Das Bogenschießen ist eine olympische Disziplin aus dem Schießsport. Die Akteure schießen dabei mit Pfeil und Bogen auf Zielscheiben. Aufgrund der geforderten Genauigkeit gilt Bogenschießen außerdem als Präzisionsport.

Entfernungen beim Bogenschießen

Bodenshießen lernen

Beim Bogenschießen schießen die Akteure, je nach Wettkampf, mit dem Recurvebogen auf Ziele in einer Entfernung von 30 m, 50 m,70 m und 90 m. Bei den Olympischen Spielen schießen sie zunächst zweimal 36 Pfeile auf eine Scheibe, die in einer Entfernung von 70 m positioniert ist. In der Folge gibt es eine K.o.-Phase bis zum Finale. Schüsse in die Scheibenmitte zählen 10 Punkte, Schüsse in den äußeren Randbereich einen Punkt.

Die Zielscheibe hat dabei einen Durchmesser von 122 cm. Beim Bogenschießen spricht man von Ringen anstatt von Punkten. Bei den Olympischen Spielen 2016 konnte der Südkoreaner Kim Woo-Jin 700 von 720 Ringe schießen – Rekordwert. In den vergangenen Jahren wurde die Sportart vor allem in Asien immer populärer. Die große Nerven- und Konzentrationsstärke der Akteure beeindruckt immer mehr Zuschauer.

Bogenschießen bei den Olympischen Spielen

Bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio sind fünf Veranstaltungen im Bogenschießen geplant. Hierzu zählen die Einzel- und Teamwettbewerbe bei den Männern und Frauen. Im Gegensatz zu den vergangenen Olympischen Spielen wird in Tokio erstmalig ein Mixed-Wettbewerb veranstaltet. Alle Wettkämpfe im Bogenschießen finden im Zeitraum vom 24. Juli bis zum 1. August im Yumenoshima Park Archery Field statt. Die Sportart Bogenschießen blickt auf eine lange olympische Tradition zurück. Erste Wettkämpfe gab es bereits im Jahr 1900. Nach 1920 wurde die Sportart für 52 Jahre aus den Olympischen Spielen verbannt. Seit 1972 gehört es durchgehend zum Programm der Olympischen Sommerspiele.

Olympiasieger und Rekorde

Die USA konnten seit dem Jahr 1972 fünf Goldmedaillen bei den Herreneinzeln und eine im Team gewinnen. Die südkoreanischen Männer konnten, neben zwei Einzelerfolgen, gleich fünf Teamsiege feiern. Bei den Frauen stehen die Südkoreanerinnen unangefochten an der Spitze. Acht Goldmedaillen im Einzel sprechen eine klare Sprache. Im Jahr 2016 konnte die deutsche Athletin Lisa Unruh mit der Silbermedaille einen Sensationserfolg feiern und somit die erste Einzelmedaille für Deutschland gewinnen. Die Dominanz der Südkoreanerinnen zeigt sich besonders im Team. Dort konnten sie bis dato jeden olympischen Wettkampf für sich entscheiden. Somit gelten sie auch bei den kommenden Spielen als klare Favoriten.

Verschiedenen Arten von Bögen und ihre Eigenschaften

Zum Bogenschießen könnt ihr diverse Modelle verwenden. Abhängig von ihrer Größe und Form variiert der Einsatzzweck. Es folgen ein paar beliebte Beispiele für Bogenarten.

Bogenschießen 2

Der Recurvebogen: Klassisch und vielseitig

Der Recurvebogen ist wohl die bekannteste Form und wird von vielen Anfängern sowie Profis gleichermaßen geschätzt. Sein charakteristisches Merkmal ist die nach vorne gebogene Endung der Bogenarme, die ihm seinen Namen verleiht. Diese Form sorgt für eine effiziente Energieübertragung und macht den Recurvebogen zu einem vielseitigen Begleiter für verschiedene Disziplinen, sei es im Freizeit- oder Wettkampfbereich.

Der Compoundbogen: High-Tech für Präzision und Kraft

Der Compoundbogen ist das Ergebnis modernster Ingenieurskunst und wird oft als das ultimative Sportgerät für Bogenschützen betrachtet. Mit ihm geht es um höchste Präzision und maximale Leistung. Seine auffälligen Rollen und Kabel sorgen für eine zusätzliche Hebelwirkung. Damit kann er, trotz seiner kompakten Größe, eine hohe Pfeilgeschwindigkeit und verbesserte Stabilität erzielen. Dank einstellbarer Zuggewichte und -längen lässt sich der Compoundbogen perfekt an die individuellen Bedürfnisse des Schützen anpassen.

Der Langbogen: Eine Hommage an die Tradition

Für diejenigen, die das Bogenschießen in seiner ursprünglichsten Form erleben möchten, ist der Langbogen die perfekte Wahl. Seine einfache, gerade Bauweise erinnert an die Bögen der Vergangenheit und verleiht dem Schützen ein Gefühl von Verbundenheit mit der Geschichte des Sports. Obwohl der Langbogen weniger technische Raffinesse aufweist als seine modernen Gegenstücke, belohnt er den geschickten Schützen mit einem einzigartigen Gefühl bei dem Bogen und Pfeil mit euch eine Einheit bilden.

Pfeile & nützliches Zubehör

Was mit einfachen angespitzten Stöcken begann, hat sich zu fliegenden Hightech-Boten der Präzision entwickelt. Natürlich hängt die Treffgenauigkeit ebenso vom Schützen ab.

Die Materialien: Holz, Aluminium, Carbon und mehr

Die Pfeile können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, darunter traditionelles Holz, robustes Aluminium und leichtes Carbon. Jedes Material hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Holzpfeile sind traditionell und haben einen warmen Charme, während Aluminium- und Carbonpfeile für ihre Haltbarkeit plus Präzision bekannt sind.

Präzision in der Balance

Die Länge und das Gewicht eines Pfeils sind entscheidend für seine Flugbahn sowie die Treffgenauigkeit. Zu lange oder zu schwere Pfeile können träge und ungenau sein, während zu kurze oder zu leichte Pfeile ihre Energie schnell verlieren. Ihre Zielgenauigkeit lässt vor allem bei Winde schnell nach. Die richtige Balance zu finden, bedarf auch einiger Übung, um das volle Potenzial eurer Pfeile auszuschöpfen.

Die Spitzen: Scharf und präzise

Die Spitzen eurer Pfeile sind das, was sie in das Ziel treibt, und sollten sorgfältig ausgewählt werden. Von traditionellen Spitzen aus Stahl bis hin zu modernen Spitzen aus Wolfram oder Aluminium gibt es eine Vielzahl von Varianten, die sich für verschiedene Zwecke eignen. Jagdspitzen gelten als robust und besonders scharf, während Feldspitzen für das Training und den Wettkampf möglichst leicht sein sollten.

Empfehlenswertes Zubehör: Kleine Helfer mit großer Wirkung

Neben den Pfeilen gibt es eine Vielzahl von Zubehörteilen, die eure Leistung und Komfort beim Bogenschießen verbessern können. Ein Armschutz bewahrt euren Unterarm vor dem Aufprall der Bogensehne, während ein Finger- oder Tab-Schutz vor Verletzungen durch das Ausziehen der Sehne schützt. Ein Visier oder entspiegelte Brille hilft dabei, euer Ziel präzise anzusteuern.  Während ein Köcher die Pfeile immer griffbereit hält.

Pflege und Wartung

Jede Ausrüstung sollte regelmäßig gepflegt werden, um optimale Leistung und Langlebigkeit zu gewährleisten. Das Reinigen und Überprüfen eurer Pfeile sowie das Nachziehen von Schrauben an eurem Zubehör sind wichtige Maßnahmen, um sicherzustellen, dass alles einwandfrei funktioniert, wenn es darauf ankommt.

Die Geschichte des Bogenschießens

Schon in den frühesten Zeiten der Menschheitsgeschichte war der Bogen ein unverzichtbares Werkzeug für die Jagd und zur Verteidigung. Die Ursprünge des Bogenschießens reichen weit zurück, bis zu den Anfängen der menschlichen Zivilisation.

Bogenschie0en vom Pferd

Die Anfänge: Von einfachen Holzbögen zu raffinierten Waffen

In den prähistorischen Zeiten begann die Geschichte des Bogenschießens mit einfachen Holzbögen, die von Jägern und Sammlern verwendet wurden, um Nahrung zu beschaffen. Mit der Zeit entwickelten sich die Bögen weiter, wurden größer, stärker, präziser und vielseitiger. In verschiedenen Teilen der Welt entstanden unterschiedliche Bogenarten, angepasst an die Bedürfnisse und Gegebenheiten ihrer Nutzer.

Bogenschützen in der Antike

Das Bogenschießen spielte eine bedeutende Rolle in den antiken Zivilisationen. Von den Griechen über die Römer bis hin zu den Persern. In der griechischen Mythologie wurde der Bogen oft mit Göttinnen wie Artemis in Verbindung gebracht, während die römischen Legionen das Bogenschießen als eine ihrer wichtigsten Fähigkeiten ansahen.

Bogenschießen im Mittelalter

Während des Mittelalters blieb das Bogenschießen eine wichtige militärische Fertigkeit, insbesondere in Europa. Englische Langbögen waren berühmt für ihre Durchschlagskraft und wurden in Schlachten wie dem berühmten Kampf von Agincourt eingesetzt. Doch parallel dazu begann das Bogenschießen auch als Sport an Bedeutung zu gewinnen. Vor allem unter Adligen und Rittern, die es als Freizeitbeschäftigung sowie zur Turnierunterhaltung nutzten.

Die Renaissance des Bogenschießens: Vom Überlebenswerkzeug zur olympischen Disziplin

Mit der Industrialisierung und dem Aufkommen von Feuerwaffen geriet das Bogenschießen zunehmend in den Hintergrund. Doch im 19. Jahrhundert erlebte es eine Renaissance, nicht zuletzt dank des wachsenden Interesses an traditionellen und historischen Sportarten. Heute hat sich das Bogenschießen zu einer hochtechnischen Disziplin entwickelt, die bei den Olympischen Spielen und anderen internationalen Wettkämpfen vertreten ist.

Die Technik des Bogenschießens: Griff, Auszug, Zielen, Release

Bogenschießen versteht sich als eine Kunstform, die Präzision und Konzentration in den Mittelpunkt stellt. Wenn ihr den Bogen in euren Händen haltet, ist die Verbindung zur jahrhundertealten Tradition spürbar.

Stellt euch vor, ihr haltet den Bogen in eurer nicht-dominanten Hand. Das Griffstück, auch bekannt als „Bow Handle“, liegt fest zwischen euren Fingern. Es geht darum, den Bogen zu fühlen. Euer Griff sollte fest, aber nicht krampfhaft sein, wie die Umarmung eines Freundes, der euch Halt gibt.

Jetzt ist der Moment gekommen, in dem eure dominante Hand aktiv wird. Ihr zieht die Bogensehne zurück und mit jedem Zentimeter fühlt ihr die Spannung des Bogens in den Fingern. Das Spannen des Bogens ist eine Verbindung zwischen euch und eurem Ziel, eine Verlängerung eures Willens. Wenn ihr den Bogen vollständig ausgezogen habt, beginnt das Anvisieren. Eure Augen fixieren das Ziel, euer Geist muss sich darauf konzentrieren, eins zu werden mit dem, was es zu treffen gilt.

Und dann, der Release. Es ist der Höhepunkt eurer Anstrengungen, der Moment der Wahrheit. Ihr lasst den Bogenstring mit Gelassenheit los. Euer Atem entspannt sich, während der Pfeil seine Flugbahn formt. Er fliegt durch die Luft, getragen von eurer Kraft, Konzentration und eurem Willen.

Tipps für Anfänger beim Einstieg ins Bogenschießen

  • Bevor ihr loslegt, ist es wichtig, den richtigen Bogen für euch zu finden. Vergleicht und probiert verschiedene Bögen aus, um herauszufinden, welcher sich am besten für eure Körpergröße, Kraft und Schießpräferenzen eignet.
  • Zu Beginn solltet ihr die grundlegenden Schritte und Techniken des Bogenschießens erlernen. Das umfasst die richtige Griffhaltung, den Auszug, das Zielen und den Release. Nehmt ein paar Übungsstunden, meldet euch in einem Verein an oder lasst euch zumindest durch passende YouTube-Videos von Profis anleiten.
  • Als Anfänger ist es ratsam, mit einem Bogen zu starten, der eine moderate Zugkraft verlangt. Dadurch lässt sich die Technik leichter verbessern, ohne überfordern.
  • Sicherheit geht immer vor! Trage beim Bogenschießen einen Armschutz, um Verletzungen zu vermeiden und achtet darauf, dass sich niemand hinter oder neben eurem Ziel befindet.
  • Wie bei jeder anderen Sportart auch, ist regelmäßiges Training der Schlüssel zum Erfolg. Plant feste Trainingszeiten ein und bleibt konsequent dabei, um eure Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern.
  • Bogenschießen erfordert eine hohe Konzentration und mentale Fokussierung. Versuchte, äußere Ablenkungen auszublenden und euch ganz auf das Ziel zu konzentrieren.
  • Wenn möglich, sucht euch einen erfahrenen Bogenschützen, der Tipps und Ratschläge geben kann.
  • Das Bogenschießen ist eine Sportart, die Zeit und Geduld erfordert. Seid nicht frustriert, wenn die ersten Schüsse nicht perfekt sind, sondern bleibt dran und arbeitet kontinuierlich an eurer Technik.
  • Last but not least – vergesst nicht, den Spaß am Bogenschießen zu genießen! Es geht nicht nur darum, das perfekte Ziel zu treffen, sondern ebenso die Begeisterung dahinter zu erleben.

Die Bedeutung von Konzentration beim Bogenschießen

Konzentration und mentales Training spielen beim Bogenschießen eine entscheidende Rolle. Hier sind einige nützliche Tipps, wie sich diese zwei Komponenten optimieren lassen:

  • Die Macht der Konzentration ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Schuss. Wenn ihr euch vollkommen auf das Ziel fokussiert, wird sich eure Präzision und Treffsicherheit erheblich verbessern.
  • Stellt euch vor, wie der Pfeil sein Ziel trifft, bevor ihr überhaupt den Bogen spannt. Visualisierung ist eine mächtige Technik, um euer Gehirn auf den Erfolg vorzubereiten und eure Konzentration zu steigern.
  • Übt Achtsamkeit, indem ihr euch auf eure Atmung oder auf bestimmte Körperteile konzentriert, während ihr den Bogen spannt. Dies kann helfen, störende Gedanken auszublenden und eure Konzentration zu stärken.
  • Entwickelt vor jedem Schuss eine mentale und körperliche Routine, die dabei hilft, euch zu fokussieren und Stress abzubauen. Dies kann das Visualisieren des Schusses, das Atmen oder das Anspannen bestimmter Muskeln umfassen.
  • Sprecht positiv mit euch selbst und ermutigt euch während des Schießens. Selbstvertrauen und ein positiver Geisteszustand verbessern eure Konzentration und Leistung erheblich.
  • Lernt, mit Ablenkungen umzugehen und sie auszublenden, sei es Lärm von anderen Schützen oder störende Gedanken. Konzentriert euch stattdessen auf das Hier und Jetzt und auf euer Ziel. Affirmationen und autogenes Training können dabei helfen.
  • Integriert regelmäßige Meditationspraktiken in euer Training, um eure mentale Stärke und Fokus zu verbessern. Meditation kann euch helfen, Stress abzubauen und eure geistige Klarheit zu steigern.
  • Erlernt ebenso wie die progressive Muskelentspannung oder Atemübungen, um vor dem Schießen besser in euch zu ruhen.
  • Macht regelmäßige Pausen während des Trainings, um eure mentale Ermüdung zu reduzieren und eure Konzentration aufrechtzuerhalten. Ein kurzer Spaziergang oder eine Lockerungsübung können Wunder wirken.

Berühmte Bogenschützen und ihre Erfolgsgeschichten

Besonders talentierte Bogenschützen haben im Laufe der Geschichte viele faszinierende und inspirierende Erfolgsgeschichten hinterlassen. Hier sind einige solcher bemerkenswerte Persönlichkeiten:

Howard Hill: Einer der größten Bogenschützen aller Zeiten. Er war nicht nur ein Meister des traditionellen Bogenschießens, sondern auch ein erfolgreicher Filmemacher und Schauspieler. Hill beeindruckte die Welt mit seinen unglaublichen Fähigkeiten und schaffte es, präzise Schüsse aus großer Entfernung zu platzieren.

Fred Bear: Er galt als ein Pionier des modernen Bogensports und gründete die Firma Bear Archery, die zu einem der bekanntesten Hersteller von Bogensportausrüstung wurde. Bear war ein talentierter Bogenschütze und leidenschaftlicher Jäger sowie Naturschützer, der die Liebe zum Bogenschießen auf der ganzen Welt verbreitete.

Byron Ferguson: Bekannt für seine unglaubliche Treffsicherheit und die Fähigkeit, Pfeile mit unglaublicher Präzision zu platzieren. Er hat zahlreiche Rekorde im Bogenschießen gebrochen – oft ohne jegliche Hilfsmittel wie Visiere oder Stabilisatoren.

Michele Frangilli: Ein italienischer Bogenschütze, der bei den Olympischen Spielen 1996, 2000 und 2004 antrat. Frangilli gewann mehrere Medaillen, darunter Gold in der Mannschaftskonkurrenz bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta. Viel Ruhm brachte ihm seine ruhige und präzise Schießtechnik ein, die ihn zu einem der besten Bogenschützen der Welt macht.

Ki Bo-bae: Die südkoreanische Bogenschützin, welche bei den Olympischen Spielen 2012 in London Gold im Einzelwettbewerb gewann. Sie ist berühmt für ihre beeindruckende Technik und Fähigkeit, unter Druck zu performen. Ki Bo-bae wird als eine Ikone des südkoreanischen Bogensports wahrgenommen und hat zahlreiche nationale sowie internationale Titel gewonnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads