Confusion

Man lacht einfach nicht über die Fehler anderer! Doch bei dem Spiel Confusion wird genau diese Regel durchbrochen. Die Spieler werden einfach völlig verwirrt, bis sie Blau nicht mehr von Rot unterscheiden können. Das passiert nicht jedem? Doch bei diesem Spiel schon! Daher eine Warnung: Dieses Spiel sollte man nur spielen, wenn man über sich selbst lachen kann.

Confusion Regeln & Spielanleitung

Spielanleitung verloren?

Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos downloaden:

Spielanleitung kostenlos downloaden

Alter:Ab 10 Jahren
Spieldauer:15 Minuten
Spieler:2 bis 4 Spieler
Kategorie:Brettspiel, Würfelspiel, Reaktionsspiel
Ersterscheinung:2000
Verlag:Ravensburger

Vorbereitung & Spielablauf

Zu Beginn des Spiels bekommt jeder Spieler jeweils eine rote, eine gelbe und eine blaue Confusion-Karte. Zu diesem Spiel gehören aber nicht nur die Confusion-Spielkarten, sondern auch drei einzelne Würfel. Dabei handelt es sich um einen Farbwürfel, einen Wortwürfel und einem Aktionswürfel.

Wie die Namen vermuten lassen, spielt auf dem Wortwürfel nur das Wort eine Rolle und auf dem entsprechenden Aktionswürfel eben die Aktion. Alle Hintergrundfarben auf den Würfeln werden einfach ignoriert.

Das Spiel beginnt mit dem ältesten Spieler in der Runde. Danach würfeln die Spieler in der Reihenfolge.

Es gibt nun zwei verschiedene Möglichkeiten, wie man würfeln kann.

  1. Die Farbe auf dem jeweiligen Würfel und das Wort auf dem entsprechenden Wortwürfel stimmen nicht überein: In dem Fall werfen alle weiteren Spieler genau die Confusion-Karte ab, deren Farbe nicht auf den Würfeln angezeigt wird. Außerdem rufen sie die Farbe laut aus. Dabei spielt der Aktionswürfel keine Rolle mehr. Alle Spieler, die nun die richtige Karte abgeworfen haben, erhalten einen kleinen Chip, der als Punkt zählt.
  2. Die Farbe auf dem Würfel und das Wort stimmen überein. Genau in einem solchen Fall kommt auch der Aktionswürfel zum Einsatz. Die Farbe dieses Würfels hat jedoch keine weitere Bedeutung. Je nachdem, welches Symbol angezeigt wird, muss man die entsprechenden Aktionen ausführen.

Zusätzlich gibt es noch einige Aspekte während des Spielverlaufes zu beachten. Sollten die Spieler falsch reagieren oder eben gar nicht, wird einer der bereits erspielten Chips wieder abgegeben. Alle anderen bekommen dann an dessen Stelle jeweils einen Chip.

Ziel von Confusion

Das Ziel des Spiels Confusion ist, so viele Chips wie möglich zu sammeln. Haben ein oder mehrere Spieler bereits drei große Chips gesammelt, ist das Spiel zu Ende.

Spielanleitung kostenlos downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads