Abluxxen

()

Bei dem schnellen Kartenspiel Abluxxen aus dem Hause Ravensburger spielt man Zahlenkarten aus und versucht den Mitspielern ihre Karten abzuluxxen. Für die Handkarten gibt es am Ende Minuspunkte und für die, die man ausgelegt hat, erhält man Pluspunkte. Ein gewisser Ärger ist vorprogrammiert, da man oft Karten weggenommen bekommt, die man eigentlich bräuchte um zu siegen.

Abluxxen Anleitung und Regeln

Spielausstattung

  • 1 Spielanleitung
  • 5 Joker
  • 1 Luxx-Karte
  • 104 Zahlenkarten

Spielregeln

Abluxxen Karten

Spielvorbereitung von Abluxxen

Die ganzen Karten mischt man und jeder bekommt 13 davon ausgeteilt. Der Rest der Karten dient als Nachziehstapel. Nur sechs Karten davon werden offen nebenan gelegt.

Spielablauf

Der jüngste Spieler beginnt und dann spielt man im Uhrzeigersinn. Der Beginner bekommt die Luxx-Karte, damit auch jeder weiß, dass er am abluxxen dran ist. Der aktive Spieler kann nun entweder eine oder auch mehrere Zahlen mit der gleichen Zahl auslegen. Hat er schon Karten ausgelegt, dann kommen die nächsten halb versetzt über die anderen.

Joker

Wer einen Joker besitzt, kann ihn beliebig einsetzen. Er kann Zahlenreihen ergänzen oder auch für sich alleine stehen. Legt man ihn alleine raus, dann hat er den höchsten Zahlenwert.

Auslegen

Hat der Spieler seine Karten abgelegt, vergleicht er mit den anderen Mitspielern. Er kann aber immer nur die zu oberst liegenden Karten vergleichen. Ist es die gleiche Anzahl die der Spieler gelegt hat, aber seine sind höher, dann darf er vom Mitspieler die Karten nehmen und entscheiden was damit passiert. Es gibt dabei drei Möglichkeiten. Er kann entweder die Karten selbst aufnehmen, sie auf den Ablagestapel legen oder verlangen, dass der Spieler der sie ausgelegt hat wieder auf seine Hand nimmt. Nimmt der Angreifer die Karten auf seine Hand, dann muss der angegriffene genauso viele Karten nachziehen. Legt der aktive Spieler die Karten aber ab, dann muss er ebenso viele wieder aus der Auslage ziehen. Dann kommt der nächste Spieler an die Reihe.

Spielziel

Es sollte das Ziel von jedem sein, während des Spiels so viele Karten wie möglich auszuspielen. Denn nur die ausgespielten Karten bringen Pluspunkte. Die Karten die sich noch auf der Hand befinden dagegen bringen Minuspunkte.

Spielende von Abluxxen

Hat ein Spieler keine Karten mehr auf der Hand oder ist der Vorrat vom Nachziehstapel aufgebraucht, dann endet das Spiel.

Videoerklärung von Ravensburger

Veröffentlicht am 1. März 2020. Letztes Update vom 23. Februar 2021 durch Simi

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich gefunden hast...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Was erwartet Sie auf Spielregeln.de?

Hier finden Sie Spielregeln und Spielanleitungen für über 2000 Spiele. Wenn Sie eine Anleitung verloren oder verlegt haben können Sie diese für Gesellschaftsspiele, den Sport oder für die Freizeit hier kostenlos herunterladen.

Auch für Glücksspiele oder Apps haben wir viele Tipps, Tricks und Hinweise für verschiedene Spiele.

Spielregeln.de ist somit die größte deutsche Plattform für Regeln und Anleitungen aller Art.