esel“.

Double Donkey

Beim „Doppelesel“ zählt man die Augenzahlen der beiden Würfel zusammen, die den Farben der Karte entsprechen.

Danach werden alle ausgespielten Karten auf den Ablagestapel gelegt. Die Handkarten auf drei aufgefüllt – aber Achtung, diese Person ergänzt seine Karten nicht vom persönlichen Stapel – sondern vom Nachziehstapel. Danach erhält der „größte Esel“ alle sechs Würfel. Danach beginnt eine neue und weitere Runde.

Double Donkey – Spielende:

Das Spielende ist erreicht, wenn jemand keine Handkarten mehr besitzt und der eigene Stapel aufgebraucht ist. Somit hat dieser Mitspieler das Würfe- bzw. Kartenspiel gewonnen.

Double Donkey – Erklärvideo

Das war unser Artikel zum Thema „Double Donkey“. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads