Das weit verbreitete Arschloch Kartenspiel kann man in verschiedenen Varianten spielen. Vom König bis zum Arschloch werden durch Ablegen der Karten, bzw. dem Stechen alle Ämter ausgespielt. Da das Spiel von Region zu Region unterschiedlich gespielt wird, ist zuvor eine genaue Absprache der Regeln erforderlich. Eine ähnliche Variante ist das Kartenspiel Bettler.

Arschloch Kartenspiel Regeln & Anleitung

Ziel des Spiels ist es die eigenen Karten so schnell wie möglich von der Hand zu bekommen. Wem dies als erstes gelingt der ist der König. Mit dem Amt des Arschlochs oder auch Bettler muss der letzte zufrieden sein.

Arschloch Kartenspiel Anleitung verloren?

Inhalte der Spielepackung

  • Ein Standardkartenspiel (ab sieben Mitspieler zwei Kartensets)
  • Ab zwei Mitspieler spielbar

Spielregeln von dem Kartenspiel Arschloch

Arschloch Kartenspiel

Bei dem Arschloch Kartenspiel handelt es sich um ein Stich Spiel. Dieses hat das Ziel, so schnell wie möglich alle Karten auf der Hand abzulegen. Es ist egal wie viel Stiche man am Ende gemacht hat sondern nur die Anzahl der Karten auf der Hand zählen. Denn wer als letztes noch Karten auf der Hand hat ist der Verlierer und somit das Arschloch.
Da die Regeln stark variieren ist es wichtig diese vor Spielbeginn festzulegen. Mit einem 32er Standard-Kartenspiel können bis zu 7 Spieler teilnehmen. Ab 8 Spielern besteht die Möglichkeit auch mit zwei Standard-Kartenspielen oder einem Rommee-Blatt zu spielen.

Spielvorbereitung

Alle Karten werden zu Beginn gut gemischt und dann an die Mitspieler ausgeteilt. Wer die Karo Sieben in der Hand hält beginnt das Spiel. Man hat die Möglichkeit Mehrlinge oder aber auch einzelne Karten auszuspielen. Diese können zum Beispiel zwei Siebener und drei Joker sein.

Nun sind reihum die anderen Spieler am Zug und können passen oder aber den Stich mit einer höheren Karte übernehmen. Der Stich kann bei Mehrlingen nur mit gleich vielen Karten eines höheren Rangs gemacht werden. Sind z. B. drei Neunen auf dem Tisch dann kann der Stich nur mit drei Zehnen, Buben, Damen, Königen oder Assen erfolgen. Eine Ausnahme kann hier der Joker sein, falls der nicht zuvor schon aussortiert wurde vor dem Spiel. Auch wieder eine Frage der Absprache was die Regeln angeht.

Manchmal ist es auch besser zu passen obwohl man stechen könnte. Das gehört zur Strategie und es besteht keine Stichpflicht. Hat ein Spieler einen Stich gemacht, darf er auch wieder rauslegen. Hat der vorletzte Spieler keine Karte mehr, dann ist die Spielrunde zu Ende und der Spieler mit der letzten Karte ist das Arschloch. König in der Runde wird der, der als einziger keine Karten mehr auf der Hand hat.

Es gibt Varianten, bei denen sich dann die Sitzordnung ändert je nach Höhe der gewonnenen Ämter. Nun ist das Arschloch der Geber, denn der Verlierer darf die Runde beginnen.

Karten drücken

Arschloch Regeln

Werden Karten gedrückt dann bedeutet das, dass Spieler mit niedrigen Ämtern ihre höchsten Karten an Spieler mit höheren Ämtern abgeben. So bekommt zum Beispiel der König die zwei höchsten Karten und dieser wiederum die zwei niedrigsten vom König. Die Vize Spieler tauschen jeweils nur eine Karte aus. Sprecht auch dieses vorher gut ab. Es gibt Varianten da muss das Arschloch keine Asse abgeben.

Gibt es ein Regelverstoß und eine bereits gespielte Karte wieder aufgenommen oder auch anders gegen die Regeln verstoßen, dann ist dieser Spieler das Arschloch und der letzte Spieler mit Karten auf der Hand nur noch das Vize-Arschloch. Spielt man als letzte Karte ein Ass, dann ist man auch automatisch das Arschloch.

Rangreihenfolge

König

  • Wer als erstes seine Karten losgeworden ist

Vize-König

  • Dieser ist als zweiter seine Karten losgeworden

Arschloch

  • Ist der letzte Spieler ohne Karten

Vize-Arschloch

  • Der zweitletzte Spieler ohne Karten ist

Arschloch Kartenspiel Varianten

  • Bei mehr Karten wie Spielern, können Karten aussortiert werden und macht das Spiel interessanter
  • Der König gibt nicht seine schlechteste sondern unpassendste Karte weiter
  • Das Spiel kann mit und ohne Joker gespielt wer-den. Oftmals hilft es dem Arschloch aus der Klemme
  • Man wird automatisch zum Arschloch beim Bescheißen, falschem spielen oder das Aufnehmen einer bereits gelegten Karte. Dadurch wird das amtierende Arschloch zum Vize-Arschloch
  • Ein Spieler kann mit vier gleichen Karten eine Revolution ausrufen und die Kartenwerte ändern sich. Das heißt die Sieben wird zur höchsten Karte und Ass zur niedrigsten
  • Man kann auch mit vier gleichen Karten eine Bombe hochgehen lassen und den Stich sofort gewinnen
  • Oder die Bombe überbietet die Asse und sonst keine Karten
  • Hat man zu Beginn drei Asse auf der Hand muss das angesagt werden
  • Besitzt man vier Asse dann spielt man mit offenem Blatt
  • Man wird automatisch zum Arschloch wenn der letzte Zug ein Ass ist
  • Alle Spieler bis auf den König wechseln bevor die nächste Runde beginnt ihren Platz und rotieren eins nach rechts
  • Es können auch Bauer und Vize-Bauer ernannt werden. Je nachdem wie viel Mitspieler die Runde hat

Arschloch Kartenspiel für zwei

Auch mit zwei Personen ist das Spiel möglich. Hierzu bekommt jeder neun Karten ausgeteilt. Das Spiel wird schnell vorbei sein aber die Rollen kann man auch so verteilen.

Arschlöchle, das Schweizer Kartenspiel

Regeln der Schweiz

In der Schweiz sind die Arschloch Karten fast immer Jass Karten. Dort lautet die Reihenfolge 6,7,8,9,10, Unter, Ober, König, Ass.

Spielablauf

Die Regeln sind grundsätzlich sehr ähnlich, aber es wird hier schwerer das Arschloch zu sein. Hier wird das Arschloch ignoriert. Fragen die das Arschloch stellt dürfen nicht beantwortet werden. Tut man das doch, bekommt man den Arschloch Titel und umge-kehrt. Oft ist es auch so dass der Spieler der als erstes die Karten aufnimmt direkt das Arschloch ist. Er teilt dann die Karten aus und der Spieler rechts von ihm legt die Karte ab usw.

Fazit zum Arschloch Kartenspiel

Ist das Arschloch Kartenspiel erst einmal ausprobiert, dann kann man durch verschiedene Varianten mehr Pep rein bringen und es auch schwerer gestalten. Also ist dieses Spiel sehr variabel und unterschiedlich.

Definition „Anus“

Laut Wikipedia steht Arschloch umgangssprachlich für Anus, was aber mit diesem Kartenspiel natürlich nichts zu tun hat. Denn wer würde schon gerne während dem Spielen laut „Anus“ rufen? 😀 Das Wort wird meist als Schimpfwort benutzt. In diesem Spiel ist es aber ausdrücklich erwünscht dieses zu benutzen.

Strategien für das Arschloch Kartenspiel

Lieber König als Arschloch sein! Hier sind einige Tipps für eine strategische Herangehensweise beim Arschloch Kartenspiel:

  1. Hand Management: Versuche deine Karten so zu legen, dass du möglichst viele Optionen für spätere Züge behältst. Spiele zunächst einzelne Karten aus und behalte Paare oder Drillinge für später, um Kontrolle über den Spielverlauf zu erlangen.
  2. Hohe Karten frühzeitig loswerden: Hohe Karten können ein Fluch sein, besonders gegen Ende des Spiels, wenn du nur noch wenige Karten hast. Versuche daher, hohe Karten zu Beginn loszuwerden, wenn es leichter ist, Stiche zu machen.
  3. Aufmerksam spielen: Merke dir, welche Karten bereits gespielt wurden. Dadurch weißt du, welche Karten noch im Spiel sind und kannst abschätzen, welche Karten deine Gegner halten könnten.
  4. Strategisches Passen: Manchmal ist es besser zu passen, auch wenn du den Stich machen könntest. So sparst du dir stärkere Karten für spätere Runden auf, wenn es schwieriger wird, Stiche zu erzielen.
  5. Timing bei Mehrlingskarten: Wenn du zwei oder mehr Karten des gleichen Werts auf der Hand hast, warte auf den richtigen Moment, um sie zu spielen. Wenn du an der Reihe bist und alle anderen Spieler gepasst haben, kannst du mit einem Mehrling den nächsten Stich sicher beginnen.
  6. Niederige Karten gezielt einsetzen: Wenn klar ist, dass du den Stich nicht gewinnen kannst, nutze die Gelegenheit, deine niedrigen Karten loszuwerden. Einzelne niedrige Karten eignen sich hervorragend, um sie loszuwerden, wenn ein anderer Spieler schon eine hohe Karte für den Stich gelegt hat.
  7. Revolution vorsichtig einsetzen: Wenn du die Regel mit der Revolution spielst, sei vorsichtig mit dem Legen von Vierlingen. Eine Revolution kann das Spiel vollständig umdrehen und deine zuvor starken Karten schwächen.
  8. Position beachten: Achte darauf, wie das Spiel läuft und versuche, deine eigene Position zu verbessern. Als Präsident versuchst du beispielsweise, die schwächsten Karten an das Arschloch abzugeben und als Arschloch gilt es, möglichst unauffällig gute Karten zu erhalten.
  9. Dynamik des Spiels beobachten: Wie die anderen Spieler ihre Karten ausspielen, kann dir Hinweise auf ihre Strategien geben. Nutze dieses Wissen, um deine eigenen Züge anzupassen.
  10. Flexibel bleiben: Keine Strategie funktioniert immer. Sei bereit, deine Taktik je nach Kartenverteilung und dem Spielverlauf zu ändern.

Letztlich hängt der Erfolg auch immer von den Karten ab, die du zugeteilt bekommst, und wie gut du dich auf die Dynamik des Spiels einstellen kannst. Viel Spaß und Erfolg beim Arschloch Kartenspiel!

Arschloch Kartenspiel: Regeln in einem Video erklärt

FAQ

  1. Was sind die Grundregeln des Arschloch Kartenspiels?

    Das Arschloch Kartenspiel ist ein Stichspiel, bei dem es darum geht, als erster alle Karten loszuwerden. Zu Beginn wird das komplette Kartendeck gleichmäßig an die Spieler verteilt. Der Spieler mit dem niedrigsten Wert (in der Regel die Kreuz Zwei) beginnt das Spiel. Die Spieler müssen reihum Karten mit einem höheren Wert legen oder passen. Sobald alle Spieler gepasst haben, beginnt ein neuer Stich.

  2. Wie viele Personen können das Arschloch Kartenspiel spielen?

    Das Spiel lässt sich mit etwa 4 bis 8 Spielern gut spielen, kann aber auch mit mehr oder weniger Personen gespielt werden.

  3. Was passiert, wenn ein Spieler alle seine Karten losgeworden ist?

    Der erste Spieler, der keine Karten mehr hat, gewinnt und wird im nächsten Spiel Präsident. Die anderen Spieler spielen weiter, bis nur noch einer die Karten in der Hand hat – dieser Spieler wird das Arschloch.

  4. Welche Sonderrollen gibt es im Arschloch Kartenspiel?

    Die zwei Hauptrollen sind der Präsident (der Gewinner der vorherigen Runde) und das Arschloch (der Spieler, der als letzter Karten ablegt). Zusätzlich gibt es je nach Spieleranzahl und Variation noch den Vize-Präsidenten und den Vize-Arschloch sowie eventuell weitere Mittelpositionen.

  5. Wie funktioniert der Rangwechsel nach einer Runde?

    Nach jeder Runde tauschen das Arschloch und der Präsident Karten aus. Das Arschloch muss dem Präsidenten seine besten Karten geben, während es selber die schlechtesten Karten vom Präsidenten erhält. Die Anzahl der zu tauschenden Karten wird vor Spielbeginn festgelegt.

  6. Dürfen Mehrfachkarten auf einmal gelegt werden?

    Ja, wenn ein Spieler beispielsweise zwei oder mehr Karten des gleichen Wertes hat, kann er diese gleichzeitig spielen. Der nächste Spieler muss dann auch ein Pärchen (oder entsprechend Drillinge, Vierlinge usw.) eines höheren Wertes legen oder passen.

  7. Was ist eine Revolution im Arschloch Kartenspiel?

    Bei manchen Spielvarianten gibt es die Regel der Revolution. Wenn ein Spieler Vierlinge legt, kehrt sich die Wertigkeit der Karten um. Das heißt, dass niedrige Karten die hohen Karten schlagen und umgekehrt.

  8. Kann das Arschloch Kartenspiel beendet werden, ohne dass jemand den Titel „Arschloch“ erhält?

    Nein, das Spiel ist erst dann zu Ende, wenn ein Spieler als letztes sein Blatt leer spielt und somit zum Arschloch wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads