Das Trinkspiel 21 wird mit mindestens drei Teilnehmern gespielt. Besser ist natürlich, wenn ihr ein paar mehr Spieler seid. Ihr braucht nur genug Alkohol.

Trinkspiel 21 – Regeln und Spielanleitung

21 trinkspiel

Das Trinkspiel 21 ist ein Zählspiel, bei dem ihr gut aufpassen müsst. Macht ihr nämlich einen Fehler während des Spielverlaufs, müsst ihr einen Schnaps trinken. Und je mehr ihr trinkt, desto schlechter wird bekanntlich die Konzentration.

Benötigtes Spielmaterial für 21

  • ausreichend Alkohol

Spielablauf

Setzt euch mit allen Spielern an einen Tisch oder auf den Boden in einen Kreis. Zählt reihum im Uhrzeigersinn durch bis 21. Sagt ein Mitspieler „Einundzwanzig“, muss er trinken. Er darf aber zur Wiedergutmachung eine Zahl durch ein Wort ersetzen. Dadurch verunsichert er andere Spieler.

Damit es nicht ganz so einfach wird, gibt es noch ein paar Zusatzregeln zu beachten. Man darf beispielsweise als Spieler auch mehrere Zahlen sagen. Bei zwei Zahlen hintereinander, wird in die andere Richtung gespielt. Bei drei Zahlen hintereinander, bleibt zwar die Spielrichtung, aber der nächste Spieler wird übersprungen.

Trinken muss zudem immer derjenige, der einen anderen Spieler beim Namen nennt, mit dem Finger auf jemanden zeigt, eine falsche Zahl nennt oder zu lange benötigt. Natürlich trinkt auch derjenige, der nicht reagiert wenn er an der Reihe ist oder zu lange überlegt, wie es weitergeht.

Kurzanleitung

Das Trinkspiel „21“ ist ein einfaches Zählspiel, an dem beliebig viele Spieler teilnehmen können. Es erfordert keine Hilfsmittel außer genügend Getränken und ist leicht zu lernen. Hier sind die Grundregeln:

  1. Die Spieler sitzen im Kreis und das Spiel beginnt bei einer zufällig ausgewählten Person.
  2. Das Ziel des Spiels ist es, nicht die Zahl 21 zu sagen. Die Spieler zählen reihum aufsteigend von 1 bis 21.
  3. Jeder Spieler darf pro Runde ein, zwei oder drei aufeinanderfolgende Zahlen sagen. Zum Beispiel, wenn der erste Spieler „1“ sagt, kann der nächste Spieler „2“, „2, 3“ oder „2, 3, 4“ sagen.
  4. Wer die Zahl 21 sagt, muss trinken und beginnt die nächste Runde mit der Zahl 1.
  5. Das Spiel fährt fort, bis die Spieler nicht mehr spielen möchten oder die Getränke ausgehen.

Es gibt zahlreiche Varianten dieses Spiels, bei denen zusätzliche Regeln eingeführt werden, um das Spiel komplexer zu gestalten und die Herausforderung zu erhöhen. Zum Beispiel:

  • Bestimmte Zahlen oder Zahlenkombinationen können spezielle Aktionen oder Regeln auslösen.
  • Wenn ein Spieler einen Fehler macht oder zögert, muss er trinken.

Stets sollte auf verantwortungsbewussten Alkoholkonsum geachtet und niemand sollte zum Trinken gezwungen werden. Spiele wie diese sollten in einem maßvollen und sicheren Rahmen stattfinden.

Zusatzregeln

trinken spiel 21

Natürlich, hier sind einige spaßige Zusatzregeln, die Sie beim Spiel „21“ einbauen können, um es interessanter zu gestalten:

  1. Umkehrung: Bei einer bestimmten Zahl (zum Beispiel bei 7) kehrt sich die Richtung des Spiels um. Wenn also zuvor im Uhrzeigersinn gespielt wurde, wird dann gegen den Uhrzeigersinn gespielt, und umgekehrt.
  2. Verbannte Zahlen: Wählen Sie eine oder mehrere Zahlen aus, die nicht ausgesprochen werden dürfen. Anstatt die Zahl zu sagen, muss der Spieler stattdessen klatschen oder einen anderen Laut machen.
  3. Wortersatz: Bestimmte Zahlen (wie die 3 und ihre Vielfachen) müssen durch ein Wort ersetzt werden. Zum Beispiel könnte „3“ durch „Huhn“ und „6“ durch „Ente“ ersetzt werden.
  4. Aussetzen: Bei einer gewissen Zahl muss der nächste Spieler aussetzen (zum Beispiel bei 11). Das Spiel fährt dann mit dem übernächsten Spieler fort.
  5. Doppelte Zahlen: Jedes Mal, wenn eine Zahl mit doppelten Ziffern drankommt (also 11, 22 usw.), muss der Spieler vor seiner Ansage eine bestimmte Aktion durchführen, wie zum Beispiel eine Pirouette drehen.
  6. Sozialtrinken: Bei der Zahl 14 müssen alle Spieler anstoßen und gemeinsam einen Schluck nehmen.
  7. Witz erzählen: Die Person, die die 21 sagt, muss nicht nur trinken, sondern auch einen Witz erzählen.
  8. Verbindung herstellen: Wenn jemand eine Zahl sagt, die mit einem Ereignis, einer Person oder einem Objekt verbunden ist (zum Beispiel 16 für das Führerscheinalter in einigen Ländern), muss der nächste Spieler eine Geschichte oder einen Kommentar dazu abgeben.
  9. Tempo: Legen Sie ein Zeitlimit fest für die Zeit, die ein Spieler zum Antworten hat. Wer zu langsam ist, muss trinken.
  10. Ritter der Runde: Der Spieler, der dazu verdammt ist, 21 zu sagen, wird zum „Ritter der Runde“ und darf eine neue Regel für das nächste Spiel festlegen.

Denken Sie daran, dass Trinkspiele nur ein unterhaltsamer Zeitvertreib sind und dass jeder Spieler seine Grenzen kennen und achten sollte. Jeder sollte zu jeder Zeit das Trinken verweigern dürfen und es sollte kein Druck ausgeübt werden. Drink responsibly!

Varianten

Das Trinkspiel „21“ ist sehr anpassungsfähig und kann mit verschiedenen Variationen gespielt werden, um es spannender zu machen. Hier sind einige der gängigsten Variationen:

Spielvariationen:

  • „Double Trouble“: Wenn bei „21“ angekommen ist, zählt die Gruppe von nun an bis 42, 63, 84 usw., und jedes Mal, wenn die nächste „Endzahl“ erreicht wird, kommt eine neue Regel hinzu.
  • „Reverse 21“: Die Spieler zählen rückwärts von 21 zurück zu 1.
  • Thematische Wörter: Ersetze Zahlen durch Wörter, die zu einem bestimmten Thema gehören – perfekt für Partys mit speziellen Themen.
  • „Black Jack“: Ähnlich wie beim Kartenspiel muss man bei 21 stehenbleiben, darf jedoch nicht darüberzählen. Fügt man hierbei zusätzliche Regeln hinzu, kann es schwieriger werden, genau auf 21 zu enden.

Es gibt zahlreiche Variationen und Hausregeln, die von Gruppe zu Gruppe variieren können. Ein Teil des Spaßes ist die Kreativität und die Neuerfindung des Spiels, um es an die eigene Gruppe anzupassen. Wichtig ist immer, dass man verantwortungsbewusst spielt und auf die eigene Grenze und die der Mitspieler achtet, besonders wenn Alkohol im Spiel ist.

Ähnliche Spiele

Natürlich! Abgesehen von „21“, gibt es viele Spiele, die ähnliche Merkmale besitzen – einfache Regeln, Spaß in der Gruppe und oft eine Trinkspiel-Variante. Hier ist eine Liste von Spielen, die eine ähnlich unterhaltsame Erfahrung wie „21“ bieten können:

  1. King's Cup (auch bekannt als Circle of Death oder Ring of Fire): Ein Kartenspiel, bei dem jede Karte eine bestimmte Aktion auslöst, wenn sie gezogen wird.
  2. Never Have I Ever (Ich hab noch nie): Spieler teilen persönliche Dinge, die sie noch nie getan haben. Jeder, der die genannte Sache jedoch schon gemacht hat, muss trinken.
  3. Beer Pong: Ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem Teams versuchen, Tischtennisbälle in die Becher des gegnerischen Teams zu werfen.
  4. Flip Cup (auch bekannt als Flippy Cup): Ein Staffellauf-Trinkspiel, bei dem Teams versuchen, ihre Becher umzudrehen, nachdem der Inhalt getrunken wurde.
  5. Quarters: Die Spieler versuchen, eine Münze vom Tisch aus in ein Glas springen zu lassen.
  6. Thumper: Bei diesem schnellen Spiel müssen die Spieler Gesten ausführen und aufmerksam sein, um nicht aus dem Rhythmus zu kommen.
  7. Picolo: Eine Trinkspiel-App, bei der die Spieler Anweisungen von ihrem Smartphone erhalten und entsprechend agieren oder trinken müssen.
  8. Most Likely (Wer am ehesten): Die Spieler weisen auf die Person, von der sie denken, dass sie am ehesten das gesagte tun würde – häufig müssen die Gewählten dann trinken.
  9. Buzz: Ein einfaches Zählspiel, bei dem die Spieler in einer Reihe zählen, aber bei Multiples von bestimmten Zahlen (oft 7, oder 5 und deren Vielfachen) das Wort „Buzz“ sagen müssen statt der Zahl.
  10. Spoon, Fork, Cup: Dieses Spiel ist eine Variation von „21“, aber mit einer zusätzlichen Herausforderung: Die Teilnehmer müssen bestimmte Objekte (wie einen Löffel, eine Gabel oder einen Becher) aufnehmen, wenn sie bestimmte Zahlen sagen.
  11. Ride the Bus: Ein komplexes Trinkspiel mit Karten, bei dem die Spieler zunächst eine Runde von Raten/Auswählen und anschließend das „Busfahren“ überstehen müssen, wobei das Ziel ist, nicht am Ende der Runde „den Bus zu fahren“, was bedeutet, einiges zu trinken.
  12. Around the World: Die Spieler sitzen im Kreis und jeder assoziiert schnell ein Wort mit dem Thema, das vom Vorgänger genannt wurde, ohne sich zu wiederholen.
  13. Categories: Ein Spieler nennt eine Kategorie und reihum muss jeder Beteiligte ein passendes Wort nennen; wer zögert oder einen Fehler macht, muss trinken.

Jedes dieser Spiele hat seine eigenen Regeln und Variationen, die Sie an Ihre Gruppe und die Stimmung anpassen können. Sie sind ideal für Partys, gesellige Abende oder einfach als lustiger Zeitvertreib mit Freunden. Denken Sie daran, dass bei Spielen, die Trinken beinhalten, immer verantwortungsvoll gespielt werden sollte und jeder die persönlichen Grenzen kennen und respektieren sollte.

Fragen und Antworten zum Spiel

  1. Was benötige ich, um das Trinkspiel 21 zu spielen?

    Alles, was Sie brauchen, ist eine Gruppe von Personen, die bereit sind zu spielen, und je nach Wunsch Getränke für die Trinkspiel-Variante.

  2. Wie viele Spieler können bei 21 mitmachen?

    Es gibt keine strenge Begrenzung, aber das Spiel funktioniert am besten mit einer Gruppe von etwa 3 bis 10 Spielern, damit jeder regelmäßig drankommt und das Spiel flüssig bleibt.

  3. Wie lange dauert eine Runde des Spiels 21?

    Eine Runde kann sehr kurz dauern, oft nur wenige Minuten, abhängig von den Fähigkeiten der Spieler und den hinzugefügten Regeln. Das ganze Spiel kann sich über mehrere Runden erstrecken und so lange dauern, wie die Spieler Spaß haben.

  4. Was passiert, wenn jemand einen Fehler macht?

    Derjenige Spieler muss in der Regel trinken und die Runde beginnt von vorne, bei eins.

  5. Wie geht das Spiel los?

    Einer der Spieler beginnt, indem er laut „1“ sagt, und dann geht es im Uhrzeigersinn weiter, wobei jeder Spieler die nächste aufsteigende Zahl sagt.

  6. Müssen die Getränke alkoholisch sein?

    Nein, das Trinkspiel 21 kann auch mit alkoholfreien Getränken gespielt werden. Wichtig ist der Spaß am Spiel, nicht der Konsum von Alkohol.

  7. Wie werden neue Regeln hinzugefügt?

    Wenn ein Spieler erfolgreich „21“ sagt, darf er sich eine neue Regel ausdenken, die dann in den folgenden Runden angewandt wird.

  8. Was sind einige Beispiele für Regeln, die hinzugefügt werden könnten?

    Ein Spieler könnte festlegen, dass das Wort für bestimmte Zahlen ersetzt, bei anderen geklatscht oder die Richtungsreihenfolge umgedreht werden muss. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

  9. Können Regeln entfernt oder geändert werden?

    Normalerweise ist das die Prärogative des Spielers, der „21“ erreicht und eine neue Regel hinzufügt. Regeln können für mehr Spaß oder zur Vereinfachung des Spiels angepasst werden.

  10. Was ist, wenn ein Spieler nicht trinken möchte?

    Respektieren Sie immer die Entscheidung eines Mitspielers, nicht zu trinken. Das Spiel kann leicht modifiziert werden, indem Spieler, die einen Fehler machen, eine andere Aktion ausführen, wie zum Beispiel eine lustige Aufgabe oder eine Bestrafung, die nicht das Trinken beinhaltet.

  11. Was ist das Ziel des Trinkspiels 21?

    Das Ziel des Spiels ist es, Spaß zu haben und das Erinnerungsvermögen sowie die Konzentration der Spieler zu testen, während man gemeinschaftlich und korrekt bis zur Zahl 21 zählt.

Wichtig ist, dass bei der Durchführung von Trinkspielen verantwortungsvoll gehandelt wird und jeder Spieler seine eigenen Grenzen und die seiner Mitspieler respektiert. Spaß sollte immer im Vordergrund stehen, nicht der Alkoholkonsum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads