Spielregeln fĂĽr „Waldameisen“

Dies ist ein Bewegungspiel und geeignet für ebene Flächen, Wiesen oder abgeerntete Felder, auf denen man schön rennen kann. Am meisten Spaß macht es mit mehreren Spielern, geht aber auch schon ab sechs Personen. Bei diesem Spiel kämpft man zuerst in einer Gruppe aber eigentlich doch eher für sich selbst. Natürlich spielt auch ein kleines bisschen Glück bei diesem Spiel eine Rolle, ob man schnell rennen und dem Gegner ausweichen kann.

Den Spielablauf und die Gegenstände, die zur DurchfĂĽhrung des Spiels “Waldameisen“ benötigt werden, erfahren Sie im Folgenden:

Personen:

mind. 6 Mitspieler

Kostenlos spielen

Material:

Keines

Spielablauf:

Teilen Sie ein Spielfeld in drei Felder auf. Das mittlere Feld mit zwei auf vier und die beiden links und rechts jeweils mit vier auf vier Meter. Wählen Sie einen Spieler zur Ameisenkönigin aus. Alle anderen Spieler teilen sich in die Felder auf und sind entweder bei den roten oder schwarzen Waldameisen in der Gruppe. Jetzt legen sich die Ameisen nebeneinander zu der Grenzlinie des Nestes auf den Bauch auf den Boden. Nun fängt die Ameisenkönigin an eine einfache Geschichte zu erzählen vom Alltag der roten und schwarzen Waldameisen. Sollte der Begriff „rote Waldameise“ genannt werden, springen diese so schnell wie möglich auf und versuchen einer schwarzen Ameise auf den RĂĽcken zu tatschen. Die schwarzen Waldameisen versuchen natĂĽrlich so schnell sie können hinter die AuĂźenlinie ihres Baus zu laufen. Wer gefangen wurde, wird automatisch  von einer schwarzen in eine rote Waldameise verwandelt. Das alles läuft natĂĽrlich auch umgekehrt, wenn die Ameisenkönigin in ihrer Geschichte „schwarze Waldameisen“ erwähnt. Sind nun alle Ameisen in ihrem Bau verschwunden oder gefangen worden, legen sich die Ameisenvölker wieder ans Nest und hören der Königin erneut zu. Sollte nur noch eine Ameise zum Schluss ĂĽbrig bleiben, darf sie in der nächsten Runde die Ameisenkönigin spielen und Geschichten erzählen.

(Bildquelle: by_Rainer Sturm_pixelio.de)