Dobble Anleitung und Regeln

Abgeleitet wird Dobble von Double was so viel wie doppelt bedeutet. Denn die abgebildeten Symbole auf den Karten sind doppelt. Besser gesagt zwei beliebige Karten besitzen ein übereinstimmendes Symbol welches doppelt vorkommt. Dieses Symbol muss so schnell wie möglich gefunden werden. Wichtig ist, dass Form und Farbe des Symbols immer gleich sein müssen. Bei der Größe kann es ruhig Unterschiede geben. Hat jemand das doppelte Symbol gefunden kann er die Lösung in den Raum rufen. Dobble ist ein Reflex Training und für jung und alt ein Spielvergnügen.

Dobble Anleitung verloren?

Kein Problem! Bei uns können Sie die Dobble Spielregeln kostenlos herunterladen.

Spielanleitung kostenlos downloaden

Inhalte der Spielepackung

  • 55 Karten in einer Metalldose
  • 1 Anleitung (mit verschiedenen Spielvarianten)

Spielregeln von Dobble – das Reflex Training

Auf den 55 Karten befinden sich 50 verschiedene Symbole. Acht davon werden unterschiedlich angezeigt. Die Dobble Spielregeln zeigen verschiedene Varianten an wie zum Beispiel Brunnen, Höllentrip, Raffgier, Heiße Kartoffel oder das vergiftete Geschenk. So wird für den Objektsuchenden das Thema variiert. Doch eines haben alle Varianten gemeinsam. Sind alle Karten durchgespielt, hat der mit den meist entdeckten Symbolen gewonnen. Es gibt ein spezielles Wertungssystem mit unterschiedlichen Siegpunkten, damit man bei Turnieren mit unterschiedlichen Varianten diese vergleichen kann.

Spielablauf

Eine einfache Variante des Spieles ist, dass die Karten an alle Spieler aufgeteilt werden. Jeder bildet dann einen Karten-Stapel vor sich. Aufgedeckt kommt dann eine Karte auf den Tisch und schon kann es losgehen. Nun wird gleichzeitig gespielt, denn es geht darum seine Karten so schnell wie möglich los zu werden.

Werbung

Um seine Karten loswerden zu können, muss eines der acht Symbole auf der Karte vor sich auf dem Stapel zu einer Karte passen die mitten auf dem Tisch liegt. Die Sache wird etwas erschwert, da die Symbole nicht immer gleich groß sind, was natürlich irritiert. Aber es gibt immer ein Symbol das passt.

Für alle ändern sich die Symbole wenn du das Zeichen benennst und deine Karten in die Mitte wirfst. Denn auf deiner Karte sind wieder andere kleine Bildchen zu sehen und alle müssen von neuem suchen. Nur wenige Minuten dauert eine Spielrunde, es kann aber sehr rasant dabei zugehen und Verletzungen bleiben nicht aus. ;o)