Um Reifenbreite

Nach allen Regeln und Tricks des Radsports schicken Sie als Teamchefs bei dem Brettspiel Um Reifenbreite ihre Fahrer an den Start. Sprintstrecke, Bergrennen, Langstrecke oder die ganze Tour. Dieses Strategiespiel ist nicht nur etwas für aktive Radfahrer, sondern für alle, die gute Spiele zu schätzen wissen.

Um Reifenbreite Regeln & Anleitung

Anleitung verloren?

Kein Problem, bei uns könnt ihr diese kostenlos als PDF herunterladen:

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Inhalte der Um Reifenbreite Spielepackung

  • 1 Spielplan
  • 20 Fahrer (vier Teams mit vier Fahrern + einer im gelben Trikot)
  • 56 Energiekarten
  • 1 Wertungsblock
  • 2 Würfel
  • 22 Chancenkarten
  • 6 Fotokarten
  • 1 Spielanleitung

Spielregeln für Um Reifenbreite

Spielen lässt sich Um Reifenbreit in drei Varianten. Bei der einfachsten wird eine Strecke auf dem Spielplan ausgewählt ohne den Straßenbelag zu berücksichtigen. Bei anderen Versionen hat der Straßenbelag wie z. B. Kopfsteinpflaster oder Bergstrecken mit Anstieg und Abfahrt so seine Tücken und beeinflusst ganz schön den Rennverlauf. Geübte Spieler können in der Profiversion mehrere Strecken zu einem Etappenrenne kombinieren. Dort kommen dann Sprintwertungen sowie der Kampf um das Gelbe Trikot noch hinzu.

Spielbeginn

Als Teamleiter müsst ihr bestimmen wo eure vier Fahrer stehen und sie auf dem Startfeld platzieren. Wer am weitesten vorne und in Fahrtrichtung rechts steht, beginnt das Spiel. Würfelt mit beiden Würfeln und zieht die entsprechende Augenzahl nach vorne. Alle restlichen Fahrer dürfen nun dem Beginner im Windschatten folgen, aber nur wenn sie wieder direkt hinter dem Vordermann landen und nicht mehr Felder zurückgelegt haben wie er.

Energiekarten

Einer oder beide Würfel können in der nächsten Runde durch Energiekarten ersetzt werden. Damit darf man 5 oder 6 Felder ziehen. Nicht bei allen Straßenkarten darf man die Karten einsetzen. Aus dem Spiel kommen die benutzten Karten. Also geht sorgfältig damit um.

Chancenkarten

Bei einer gewürfelten sieben nimmt man eine Chance Karte. Es kann zu stürzen kommen wobei auch andere Fahrer davon betroffen sind.

Ziel von Um Reifenbreite

Kommt ein Fahrer ins Ziel, werden seine Punkte mit Hilfe des Wertungsblattes ermittelt. Diese werden dann für die gesamte Mannschaft summiert. Gewonnen hat dann das Team mit den meisten Punkten. Zusätzliche Punkte gibt es auch für das Tragen der gelben Trikots.

Weitere sinnvolle Hausregeln

Startaufstellung

Hat jeder Spieler einen Fahrer aufgestellt, dann beginnt der Teamchef links neben dem ersten Startspieler mit der Aufstellung seines zweiten Fahrers. Im Uhrzeigersinn wird so immer bei der Aufstellung gewechselt.

Ereignis-Karten/Chancen-Karten

Der betroffene Team-Chef sucht immer die Karte aus falls mehrere Karten zur Wahl stehen. Steht keine Karte zu Verfügung, dann würfelt der Betroffene Spieler nur noch mit einem Würfel weiter. Zieht man die Karte mit dem mitziehen vom Begleitfahrzeug, dann bitte eine neue Karte ziehen falls es ein Teil der Profi-Regel ist.

Stürze

Der Fahrer rechts neben dem Verursacher stürzt nicht. Aber ein Fahrer der rechts neben einem stürzenden Verfolger steht stürzt mit.

Absteigen

Beim Absteigen wird man auf ein beliebiges Feld zurückgesetzt, und zwar der Reihe nach. Sind alle Felder besetzt, dann kann man sie dahinter stellen. Aus dem Spiel wird dann eine Massensturzkarte genommen.

Sprints

Es gibt die gleichen Punkte für alle Sprints und zwar die, die auf dem Wertungsblatt stehen. Wer bei einem Sprint als letztes die Linie erreicht hat, scheidet ganz aus dem Spiel aus.

Gelbes Trikot bei Um Reifenbreite

Ein Punkt bekommt jeder Fahrer gutgeschrieben, in der er das gelbe Trikot hält. Gibt es einen Gleichstand, dann erhält der Fahrer mehr Punkte, der im aktuellen Sprint mehr Punkte erzielt hat. Das gelbe Trikot bekommt immer der, der als erstes die Ziellinie überquert hat. Es gibt aber dafür keine Extra Punkte.

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads