WerbungKaramba

Dali the Fox

Dali the Fox Bild

Bei dem Würfelspiel Dali the Fox von Pegasus Spiele geht es darum äußerst geschickt mit seinen Würfeln umgehen zu können. Der berühmteste Fuchs des Waldes bemalt nämlich wunderschöne Eier von Bauer Salvador. Damit er auch Eier bemalen kann, muss er versuchen sie aus dem Hühnerstall zu klauen. Ist man am Zug, dann wirft man die drei Würfel und versucht so viele Eier wie möglich zu ergattern. Schafft man den Wurf nicht, dann muss man den Zug beenden und der nächste ist an der Reihe. Gewonnen hat der Spieler der zuerst zehn Eier sammeln konnte.

Werbung 5€ Gratis

Dali the Fox Anleitung und Regeln

Spielezubehör

  • 2 Eierwürfel
  • 36 Eier
  • Je 1 Bauerwürfel, Hühnerstall und ein Bogen mit Aufklebern

Spielvorbereitung von Dali the Fox

Bevor man das Spiel als erstes spielen kann, muss man die Eier in einer bestimmten Reihenfolge von links nach rechts auf die Front des Stalls kleben. Die Reihenfolge ist orange, gelb, grün, blau, lila und rot. Auf das Dach des Hühnerstalls kommt der Aufkleber mit der Front des Hühnerstalls.

In die Mitte des Tisches gut platziert für alle erreichbar, stellt man den Hühnerstall ab. Die Aufkleber kommen in die dafür vorgesehenen Felder.

Es befinden sich sechs Eier-Fächer in der Front des Hühnerstalls, woraus die einzelnen Eier heraus kommen. Durch die Schlitze kann der Eier-Vorrat immer befüllt werden. Der Rauchfang des Stalls dient als Würfelturm. Am Anfang sind dort die drei Würfel und die 36 Eier verpackt aufzufinden und dort heraus zu nehmen.

Die sechs Eier-Fächer drückt man so, dass die Fächer schräg stehen und in jeden Eier-Vorrat kommt ein Ei rein. Die Eier halten nur in den Fächern, wenn man sie auch wirklich schräg aufgestellt hat.

Dali the Fox Zubehör
Dali the Fox Zubehör

Spielablauf

Der Spieler, der in der Runde zuletzt ein Ei gegessen hat, darf mit dem Spiel starten. Danach geht die Reihe im Uhrzeigersinn weiter. Man wirft die Würfel alle gleichzeitig in den Kamin und platziert sie dann vor der entsprechenden Farbe vor dem Hühnerstall.

Regeln zur Wahl der Eierfarbe:

Man kann sich entweder für eine Farbe der Eier entscheiden oder man mischt zwei Farben miteinander und nimmt dann das Ergebnis daraus.
Wenn ein Bauernwürfel schon vor einem Haus liegt oder ein anderes Ei schon vor dem Stall mit der gleichen Farbe liegt, dann darf man nicht wählen und der Zug ist vorbei.

Achtung! Den Bauer darf man nicht nehmen zum Farbmischen sondern nur die zwei gewürfelten Farben der Eierwürfel.

Tipp

Am unteren Dach Ende kann man sehen, welche zwei Farben man für die drei Mischfarben benötigt.
Hat man sich für ein Ei entschieden, dann drückt man das Eier-Fach oben so, dass das Ei heraus rutscht.
Das Ei bleibt noch liegen und der Zug wird weiter fortgesetzt. Jetzt bleibt die Entscheidung beim Spieler ob er aufhören möchte zu spielen oder weiter würfeln möchte. Hat man sich für eine Farbe entschieden, dann kann man wieder wählen ob weiter machen oder nicht. Macht man nicht weiter, dann sammelt man von jeder Farbe sein Ei ein und der nächste ist an der Reihe.

Kann man keine der gezeigten Farben auswählen, dann beendet man seinen Zug erfolglos. Die im Hühnerhof liegenden Eier kommen dann in den jeweiligen Vorrat zurück. Gibt es kein Ei mehr in der Farbe für das Fach, dann kann auch keines in der Farbe rausrutschen.

Eine Runde ist beendet, wenn zwei Mitspieler aufhören Eier einzusammeln oder man keine Farbe mehr auswählen kann. Der nächste Spieler im Uhrzeigersinn ist an der Reihe.

Spielende von Dali the Fox

Wer es als Mitspieler schafft, als erstes zehn Eier zu sammeln, der beendet das Spiel und geht als Sieger hervor. Hat es Spaß gemacht? Dann einfach noch einmal eine Runde spielen.

Variante

Damit das Spiel ein wenig einfacher wird, bleibt der Spielablauf der gleiche, nur der Bauernwürfel wird dabei nicht benutzt sondern nur die Farbwürfel.

Aufräumen

Das Spiel ermöglicht ein super schnelles Aufräumen, indem man die Eier und Würfel in eine Zip-Tüte packt und in den Kamin steckt. Die Eier-Fächer stellt man senkrecht nach oben und klappt den Hühnerhof bei. Jetzt nur noch den Deckel über den Hühnerstall stülpen und alles ist prompt verpackt.

Bewertung abgeben 🙂

0/5von 0 Bewertungen

Kommentare

Klicken zum kommentieren

Am besten bewertet

Sicherheit

Sicherheit

Angebot

Zodiac kostenlos spielen

Spielesammlung Gewinnspiel! Einfach per Mail teilnehmen
Datenschutz. Wir geben Deine Daten nie an Dritte weiter!
Jetzt mitmachen!
50€ Gratis einfach per Mail!
Bereits über 5000 mal vergeben!
Datenschutz. Wir geben Deine Daten niemals an Dritte weiter!
Jetzt kostenlos anfordern!