Der beliebte Klassiker „UNO“ hat einen Nachfolger bekommen, DOS. Es stellt die Spieler vor ganz neue Herausforderungen. Das Kartenspiel DOS ist ein spannendes Spiel für Familien und Freunde, das von demselben Unternehmen entwickelt wurde, das auch das berühmte Kartenspiel UNO herausgebracht hat. Ähnlich wie UNO dreht sich alles darum, Karten abzulegen und strategisch zu denken, aber mit einem einzigartigen Dreh. Das Ziel in DOS ist es, als Erster alle Karten loszuwerden, indem man Kartenpaare bildet, die zusammen den Wert der Zahlenkarten in der Mitte, dem sogenannten „Center Row“, ergeben.

DOS Regeln & Spielanleitung

Anleitung verloren?

Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos als PDF herunterladen:

Daten und Fakten

Hier ist eine einfache Tabelle mit den grundlegenden Daten zum Kartenspiel „DOS“:

KategorieBeschreibung
Ziel des SpielsAls Erster alle Karten ablegen
Anzahl der Spieler2–4 (beste Spieleranzahl)
SpielzeitCa. 20 Minuten
KategorieKartenspiel
Altersgruppe7+ Jahre
Kartendeck108 Karten (bestehend aus 96 Zahlenkarten in vier Farben und 12 Wild DOS Karten)
Karten auf der HandJeder Spieler startet mit sieben Karten
PunktwertungZahlen von 1-9 entsprechen ihren Wert in Punkten, 10-12 zählen je 10, Wild DOS 20
Besonderheiten– Mindestens zwei passende Karten müssen pro Runde abgelegt werden
– „DOS!“ muss gerufen werden bei zwei verbleibenden Karten
– Wild DOS Karten können jede Zahl ersetzen
HerausgeberMattel
Erscheinungsjahr2018
Ähnlichkeit zuUNO (aber mit einzigartigen Regeln wie der Notwendigkeit, Zahlenwerte zu paaren)
VerfügbarkeitAuf Amazon

Diese Tabelle gibt einen schnellen Überblick über die wichtigsten Elemente und Regeln des Spiels „DOS“. Beachten Sie, dass die Regeln für jede Spielrunde etwas variieren können, und manche Varianten des Spiels könnten leicht andere Spielaspekte aufweisen.

Kurzanleitung

dos karten

„DOS“ ist ein Kartenspiel, das von Mattel entwickelt wurde und als eine Art Nachfolger des beliebten Spiels „UNO“ gilt. Hier sind die Grundregeln für das Kartenspiel DOS:

Ziel des Spiels:
Das Ziel bei DOS ist es, als Erster alle eigenen Karten abzulegen.

Spielvorbereitung:

  • Das DOS-Kartendeck besteht aus 108 Karten: 96 Zahlenkarten in vier Farben (blau, grün, gelb, rot) und 12 Wild Karten.
  • Drei Karten werden offen in die Mitte des Spielfeldes gelegt. Dies sind die Startkarten für den sogennanten „Center Row“.
  • Jeder Spieler erhält sieben Karten, die er auf die Hand nimmt.

Spielablauf:

  • Der Spieler links vom Kartengeber beginnt.
  • In jedem Zug muss ein Spieler mindestens zwei Karten auf die Karten in der Mitte spielen. Die Karten, die man ausspielt, müssen zusammen die Zahl der Karte in der Mitte ergeben. Zum Beispiel, wenn eine „5“ in der Mitte liegt, können Sie eine „3“ und eine „2“ ausspielen.
  • Sind die Farben der ausgespielten Karten identisch wie die der Karte in der Mitte, darf der Spieler eine weitere Runde spielen (d.h. er legt erneut Karten ab).
  • Kann ein Spieler nicht mindestens zwei Karten ablegen, muss er eine Karte ziehen.
  • Wenn ein Spieler nur noch zwei Karten auf der Hand hat, muss er „DOS!“ rufen. Versäumt er das, muss er zwei Strafkarten von dem Stapel ziehen, wenn es von einem anderen Spieler bemerkt wird.

Wild DOS Karten:

  • Wild Karten können als jede Zahl gespielt werden und Sie bestimmen dabei die Farbe, die dann übereinstimmender Farbe entspricht.
  • Wenn Sie mit einer Wild Karte ein Paar bilden, dürfen Sie sofort eine weitere Wild Karte auf die Hand nehmen, wenn Sie noch eine im Spiel haben.

Spielende:

  • Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle Karten von seiner Hand abgelegt hat.
  • Die Punkte werden dann basierend auf den Karten gezählt, die die anderen Spieler noch auf der Hand halten. Der Gewinner ist der Spieler mit den wenigsten Punkten nach einer festgelegten Anzahl von Runden oder einem Punktziel.

Punktwertung:

  • Zahlenkarten von 1-9 zählen ihre jeweilige Punktzahl.
  • Zahlenkarten von 10-12 zählen jeweils 10 Punkte.
  • Wild DOS Karten zählen jeweils 20 Punkte.

Die Regeln für DOS können anfangs etwas verwirrend erscheinen, besonders für Spieler, die mit UNO vertraut sind. Es kann eine Weile dauern, bis man sich an das Konzept gewöhnt hat, dass man in jedem Zug versucht, Karten abzulegen, die kombiniert die Zahlenwerte der Karten in der Mitte ergeben. Wie bei allen Kartenspielen empfiehlt es sich, beim ersten Spielen die Regeln griffbereit zu haben, um eventuelle Unklarheiten schnell klären zu können.

Spielinhalt

So spielt man DOS

kartenspiel dos

Zu Beginn des Spiels mischt man die Karten und teilt jedem Spieler 7 Karten aus. In die sogenannte Mittelreihe werden 2 Karten offen hingelegt und die restlichen Karten werden als verdeckter Stapel daneben platziert.

Der erste Spieler beginnt mit seinem Zug. Er muss nun denselben Wert auf eine der beiden Karten in der Mittelreihe ablegen. Hierzu gibt es mehrere Optionen:

  • Karte mit derselben Zahl und selben Farbe (Bonus)
  • Karte mit derselben Zahl
  • 2 Karten deren Summe den entsprechenden Wert ergibt
  • #-Karte (Zahlenjoker)

Wird eine Karte auf der Mittelreihe erfolgreich abgelegt, so muss diese mit der Ursprungskarte aus dem Spiel genommen werden. Wie bei UNO gibt es auch bei diesem Spiel die Möglichkeit, nach Punkten zu spielen. Solltet ihr dies tun, so behält der Spieler, welcher die Zuordnung gemacht hat die Karten verdeckt bei sich, ordentlich getrennt, von seinen Handkarten.

In die Mittelreihe wird nun eine neue Karte gelegt und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Wie bei UNO ist es zu erwarten, dass eine gewisse Kartenanzahl angesagt werden muss. DOS bedeutet 2, somit ist klar, dass angesagt werden muss, wenn nur noch 2 Karten auf der Hand verfügbar sind.

Punktewerte

Im DOS-Kartenspiel hat jede Karte, die am Ende des Spiels noch auf der Hand eines Spielers ist, einen bestimmten Punktewert. Diese Punkte werden dann zusammengezählt, um zu ermitteln, wie viele Punkte jeder Spieler für die Runde erhalten hat. Das Ziel ist es, möglichst wenige Punkte zu sammeln. Hier sind die Punktewerte für die verschiedenen Karten im Kartenspiel:

KartenartPunktewert
Zahlenkarten 1-9Kartenwert
Zahlenkarten 10-1210 Punkte
Wild DOS Karten20 Punkte

Beispiel:

  • Hat ein Spieler am Ende der Runde eine 3, zwei 10er Karten und eine Wild DOS Karte übrig, wäre die Gesamtpunktzahl für diesen Spieler 3 + 10 + 10 + 20 = 43 Punkte.

Das Spiel kann über mehrere Runden gespielt werden, und in der Regel wird das Spiel beendet, wenn ein Spieler eine bestimmte Punktezahl erreicht hat – oft wird eine Punkteschwelle von 200 Punkten festgelegt, aber dies kann je nach den Vorlieben der Gruppe angepasst werden. Der Spieler mit der niedrigsten Punktzahl nach Abschluss der Spielrunden wird als Gewinner betrachtet.

Die Wild DOS Karten in dem Kartenspiel DOS haben zwei wichtige Funktionen:

  1. Universalität: Eine Wild Karte kann jede Zahl von 1 bis 12 ersetzen. Das bedeutet, wenn eine Karte auf dem Stapel liegt und ein Spieler muss Zahlenkarten ablegen, die in der Summe den Wert dieser Karte ergeben, kann die Wild Karte für jede Zahl verwendet werden, um ein passendes Paar zu erstellen.
  2. Farbwahl: Wenn ein Spieler eine Wild Karte ausspielt, darf er zudem eine Farbe wählen. Diese gewählte Farbe muss dann von den folgenden Spielern verwendet werden, vorausgesetzt, sie haben eine entsprechende Karte, um abzulegen oder zu kombinieren.

Wie Sie die Wild DOS Karte spielen:

  • Legen Sie die Wild Karte auf eine der Karten im Center Row oder als Teil eines Paares, das zusammen auf eine der Karten im Center Row abgelegt wird.
  • Entscheiden Sie, als welche Zahl Sie die Wild Karte einsetzen wollen.
  • Bestimmen Sie eine Farbe, wenn dies relevant für die Aktion ist.

Besondere Regel für die Wild DOS Karten:

  • Wenn ein Spieler eine Wild Karte ablegt, um ein passendes Paar zu bilden, kann er sagen „DOS“, und danach zieht er eine weitere Wild Karte aus dem Kartenstapel.

Beachten Sie die Punkte für Wild DOS Karten bei der Endpunktezählung: Jede übriggebliebene Wild Karte auf der Hand eines Spielers zählt am Ende einer Runde 20 Punkte gegen diesen Spieler.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Anweisungen auf der Wild Karte genau lesen und verstehen, da diese möglicherweise kleine Unterschiede zur Standardregel enthalten oder in verschiedenen Spielvarianten unterschiedlich genutzt werden könnten.

Variante Punktezählen

Zusätzliches Material: Papier und Stift

Wie schon erwähnt habe, müssen bei dieser Variante die gestochenen Karten beim entsprechenden Spieler verbleiben. Wenn ein Spieler seine Handkarten ausgespielt hat, müssen die Zahlenwerte der gesammelten Karten addiert werden. Außerdem bekommt der Spieler jeweils 200 Bonuspunkte, wenn er eine Karte mit genau derselben Karte oder einem Farbjoker gestochen hat.

Bei den meisten Spielen ist es so, dass man die Variante Punktezählen abwandeln kann. So ist es auch bei diesem Spiel möglich, abgewandelte Zellvarianten zu verwenden. Wie bei UNO ist es in diesem Fall zum Beispiel auch möglich, die Zahlen der verbliebenen Handkarten zu addieren. Wie ihr werten wollt bleibt euch überlassen, klärt das vor dem Spiel und dann steht einem gemütlichen Spieleabend nichts mehr im Wege.

Weitere Varianten

„DOS“ wurde als eine Art Fortsetzung oder Variation von „UNO“ entwickelt und enthält bereits einige einzigartige Spielregeln. Im Folgenden sind einige mögliche weitere Varianten oder Hausregeln aufgeführt, die Sie beim DOS-Spiel einsetzen können, um das Spiel zu erweitern oder zu variieren:

  1. Team-DOS: Spieler können in Teams spielen, wobei sie abwechselnd Karten spielen und versuchen, als Team zuerst alle Karten loszuwerden.
  2. Strategisches DOS: Einführung eines Punktesystems, bei dem die Spieler strategischer darüber nachdenken müssen, welche Karten sie spielen, basierend auf Punkten, die am Ende einer Runde vergeben werden.
  3. Stapel-DOS: Erlaube das Ablegen von mehr als zwei Karten auf einmal, solange die Summe der Karten korrekt ist und gleichzeitig der Spieler „DOS!“ ruft.
  4. Zeitlimit: Setze ein Zeitlimit für jeden Zug, um das Spiel zu beschleunigen und den Druck zu erhöhen. Wer nicht rechtzeitig spielt, zieht eine Strafkarte.
  5. Aktionen hinzufügen: Definiere bestimmte Karten oder Kartenkombinationen, die spezielle Aktionen auslösen, ähnlich wie bei UNO (z.B. ein Spieler muss beim Ablegen einer bestimmten Karte eine Runde aussetzen oder die Spielrichtung ändert sich).
  6. Weniger ist mehr: Verändere das Spielziel so, dass das Spiel nicht endet, wenn ein Spieler keine Karten mehr hat, sondern wenn jemand eine vorher bestimmte Punktegrenze erreicht. Dadurch erhalten Karten, die mehr Punkte haben, eine neue strategische Bedeutung.
  7. Chaos-DOS: Erlaube das gleichzeitige Spielen, anstatt reihum zu spielen. Sobald ein Spieler passende Karten spielen kann, tut er das – das Spiel wird lauter und chaotischer.
  8. Wildcard-Variationen: Beschränke die Anzahl der Wildcards, die ein Spieler halten kann, oder verändere die Fähigkeiten der Wildcards, um das Spiel herausfordernder zu gestalten.
  9. Punkteabzug: Gib Spielern die Möglichkeit, durch das Ablegen bestimmter Kartenkombinationen Punkte von ihrer Gesamtpunktzahl abzuziehen.
  10. Kumulative Strafen: Wenn ein Spieler den Ausruf „DOS!“ vergisst, verdoppeln sich die Strafkarten, die er ziehen muss, jedes Mal, wenn der Fehler auftritt.

Bei allen Varianten ist es wichtig, dass alle Spieler vor dem Start des Spiels über jegliche Änderungen informiert sind und diesen zugestimmt haben. Hausregeln können variieren, und häufig entwickeln Spielgruppen ihre eigenen Versionen und Variationen, die am besten zu ihrem Spielstil passen. Experimentieren Sie doch einfach ein wenig mit den Regeln, um ein für Ihre Gruppe maßgeschneidertes Kartenspielerlebnis zu schaffen!

Fragen und Antworten

  1. Für wie viele Spieler ist DOS geeignet?

    Das Kartenspiel DOS ist für 2 bis 4 Spieler geeignet.

  2. Was ist das Ziel von DOS?

    Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler alle Karten auf der Hand abzulegen.

  3. Was unterscheidet DOS von UNO?

    Während UNO darauf basiert, Karten nach Farbe oder Zahl abzulegen, erfordert dieses Spiel, dass Spieler zwei Karten ablegen, deren Summe der Zahl auf dem Ablegestapel entspricht. DOS hat auch eigene Regeln, wie die Pflicht, „DOS!“ zu rufen, wenn man noch zwei Karten hat.

  4. Welche Karten sind im DOS-Kartendeck enthalten?

    Ein Kartendeck besteht aus 108 Karten, darunter Farbkarten in den Zahlen 1-12 und Wild DOS Karten.

  5. Wie beginnt man eine Runde DOS?

    Zu Beginn werden jedem Spieler sieben Karten ausgeteilt, und drei Karten werden offen in die Mitte gelegt, um den Center Row zu starten.

  6. Kann man DOS mit mehr als vier Spielern spielen?

    DOS ist hauptsächlich für bis zu vier Spieler ausgelegt. Für mehr Spieler müssten Sie entweder ein weiteres Deck hinzufügen oder eigene Hausregeln für größere Gruppen entwickeln.

  7. Wie werden Punkte in DOS berechnet?

    Wenn ein Spieler alle Karten abgelegt hat, zählen die anderen Spieler die Punkte ihrer verbleibenden Karten zusammen. Zahlenkarten zählen entsprechend ihrer Ziffer, und Wild Karten zählen 20 Punkte.

  8. Wer gewinnt das Spiel?

    Der Spieler, der als erster alle Karten abgelegt hat, gewinnt die Runde. Die Gesamtpunkte werden am Ende jeder Runde gezählt, und nach einer festgelegten Anzahl von Runden oder einem bestimmten Punkteziel gewinnt der Spieler mit den wenigsten Punkten.

  9. Was passiert, wenn jemand vergisst „DOS!“ zu rufen?

    Wenn ein Spieler vergisst, „DOS!“ zu rufen, wenn er nur noch zwei Karten auf der Hand hat, und ein anderer Spieler es bemerkt, bevor der nächste Spieler seinen Zug beginnt, muss er zwei Karten ziehen.

  10. Können Regeln angepasst oder Hausregeln hinzugefügt werden?

    Ja, wie bei den meisten Kartenspielen können Sie Hausregeln hinzufügen oder bestehende Regeln anpassen, um das Spiel an Ihre Gruppe anzupassen. Stellen Sie sicher, dass alle Spieler die Regeln verstehen und zustimmen, bevor Sie beginnen.

  11. Wie geht man mit Wild DOS Karten um?

    Wild DOS Karten können als jede Zahl verwendet werden und erlauben dem Spieler auch, eine Farbe zu wählen. Falls die Wild Karte genutzt wird, um ein passendes Pair (Paar) zu bilden, kann der Spieler eine weitere Wild Karte ziehen.

  12. Gibt es eine Altersbeschränkung für das Spiel?

    DOS wird für Spieler ab 7 Jahren empfohlen, aber das kann variieren, je nachdem, wie schnell Kinder Zahlenkombinationen verstehen und addieren können.

  13. Wie wird der Center Row genutzt?

    Spieler legen Karten in die Mitte bzw. den Center Row, indem sie zusammenpassende Karten ausspielen, die in der Summe der Zahl der Auslegekarte(n) entsprechen. Hier können sich mehrere Stapel bilden, auf die gespielt werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads