Big Money

Bei diesem Würfelspiel Big Money von Ravensburger versucht jeder Spieler so viel Geld wie möglich zu scheffeln um am Ende der reichste Spieler zu sein. 15 Zillionen bekommt man bei einem Fullhouse, bei der großen Straße gibt es sogar 25 Zillionen. Entscheidet euch für ein gewinnbringendes Investment und baut euer Finanzimperium immer weiter aus. Aber aufgepasst, es kann einen immer ein Rückschlag treffen wie ein Wirtschaftseinbruch oder eine Lebensmittelkrise.

Big Money Anleitung und Regeln

Spielausstattung

  • Je 1 Spielanleitung, Spielplan und Würfelbecher
  • 6 Würfel
  • 120 Geldscheine
  • 47 Karten

Spielregeln von Big Money

Big Money Zubehör

Spielvorbereitung

Der Spielplan wird in der Tischmitte ausgelegt und die Spielkarten gut gemischt auf das obere linke Feld auf den Plan gelegt. Danach wählt jeder Spieler eine Branche aus und weitere vier Karten liegen offen auf dem Plan in der Bank. Diese Karten dienen während des Spielverlaufs als Investitionsmöglichkeit. Jetzt nur noch die Würfel mit dem Würfelbecher sowie die Geldschein, sortiert nach Wert, in die Nähe des Spielplans legen. Der jüngste Spieler beginnt in der Regel und danach wird im Uhrzeigersinn gespielt. Jeder Spieler der an der Reihe ist, durchläuft folgenden Spielzug:

  1. Würfeln
  2. Aktuelle Branche festlegen
  3. Versuchen sein Würfelergebnis zu verbessern
  4. Geld einkassieren
  5. Vermögen investieren 

Spielablauf

  • Die Mitspieler sind die Investoren und haben die Möglichkeit in die Branchen Reisen, Lebensmittel, Sport, Technologie oder Unterhaltung zu investieren. Doch ob ihr Glück habt, zeigt sich im Laufe des Spiels.
  • Der ausgewählte Beginner würfelt mit allen sechs Würfeln. Die Zahlen werden zuerst ignoriert und nur der Branchenwürfel angeschaut. Je nachdem, welche Farbe der Würfel anzeigt, erhält der Spieler Geld. Die Zahl in der rechten oberen Ecke zeigt an, wieviel Geld das ist.
  • Jetzt schaut man sich die Zahlen an und die möglichen Kombinationen auf dem Spielplan. Eine Geldausschüttung gibt es sogar schon wenn man ein Pärchen würfelt. Man darf bis zu zweimal neu würfeln, damit man eine bessere Wertung bekommt.
  • Sein Imperium kann jeder mit dem gewonnen Geld ausbauen und braucht dafür nur Karten nachzukaufen. In der Kartenecke wird angezeigt, wie hoch der Wert ist. Wenn das nächste Mal der Branchenwürfel die eigene Farbe anzeigt, dann kann man Zillionen in der Höhe des Kartenwerts einkassieren. Je mehr Karten man besitzt umso höher fällt der Bonus aus. Auf dem Spielplan ist auch dazu eine kleine Übersicht zu finden.
  • Bei dem Spiel Big Money kann man zwar keine Schulden machen, aber trotzdem Geld verlieren. Hat man das Börsen-Schwein gewürfelt, dann ist dieser oft gezwungen entweder sein Geld oder sogar sein Imperium aufzugeben.

Würfel-Auszahlungen

Ein Paar = 5 Zillionen
Zweie Paare = 7 Zillionen
Drei gleiche Zahlen = 9 Zillionen
Kleine Straße = 12 Zillionen
Full House = 15 Zillionen
4 gleiche Zahlen = 20 Zillionen
Große Straße = 25 Zillionen
5 gleiche Zahlen = 30 Zillionen

Jeder gewonnene Betrag nimmt man aus der Bank und kann ihn im gleichen Spielzug auch wieder zurück investieren.

Spielende von Big Money

Habt ihr es geschafft, der Bank alle Investitionsmöglichkeiten abzukaufen, dann endet das Spiel. Jetzt hat der Spieler gewonnen, der das meiste Geld erwirtschaftet hat.

Fazit

Dieses Spiel ist ein gelungener Mix aus verschiedenen Spielen und sorgt für viel Spannung und Spaß. Schön ist die kurze Einleitung mit schnellem Verständnis für alle und das eine rasche Umsetzung möglich ist. Junge sowie auch Ältere Spieler kommen super damit klar und können direkt mit dem Spiel loslegen. Das Spielmaterial hat eine gute Qualität und die riesigen Geldscheine beeindrucken schon sehr, statt wie bisher nur die kleinen Scheine, die es bei dem Monopoly gibt. Die Wertungen sind einfach und übersichtlich und leicht addierbar am Ende. Ein Nachteil ist der Würfelbecher, denn der ist aus Plastik und beim Würfeln daher mega laut. Ziemlich ähnlich sind die Spiele Monopoly, Kniffel, Ohne Moos nix los und Mankomania. Also ran an die Würfel, die Familie oder Freunde zusammen trommeln und schon kann es losgehen.

Erklärvideo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads