Im Gesellschaftsspiel „Animal Kingdoms“ kämpft man um die Vorherrschaft in der Tierwelt und entdeckt jede Region auf der Erde, egal ob die Savanne, den Urwald oder das Meer. Jedes Tier hat seine eigenen Gesetze. Kämpfe um verschiedene Königreiche macht das spannende und interessante Familienspiel, mit fantastischen Illustrationen, nahezu perfekt.

In drei Spielrunden muss man nach und nach seine Ausgangssituation bzw. Position verbessern, um die meisten Punkte zu sammeln und somit als Sieger vom Platz zu gehen. Wer wird am Ende König der Tiere??

Animal Kingdoms

Nachfolgend erfahrt ihr alle wichtigen Informationen zum Brettspiel „Animal Kingdoms“, deren Spielregeln, den Inhalt, die Vorbereitung, den Ablauf und das Spielende.

Animal Kingdoms – Anleitung verloren?

Anleitung von „Animal Kingdoms“ verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:

Animal Kingdoms – Spielanleitung & Regeln

Animal Kingdoms

Animal Kingdoms – Inhalt:

  • 1 Spielplan,
  • 1 Spielanleitung,
  • 64 Tierkarten mit 8 Tierarten
  • 30 Gesetzeskärtchen,
  • 15 Siegpunkte-Plättchen in braun,
  • 4 Bonus-Plättchen in grün,
  • 95 Schilde (19 Stück pro Spielerfarbe),
  • 1 Wertungstafel.

Animal Kingdoms – Daten & Fakten:

Spielalter‎:ab 8 Jahren
Spieldauer:‎ca. 45 Min.
Spieleranzahl‎:1-5 Spieler
Spielart:Gesellschaftsspiel
Ersterscheinung‎: im Jahr 2023
Spieleverlag:Game Factory Spiele
Spielillustration: Katy Grieson
Spielautor:Steven Aramini

Animal Kingdoms – Vorbereitung:

  • Spielplan zusammenbauen und in die Tischmitte legen,
  • Wertungstafel ebenfalls bereitlegen,
  • 64 Tierkarten mischen und einen Nachziehstapel bilden,
  • 30 Gesetzeskärtchen mischen und einen Nachziehstapel bilden,
  • 5 Karten offen auf die passenden Felder der Königreiche legen,
  • 15 braunen Siegpunkte-Plättchen mischen,
  • 3 zufällige Plättchen pro Königreich aufdecken auf den kleinen Feldern und links das niedrigste legen,
  • 4 grünen Bonus-Plättchen mischen,
  • 3 davon verdeckt neben die Wertungstafel legen und das 4te zurück in die Schachtel,
  • Jedem Mitspieler wird eine Spielfarbe zugeordnet,
  • Dabei wird ein Schild als Siegpunkte-Marker auf das 0/50er-Feld der Wertungstafel gelegt,
  • Jeder Mitspieler bekommt 4 Tierkarten auf die Hand vom Nachziehstapel,
  • Der jüngste Spieler beginnt das Spiel.
Animal Kingdoms

Animal Kingdoms – Ablauf:

Wie oben beschrieben, läuft das Spiel in 3 Durchgängen ab. Dabei beinhaltet jede der Runden die Punkte „Ausspielen“, „Tauschen“ und „Aussteigen“. Nachfolgend werden diese etwas näher beschrieben:

Ausspielen: Eine Karte wird ausgespielt und auf das Königreich gelegt. Danach befolgt man die Gesetze. Ein Schild wird auf einem leeren goldenen Feld des Königreiches gelegt. Auf das Kronenfeld darf ein Schild erst gesetzt werden, wenn alle anderen Felder besetzt sind. Die Thronfelder dürfen nicht besetzt werden. Danach zieht der Spieler, der gerade an der Reihe ist, vom Nachziehstapel, um wieder 4 Karten zu besitzen.

Tauschen: In diesem Modus kann man beliebig viele Karten tauschen. Dafür darf man aber keine Karte ausspielen. In Summe kann man eins bis vier Karten tauschen. Dafür werden diese Karten offen abgelegt und man füllt diese Lücke wieder mit Karten vom Nachziehstapel auf. Dies entspricht einem Siegpunkt auf der Wertungstafel.

Aussteigen: Spielt ein Mitspieler eine Tierkarte und besetzt ein Kronenfeld, steigt der Spieler damit aus bzw. wird in der aktuellen Runde übersprungen. Anschließend werden wieder 4 Karten nachgezogen. Der erste Spieler nimmt das oberste Bonus-Plättchen und schaut verdeckt hinein. Der enthaltene Wert, die Karte wird aber wieder zurückgelegt, bekommt der Mitspieler am Ende gutgeschrieben.

Nun kommt es zum nächsten Durchgang. Zunächst wird jeder Schild auf einem Kronenfeld auf eines der beiden blauen Thronfelder gelegt und dann bei der 2. plus 3. Wertung zu den anderen Schilden dazugerechnet. Danach erhält jeder Mitspieler die restlichen Schilde vom Königreichen zurück. Tierkarten neben dem Königreich kommen zur Ablage und Handkarten behält jeder Mitspieler. Die Gesetzeskärtchen werden entfernt. 5 Karten vom Stapel werden ausgelegt.

Die nächste Runde beginnt die Person, die am weitesten hinten liegt. Anschließend beginnt es wieder wie eben beschrieben „Ausspielen“, „Tauschen“, „Aussteigen“ und es kommt zur schlussendlichen Wertung.

Animal Kingdoms – Spielende:

Das Spiel endet nach der dritten Runde. Jede Mitspieler deckt seine Bonus-Plättchen auf und rückt vor. Nach der Wertung bzw. Zählung gewinnt der Mitspieler mit den meisten Punkten.

Dafür kommt es natürlich zur sogenannten Wertung: Zunächst schaut man sich das kleinste Königreich an, wer die meisten Schilde dort hat, enthält Siegpunkte. Diese entsprechen dem Wert, der noch kleinsten offen liegendem Siegpunkt-Plättchen. Des Weiteren bewegt sich der Siegpunkte-Marker auf der Wertungstafel nach vorne. Der Mitspieler mit den zweitmeisten Schilden bekommt die Hälfte der Punkte. Der Spieler mit den drittmeisten Schilden erhält nur ein Siegpunkt. Genau auf diese Weise geht man nun mit dem zweitgrößten Königreich um, bis alle Königreiche be- bzw. gewertet wurden.

Animal Kingdoms – Erklärvideo

Das war unser Artikel zum Thema „Animal Kingdoms“. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen! Es gibt auch eine Solo-Spielvariante, diese Anleitung findet ihr im Download-Link.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads