Zirkus Stapelix – Scout

()

Manege frei für die Athleten! Scout – Zirkus Stapelix ist ein schön illustriertes Spiel aus dem Kosmos Verlag und schon Kinder ab fünf Jahren können bei diesem Spiel ihre Geschicklichkeit testen. Hier braucht es eine schnelle Auffassungsgabe und ein gutes Erinnerungsvermögen, denn ihr müsst Gesehenes nachbauen.

Scout – Zirkus Stapelix Regeln und Anleitung

Anleitung verloren?

Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos als PDF herunterladen:

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

InfoDaten
Spielalter:5 - 8 Jahre
Spieldauer:ca. 20 Min.
Spieleranzahl‎:2 - 4 Spieler
Spielart:Geschicklichkeitsspiel
Ersterscheinung‎: 2011
Spieleverlag:Kosmos Verlag

Lerneffekt beim Zirkusspiel

Zirkus Stapelix aus dem Kosmos Verlag fördert das räumliche Vorstellungsvermögen, die Aufmerksamkeit und letzten Endes auch die Feinmotorik. Auf liebevoll gestalteten Karten zeigen Zirkustiere ihre Kunststücke und die Kinder müssen sich diese gut einprägen, denn sie müssen das Bild nachbauen. Wer hat das hellste Köpfchen und obendrein genügend Geschick? Das lustige Merk- und Geschicklichkeitsspiel landete auf der Empfehlungsliste zum Kinderspiel des Jahres 2012 und das absolut zu recht.

Spielbeschreibung von Zirkus Stapelix

zirkus stapelix regelnDer erste Dompteur darf sich die oberste Zirkuskarte vom Stapel anschauen, der auf der Tischmitte liegt und legt sie danach zugedeckt zur Seite. In möglichst kurzer Zeit baut er nun das darauf gezeigte Kunststück mit den richtigen Figuren nach. In der Zwischenzeit würfeln die anderen Spieler, denn fällt der Stern vier Mal, ist die Zeit frühzeitig abgelaufen. Haben die Figuren die richtige Farbe? Schauen sie auch tatsächlich in die richtige Richtung? Und stehen sie wirklich hintereinander? Ist alles richtig gebaut, behält der Spieler die Karte als Belohnung, denn am Schluss wird gezählt. Wer am Ende die meisten Zirkusball-Karten gesammelt hat, ist Gewinner des Spiels.

Spielinhalt

  • 36 Zirkuskarten
  • 5 Holzfiguren
  • 1 Würfel
  • Zirkusmanege
  • Aufkleberbogen
  • Spielanleitung

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Veröffentlicht am 23. Mai 2012. Letztes Update vom 30. Dezember 2019 durch Spielregeln.de