Weitere Regeln beim Canasta

Neben diese Regeln gibt es noch ein paar weitere Regeln beim Kartenspiel Canasta, die für den Spielverlauf von großer Bedeutung sind.

Canasta Regeln im Einzelnen

Erstmeldung beim Canasta

Die erste Meldung eines Spielers oder eines Teams muss aus mindestens drei Karten bestehen. Mit diesen drei Karten muss das Team eine vorher festgelegte Mindestpunktezahl erreichen. Nur dann ist die Erstmeldung gültig.

Diese Mindestpunktezahl hängt vom Punktekonto des Teams ab. Je höher der Punktestand des Teams, desto wertvoller muss auch die Erstmeldung sein.

Wenn die bisher erspielte Punktezahl eines Teams zwischen 3000 und 4495 Punkten liegt, dann muss die Erstmeldung mindestens 120 Punkte wert sein. Liegt die Anzahl der bisher erspielten Punkte zwischen 1500 und 2995 Punkten, dann muss die Erstmeldung zumindest 90 Punkte erreichen. Wenn die Gesamtpunktezahl des Teams den Betrag von 1495 Punkten nicht übersteigt, dann, reicht eine Erstmeldung mit 50 Punkten aus. Und falls das Team zu diesem Zeitpunkt gar keine Punkte hat, muss die Erstmeldung nur 15 Punkte wert sein.

Wenn es um die Erstmeldung geht, dann darf übrigens nur die ersten Karten vom Abwurfhaufen genommen werden. Die beiden anderen Karten, die man benötigt, um den Mindestkartenwert zu erreichen, kommen aus der Hand.

Einfrieren

Wenn man nicht in Besitz einer Sperrkarte ist, dann gibt es noch eine weitere Möglichkeit, wie man den Abwurfhaufen blockieren kann.

Man kann den Kartenstoß mit einem Joker oder aber auch mit einer wilden Karte einfrieren, sodass er nicht vom gegnerischen Team geraubt werden kann.

Er wenn dann jemand zwei passende natürliche Karten zur obersten Karte legt, wird die Sperre aufgehoben und es kann wieder ganz normal weiter gespielt werden.

Paket kaufen

Gesetzt den Fall, dass die oberste Karte am Ablegestapel den selben Wert hat wie zwei Karten eines Spielteilnehmers, dann kann dieser Teilnehmer seine beiden Karten und die Spielkarte des Ablegestapels melden und sich anschließend alle Karten des Ablegestapels nehmen. Diese sind nun Teil seines Blattes.

Ist die Erstmeldung beim betreffenden Spielerteam noch nicht erfolgt, dann muss es so viele Karten melden, bis es zum ersten Mal herauslegen darf.

Falls ein Spieler nur eine Karte hat und das Paket auch nur mehr aus einer Karte besteht, dann darf das Paket nicht gekauft werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads