Zooloretto Würfelspiel

()

Zooloretto ist ein seit 2012 erhältliches Würfelspiel. Es ist eine Abwandlung des beliebten und gleichnamigen Legespiels. Jeder Spieler wird dabei zum Direktor seines eigenen kleinen Zoos. Die Gehege wollen gefüllt werden. Tiere, die im Stall stehen, ziehen der Wertung einiges ab. Wer bekommt wohl die meisten Punkte?

Zooloretto Würfelspiel Regeln & Spielanleitung

Spielanleitung verloren?

Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos downloaden:

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: ca. 15 Min
Spieler: 2-4
Kategorie: Würfelspiel
Ersterscheinung: 2012
Verlag: Abacus Spiele

Spielvorbereitung vom Zooloretto Würfelspiel

Je nach Spieler wird eine gewissen Anzahl an Würfeln verwendet:

  • Bei zwei Spielern werden sechs Würfel benötigt.
  • Acht Würfel verwendet man hingegen zu dritt.
  • Zehn Würfel kommen bei vier Spielern zum Einsatz.

Diese Würfel bilden den Vorrat. Die Spieltafel findet in der Mitte der Spielfläche ihren Platz. Bei zwei und drei Spielern wird auf der Seite mit drei Transportwagen gespielt. Vier Spieler verwenden die Seite mit vier Transportwagen.

Jeder Spieler erhält einen Zettel vom Spielblock und außerdem einen Stift. Dieser Zettel bildet folglich den eigenen kleinen Zoo.

Der jüngste Spieler darf übrigens das Zooloretto Würfelspiel beginnen.

Spielablauf vom Würfelspiel zu Zooloretto

Ist ein Spieler an der Reihe, muss er einen der folgenden Aktionen ausführen:

  1. Zwei Würfel werfen und diese auf einen Transportwagen ablegen.
  2. Alle Würfel von einem Wagen nehmen und aussteigen.

Nach einer dieser Aktionen ist der nächste Spieler an der Reihe. Gespielt wird reihum im Uhrzeigersinn. Haben alle Spieler einen Wagen genommen, endet die Runde und es beginnt anschließend eine neue.

Erste Aktion

Das Ergebnis darf nicht verändert werden. Die Würfel darf man auf zwei verschiedene Wagen aufteilen. Sind keine Würfel mehr im Vorrat, muss der Spieler dementsprechend die zweite Aktion durchführen.

Zweite Aktion

Der Spieler nimmt alle Würfel von einem Transporter und legt diese danach auf das Würfelablagefeld in seinem Zoo. Die abgebildeten Symbole muss man sofort eintragen. Danach endet der Spielzug.

Wichtig: Der leere Transportwagen darf von anderen Spielern wiederverwendet werden!

Tiersymbole

Diese werden von links nach rechts im Gehege eingetragen. Ist kein Platz mehr vorhanden, muss man diese Tierart im Stall markieren. Der erste Spieler, der ein Gehege mit einer Tierart füllen konnte, sagt dies laut an und kreuzt das Bonusfeld an. Alle anderen können den Bonus aber nicht mehr erlangen, wenn ein Spieler ihn schon besitzt.

Münzen

Wurden alle Felder bereits angekreuzt, erhält der Spieler dadurch keine zusätzlichen Münzen mehr.

Spielende

Hat ein Spieler alle Gehege gefüllt oder ist in einem noch ein Platz frei, wird die Runde noch fertig gespielt, ehe es zur Punkterechnung kommt. Danach entscheiden folgende Umstände über den Sieger im Zooloretto Würfelspiel:

  • Jeder Spieler errechnet sein Ergebnis und trägt diese anschließend auf seiner Zookarte ein.
  • Für Jedes angekreuztes Tierfeld erhält man einen Punkt.
  • Wurde ein Bonus angekreuzt, erhält man die danebenstehende Zahl als Pluspunkte.
  • Die insgesamt sechs möglichen Münzen an der Kasse sind in drei Gruppen geteilt. Hier darf selbst entschieden werden, wie man diese einsetzt. Eine Gruppe gibt einen Pluspunkt. Man darf aber auch mit einer Gruppe eine Tierart aus dem Stall streichen.
  • Für jede angekreuzte Tierart im Stall erhält man außerdem zwei Minuspunkte

Wer die meisten Pluspunkte machen konnte, gewinnt! Bei Gleichstand gewinnt der Spieler mit den meisten Münzen.

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating / 5. Vote count:

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads
Was erwartet Sie auf Spielregeln.de?

Hier finden Sie Spielregeln und Spielanleitungen für über 2000 Spiele. Wenn Sie eine Anleitung verloren oder verlegt haben können Sie diese für Gesellschaftsspiele, den Sport oder für die Freizeit hier kostenlos herunterladen.

Auch für Glücksspiele oder Apps haben wir viele Tipps, Tricks und Hinweise für verschiedene Spiele.

Spielregeln.de ist somit die größte deutsche Plattform für Regeln und Anleitungen aller Art.