Werbung

Das Singspiel A Ram Sam sam ist sehr vielfältig. Der Text ist sehr einfach zu lernen und auch schon für die kleinsten nachsprechbar. Eingesetzt wird es zur Förderung der Motorik und des Gedächtnisses. Gespielt wird dieses Bewegungslied sehr häufig in Kindertagesstätten und auf Kindergeburtstagen der Kleinsten.

A Ram Sam sam Text & Spielanleitung

Der Liedtext

Aram sam sam, aram sam sam
Guli guli guli guli guli ram sam sam
Aram sam sam, aram sam sam
Guli guli guli guli guli ram sam sam
A ra-vi, a ra-vi
Guli guli guli guli guli ram sam sam
A ra-vi, a ra-vi
Guli guli guli guli guli ram sam sam

So wird Aram Sam sam gespielt

Bevor alle anfangen dieses Lied zu singen, ist es wichtig, dass eine Bewegungsabfolge, bzw. ein Tanz festgelegt wird. Dies kann gemeinsam in der Gruppe geschehen, oder auch von den betreuenden Personen vorgegeben werden.

Bewegungsbeispiele

  • Im Takt die Fäuste aneinanderschlagen (zum Beispiel auf Sam).
  • Winken (zum Beispiel auf Gulli).
  • Springen
  • Arme vor dem Körper kreisen.
  • Kopfnicken
  • Hüfte kreisen

Der Kreativität sind bei der Bewegungsfindung und bei der Choreografie keine Grenzen gesetzt.

Historischer Background

Dieses Lied ist schon viel rumgekommen, ursprünglich soll es aus dem arabischen Raum stammen. Verbreitet hat es sich über Israel, Marokko und dann irgendwann kam es bis nach Europa. Die Melodie ist traditionell, wird aber, da sie nirgends wirklich festgeschrieben ist von Sänger, zu Sänger minimal angepasst und verändert. Somit fühlt euch frei, wenn ihr das nicht ganz so sinkt, wie es im Internet gezeigt wird. Die aktuellste und wahrscheinlich auch die bekannteste Version erschien im Jahre 2011, der Ballermann Sänger Lorenz Büffel veröffentlichte den Song auf eine Après-Ski Hits CD.

Werbung
15 Euro Gratis

Wussten Sie schon

Dieses Lied erlangte auch schon im Werbespot einer großen Pizzakette einiges an Aufmerksamkeit. Außerdem wird es häufig von den Bereichen Comedy und Satire zur Untermalung der Programme eingesetzt.

Wie hat es Dir gefallen? 🙂

0/50 Bewertungen

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein