AMIGO

Die Amigo Spiel + Freizeit GmbH wurde im Jahr 1980 von Rudolf Jansen und Günther Voigt gegründet. Zunächst konzentrierte sich ihr Geschäft auf Kartenspiele, die auch heute noch einen großen Teil des Geschäftsfeldes einnehmen. Richtig bekannt wurde das Unternehmen allerdings durch das Spielzeug-Puzzle Rubik's Snake sowie durch den Vertrieb des amerikanischen Kartenspiels UNO in Deutschland. Später kamen noch Gesellschaftsspiele und andere Spiele hinzu, wovon zunächst das Würfelspiel Campus auf der Bestenliste zum Spiel des Jahres 1985 landete. Weitere Spiel-des-Jahres-Titel folgten und mittlerweile hat sich Amigo auf dem Spielemarkt schon lange etabliert.

Amigo Spiel + Freizeit GmbH

Amigo UNOEin finanzieller Einbruch infolge der Übernahme der International Games durch Mattel zwang die Gründer Jansen und Voigt im Jahr 1992 zum Verkauf des Verlags. Grund: Mattel übernahm den Vertrieb des UNO Spiels nun in Eigenregie. Der AMIGO-Verlag hatte dadurch enorme Umsatzeinbußen wegzustecken. Seit der Übernahme durch die Berliner Kapitalbeteiligungsgesellschaft ist der Verlagssitz in Dietzenbach zu finden.

Bekannte Spiele vom AMIGO-Verlag

Ab 1995 wurde über viele Jahre hinweg das bis dato einzigartige Sammelkartenspiel Magic – The Gathering durch den AMIGO Verlag in Deutschland vertrieben. Sammelkarten wie Pokémon– und Yu-Gi-Oh! sowie Force of Will folgten. Im Laufe der nachfolgenden Jahre brachte der Spiele-Verlag noch einige Kartenspiel-Klassiker wie z.B. Wizard und Bohnanza heraus und diese waren richtige „Renner“. Sie erschienen bis heute in mehreren Auflagen und teils mit eigenständigen Spielerweiterungen. Das Brettspiel Elfenland erzielte den Titel Spiel des Jahres 1998. Mit ICECOOL setzte AMIGO nach und holte sich die Auszeichnung zum Kinderspiel des Jahres 2017.

2019 konnte bereits ein weiteres AMIGO Spiel die Kritiker beim Verein Spiel des Jahres überzeugen. Das Kartenspiel L.A.M.A. schaffte den Sprung auf die Nominierungsliste beim Spiel des Jahres e.V. . Die Preisverleihung findet im jährlichen Rhythmus in den Sommermonaten (Juni/Juli) in Berlin statt.

Beliebte Spiele

TitelAlter abAnzahl SpielerSpielartBesonderes
L.A.M.A.8 Jahre2 - 6KartenspielNominiert zum Spiel des Jahres 2019
ICECOOL6 Jahre2 - 4GeschicklichkeitKinderspiel des Jahres 2017
Bohnanza10 Jahre3 - 5Kartenspiel-
Halli Galli5 Jahre2 - 6Tempospiel-
Blockers8 Jahre2 - 5Taktikspiel-

Amigo Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=vunVeG4l-1g

AMIGO Turniere und Spiele-Events

Mittlerweile haben sich die Spiele des Verlags so auf dem Markt etabliert, dass man sogar in regelmäßigen Abständen Turniere abhält. Es gibt sogar regelrechte Meisterschaften. Zudem wird im jährlichen Rhythmus das AMIGO Spielfest abgehalten. Das Events ist stets gut besucht, denn man erfährt viele Neuigkeiten aus der Spielewelt und kann die Neuerscheinungen des Jahres ausleihen, die Spielregeln kennenlernen, die Spiele ausgiebig testen und auf Wunsch auch erwerben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads