()

Das Gesellschaftsspiel Wer würde eher… wird gerne auf Hochzeiten oder auf Partys gespielt. Das schöne als Partyspiel ist, dass alle Gäste mit einbezogen werden. Bei der Hochzeit geht es immer nur um das Brautpaar. Hier werden witzige, persönliche und auch provokante Fragen gestellt. Der ein oder andere verliert hier seine Hemmungen oder die Röte schießt ihm ins Gesicht. Es kommen unfassbare Geheimnisse zu Tage, man selbst kommt ins Schwitzen und die Augen bleiben vor Lachen garantiert nicht trocken.

Wer würde eher… Fragen, Regeln & Anleitung

Spielmaterial

  • Schilder blau und gelb
  • Zwei Stühle
  • Alkohol

Spielanleitung & Fragen kostenlos downloaden

Spielvorbereitung für Wer würde eher…

In die Raummitte werden zwei Stühle mit dem Rücken aneinander gestellt. Die Stühle sind jeweils in den Farben blau und gelb markiert. Es werden Teams gebildet, die nicht unbedingt Pärchen sein müssen.

Spielregeln

Das erste Pärchen nimmt auf den Stühlen Platz. Es können pro Pärchen jetzt immer fünf Fragen gestellt werden. Die Fragen können entweder frei erfunden oder eine Frage aus unserer folgenden Liste sein. Aber nicht wundern, denn die Fragen können witzig, provokant und auch fies ausfallen.

Nun werden die Fragen nacheinander gestellt. Nach jeder Frage ertönt ein Countdown wie zum Beispiel 3-2-1 und jeder zeigt die Farbe an, die er denkt, dass diese richtig ist. Hat das Pärchen die gleiche Antwort gegeben anhand der farbigen Stühle auf denen sie dann Platz nehmen, dann ist das die korrekte Antwort. Alle in der Runde die anders getippt haben, müssen einen Shot trinken. Hat das Paar keine Übereinstimmung, dann siegt die Mehrheit. Das heißt die Farbe die am meisten angezeigt wird ist die richtige Antwort. Wer die Farbe nicht hat der muss trinken und das Paar zur Strafe gleich doppelt.

Wer würde eher... Fragen

Variante

Statt der unterschiedlichen Farben könnte man auch Schilder machen mit den Namen der Mitspieler und diese dann immer hoch heben, wenn man der Meinung ist, diese Frage würde auf den ausgewählten Mitspieler zutreffen.

Wer würde eher Fragen – persönlich und spannend

Wer würde eher…

… sich in einen Promiskandal verwickeln lassen?…verhaftet werden wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses?
… über Nacht zum Youtube-Star werden?…tränen in den Augen haben beim Anblick von Tierbabys?
…den eigenen Facebook-Account löschen?…sich in der Straßenbahn zum Affen machen?
…im Restaurant sich mit dem Personal anlegen?…aus einem Club fliegen wegen schlechten Benehmen?
… eine Schlägerei anzetteln?…einem wildfremden Komplimente machen?
… seinen ganzen Besitz an die Armen der Welt spenden?…Bundeskanzler werden?
…auswandern von heute auf morgen?… freiwillig in ein Kloster gehen?
… auskommen eine Woche nicht zu duschen?… sich nur noch von Fertignahrung ernähren?
… aus dem Museum eine kostbare Münze stehlen?…beim Altern zu einer Katzenoma werden?
… im Mittelalter auf einem Scheiterhaufen landen?… ein Kind aus Afrika zur Adoption nehmen?
… seinen Job zum Wohl der Beziehung aufgeben?… in eine Depression verfallen wenn das Handy verloren ist?
… einen Partymarathon von einer Woche überleben?… eine eigene Sekte gründen?
…seine Haare grün färben?… seine Sandalen mit Socken anziehen?
Wer würde eher...

Wer würde eher Fragen – fies und gemein

Wer würde eher…

… besser als das andere Geschlecht aussehen?… aufsteigen zu einem internationalen Drogenbaron?
… Mafiageld waschen?… seinen Partner betrügen?
… Rache nehmen?… was mit seinem Vorgesetzten für die Karriere anfangen?
… nur noch mit Kik Klamotten rumlaufen?… dick und fett werden im Alter?
… einem Obdachlosen das Essen wegnehmen?… einen Orgasmus vortäuschen?
… sein Geschlecht umwandeln lassen?… seine Eizellen oder Sperma verkaufen?
… sich für 20€ in eine Kiste mit Kellerasseln legen?… sich von seinen Eltern enterben lassen?
… ganz spontan sich jetzt nackt ausziehen?… russisch Roulette spielen für eine Million Euro?
… mit einer sehr netten aber hässlichen Person schlafen?… das Licht im Schlafzimmer an lassen?
… vom nackten Bauch des anderen Spaghetti Bolognese essen?… auf das Duschen verzichten?
… mit einer total dummen aber hübschen Person schlafen?… die leere Zahnpastatube liegen lassen?
… den Müll rausstellen bevor die Müllabfuhr kommt?… die ganze Nacht wach liegen nach einem Horrorfilm?

Spielanleitung & Fragen kostenlos downloaden

Das Partyspiel Wer würde eher ist ein witziges Frage- und Antwort-Spiel, das besonders gerne als Hochzeitsspiel gespielt wird, aber auch für jede andere Fete tauglich ist. Man kann es nämlich auch perfekt als Geburtstag Spiel, zu einer Babyparty oder auch einfach zwischendurch spielen. Bei dem Partyklassiker werden Fragen gestellt, die wahrheitsgetreu beantwortet werden sollten. Der Spielablauf kann je nach Feieranlass etwas unterschiedlich sein, letzten endes ist und bleibt es aber ein Frage-Antwort-Spiel. Wir stellen euch in unserem nachfolgenden Text die beliebtesten Varianten von Wer würde eher vor.

Der Spielablauf bei Wer würde eher bei einer Hochzeit

Als Hochzeit Spiel sorgt Wer würde eher als Auflockerungsspiel zwischendurch für gute Stimmung und es wird viel gelacht dabei. Bei einem Stimmungstief während der Feier bringt es wieder ein wenig lockere Atmosphäre und sorgt für gute Laune. Die Wer würde eher Spielregeln sind dabei denkbar einfach und erfordern nicht viel Vorbereitung.
Benötigt werden dafür

  • zwei Stühle
  • vier Schuhe (die der Braut und die des Bräutigams)
  • Brautpaar und Spielleiter
  • optional ein Fragenkatalog mit Wer würde eher Fragen für eine Hochzeit

Für das Fragespiel setzt sich das Brautpaar Rücken an Rücken auf die Stühle. Beide ziehen ihre Schuhe aus und geben dem Partner jeweils einen davon. So hält jeder einen eigenen Schuh und einen des Partners in den Händen. Jetzt liest der Spielleiter eine Wer würde eher-Frage vor. Braut und Bräutigam beantworten die Wer würde eher Frage, indem sie jeweils den Schuh der Person in die Höhe heben, von der sie glauben, dass sie das Vorgelesene eher tun würde.

Die Schuhe dienen also als Antwort für die vom Spielleiter gestellten Fragen. Dabei steht der Brautschuh als Antwort für die Braut, der Schuh des Bräutigams für den Ehemann. Das Hochzeitspaar sieht nicht die Antwort des jeweils anderen. Bei einer Hochzeit sollten im besten Fall auch nicht sehr provokante Wer würde eher Fragen gestellt werden. Besonders intime Wer würde eher Fragen kommen an einer Hochzeitsfeier auch selten gut an, ein wenig angespitzt dürfen sie aber gerne sein.

Wer würde eher Fragen Hochzeit

Wer würde eher…Wer würde eher…
– seine Unterwäsche am nächsten Tag noch einmal anziehen?– hungern, statt etwas zu kochen?
– ein komplettes Wochenende im Bett verbringen?– benutzte Gläser am nächsten Tag verwenden?
– den Partner vor allen Freunden blamieren?– kein Toilettenpapier nachfüllen, wenn die Rolle leer ist?
– Fußball schauen statt zu kuscheln?– gebrauchte Taschentücher unters Kopfkissen stecken
– die Bettdecke des anderen klauen?– ohne den Partner machen?
– einen ganzen Tag lang schweigen können?– ein Schaumbad für den Partner einlassen?
– eine Woche lang ohne Dusche oder Badewanne auskommen?– verschiedenfarbige Socken tragen?
– schlechte Witze erzählen?– Frühstück ans Bett bringen?
– ohne Spiegel auskommen?– sich eine Woche lang von Fast-Food ernähren?
– spontan etwas unternehmen?– den anderen mit einem Geschenk überraschen?
– die Rechnung im Restaurant bezahlen?– Nachwuchs wollen?
– ein Jahr ohne Sex auskommen?– nachts schnarchen?
– die Spülmaschine aus- oder einräumen?– alle Fenster putzen?
– pünktlich zu einem Termin erscheinen?– am längsten das Badezimmer blockieren?
– daheim „die Hosen anhaben“?– im Schlabberlook Gäste empfangen?
– vergessen die Toilette zu spülen?– unnötigen Kram kaufen?
– nachts den Kühlschrank leeren?– Dinge im Haushalt selbst reparieren?
– eine Schramme ins Auto fahren?– die Wäsche waschen?
– heute in der Hochzeitsnacht einschlafen?– eifersüchtig werden?
– bei Auseinandersetzungen stur wie ein Esel sein?– fremd gehen?
– den anderen um den Finger wickeln?– betrunken nach Hause kommen?

Ablauf beim Wer würde eher Partyspiel

Wer würde eher als Geburtstagsspiel läuft ein wenig anders ab als auf einer Hochzeitsfeier. Man kann es zwar auch mit gleichen Regeln spielen, aber als Wer würde eher Trinkspiel ist es wesentlich partytauglicher. Natürlich muss nicht zwangsläufif Alkohol getrunken werden, denn man kann den Partykracher durchaus auch mit verschiedenen Aufgaben bespicken, die erfüllt werden müssen. Wie der Ablauf genau vonstatten geht, werden wir euch hier erklären.

Benötigt werden dafür:

  • mehrere Partygäste
  • alkoholische Getränke (falls gewünscht)
  • optional ein Fragenkatalog mit Wer würde eher Fragen für eine Party

Bei dem Fetenspiel setzen sich alle Partygäste in einem großen Kreis zusammen. Entweder bestimmt man einen Spielleiter oder man wechselt sich ab mit dem Fragestellen. Es ist hilfreich, wenn man einen Wer würde eher Fragenkatalog zur Hand hat, natürlich können die Fragen aber auch spontan gestellt werden. Bei der Partyversion bestimmt nicht der einzelne Spieler, ob die gestellte Frage auf ihn selbst zutrifft.

Vielmehr liegt die Entscheidung bei allen Gästen und jeder zeigt auf die Person, von der sie glauben, dass die Tatsache am besten auf sie passt. Wer die meisten Fingerzeige abbekommt, muss einen Schnaps oder einen Schluck aus seinem Glas trinken. Falls man das Partyspiel ohne Alkohol durchführt, muss eine Aufgabe erfüllt werden, die bereits vorher festgelegt und mitgeteilt wurde.

Wer würde eher Fragen für die Party

Wer würde eher…Wer würde eher…
– die besten Märchen erzählen?– wie ein Messie leben?
– ungeduscht aus dem Haus gehen?– seine Klamotten eine Woche lang nicht wechseln?
– die verrücktesten Dinge machen?– einer/m Freund/in die/den Partner/in ausspannen?
– einen Streit provozieren?– die Bar leertrinken?
– in Notsituationen helfen?– als DJ taugen?
– seine Haare abrasieren?– mit grün gefärbten Haaren rumlaufen?
– sein Geld in Trödel investieren?– als Vorgesetzter taugen?
– andere in die Pfanne hauen?– ein halbes Jahr ohne Sex auskommen?
– pornografische Sachen anschauen/lesen?– ein Tattoo auf die Wade stechen lassen?
– länger auf sein Handy verzichten können?– peinliche Sachen in aller Öffentlichkeit machen?
– mit Stinkfüßen barfuß laufen?– im Restaurant lauthals über das Essen nörgeln?
– irgendwann mal berühmt werden?– für längere Zeit schweigen können?
– die beste Party schmeißen?– keinen Alkohol trinken?
– zu einem Wolfgang Petry Konzert gehen?– einen kompletten Tag im Bett verbringen?
– die Schule schwänzen?– im Gefängnis landen?
– ohne Süßigkeiten leben können?– ohne das Internet auskommen?
– wegen eine Überdosis Schokolade in der Klinik landen?– im Mittelalter als Ketzer auf einem Scheiterhaufen landen?
– in der Wildnis überleben?– enterbt werden?
– in der Geisterbahn als Attraktion taugen?– einem Obdachlosen das Geld aus dem Hut klauen?
– in einem feinen Restaurant laut schmatzen und furzen?– vor versammelter Mannschaft strippen?
– Geheimnisse weitererzählen?– ein Blind-Date haben?
– seinen Führerschein verlieren?– niemals Sport machen?
– auf der Toilette einschlafen?– beim Dschungelcamp teilnehmen?
– die Hauptrolle in einem Spielfilm bekommen?– aus der Haut fahren?
– ein YouTube-Promi werden?– eine Schönheits-OP über sich ergehen lassen?
– in eine Schlägerei verwickelt sein?– statt im Himmel in der Hölle landen

Weitere Varianten von Wer würde eher…?

Als weitere Variante kann man Wer würde eher auch mit nur zwei Personen, die antworten, spielen. Diese stellen oder setzen sich mit dem Rücken zueinander hin. Die Zuschauer zeigen dann jeweils auf die ihrer Meinung nach zutreffende Person. Der Funfaktor ist auch sehr groß, wenn die Betroffenen selbst antworten dürfen. Hierzu erhalten sie Zettel in die Hand, auf denen die beiden Vornamen stehen und halten als Antwort den entsprechenden Zettel in die Höhe.

Die letzte Spielart ist absolut perfekt, wenn man beispielsweise nur zu dritt spielen will. Dann erhält jeder Blätter mit allen drei Namen. In diesem Fall dürfen sich alle der Reihe nach Fragen einfallen lassen und diese stellen. Manche Antworten werden für Diskussionsbedarf sorgen. Wer würde eher kann also durchaus ein abendfüllendes Spiel sein.

Wer würde eher?-Fragen immer passend zum Anlass wählen

Man sollte allerdings bedenken, dass man jemandem mit gewissen Fragen auf die Füße treten könnte. Um Streitigkeiten oder allzu heftige Diskussionen bei der Party zu vermeiden, sollte man die Fragen vorher genau überlegen und abwägen, ob sich jemand dadurch in die Ecke gedrängt fühlen könnte. Extreme Wer würde eher Fragen sollte man weglassen, wenn sich die Partybesucher untereinander noch nicht sehr gut kennen. Wenn das freundschaftliche Verhältnis untereinander aber schon sehr gut ist und jeder jeden kennt, kann man durchaus auch intime oder peinliche WWE-Fragen stellen. Dann sorgen die Antworten sogar oft für richtige Lacher.

Wie auch immer – ein klein wenig Fingerspitzengefühl braucht es schon, wenn man sich für das Party- und Trinkspiel Fragen ausdenkt.

Ähnliche Spiele wie Wer würde eher…?

Es gibt noch einige andere Spiele, die dem Frage-und-Antwort-Spiel Wer würde eher sehr ähneln, genauso lustig sind und auch sehr gerne als Partyspiele oder Trinkspiele gespielt werden. Bei den folgenden Spielen werden, ebenso wie bei WWE, Fragen gestellt und Antworten erwartet.

  • Wahrheit oder Pflicht ( WOP ist auch bekannt als Flaschendrehen)
  • Hast du schon mal…?
  • Was wäre wenn…?
  • Entweder oder Spiel

Prinzipiell kann man sich bei diesen Party-Spielen einfach spontan irgendwelche Fragen bzw. Aufgaben ausdenken. Im Notfall könnte man auch die Fragen-Kataloge dieser Seite als Anhaltspunkt nehmen und die jeweilige Fragestellung etwas umformen.

Vorteile bei Frage-Antwort Spielen wie Wer würde eher…?

Das Gute an all diesen Gruppenspielen ist, dass man sie ohne Equipment und zu fast jeder Gelegenheit spielen kann. Frage-Antwort Spiele sind mit den entsprechenden Fragen für ziemlich jedes Alter geeignet. Auch als Kinderspiel am Kindergeburtstag sind sie mit dem passenden Fragen-Portfolio tauglich. Manche Teamleiter bzw. Jugendleiter führen ganz gerne Frage-und-Antwort Spiele bei Ferien- pder Jugendfreizeiten durch, denn durch eine geschickte Fragestellung erfährt man Einiges über die Teilnehmer und lernt sich auf diese Weise besser kennen.

Der Fragenkatalog zu Wer würde eher…? sollte also immer entsprechend der Spielsituation angepasst werden. Einige unserer Fragen eignen sich nämlich nicht zu jedem Anlass. Sicher habt ihr noch viele andere Ideen, die man in die Liste der WWE-Fragen aufnehmen könnte.

Wer würde eher Video

Das Video zeigt das Wer würde eher Spiel mit drei Personen. Jeder antwortet, indem er das für ihn passende Namensschild in die Höhe hält. Die abgeänderte Variante mit nur zwei Spielern findet ihr weiter oben. Wenn ihr noch mehr lustige Partyspiele für eure nächste Fete sucht, schaut doch gerne auch mal hier., denn dort gibt es weitere Party Spielideen.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating / 5. Vote count:

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.