Das schnelle Kartenspiel „Triggs“ ist gedacht für die ganze Familie, es sorgt für großen Spielspaß und erweckt das ein oder andere Zockergen in einem, das ist sicher! Den Spielzettel am schnellsten auszufüllen und somit Karten zu ziehen, zu kombinieren und flott abzulegen, ist das Ziel des Spiels. Also seid bereit für ein spannendes Wettrennen, um als Sieger vom Platz zu gehen.

Das Spiel ist für Personen ab einem Alter von 8 Jahren geeignet und kann von 2 bis 4 Spielern gespielt werden. Die Spieldauer beträgt ungefähr 20 Minuten.

Triggs

Nachfolgend erfahrt ihr alle wichtigen Informationen zum Kartenspiel „Triggs“, deren Spielregeln, den Spielmaterialien bzw. Inhalt, des weiteren alles zur Vorbereitung, dem Ablauf und das Spielende.

Triggs – Anleitung verloren?

Anleitung von „Triggs“ verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:

Triggs – Spielanleitung & Regeln

Triggs – Inhalt:

  • 108 Spielkarten in verschiedenen Farben,
  • 4 Stifte,
  • 1 Spielblock für insgesamt 80 Partien und
  • 1 Spielanleitung.

Triggs – Daten & Fakten:

Spielalter‎:ab 8 Jahren
Spieldauer:‎ca. 20 Min.
Spieleranzahl‎:2-4 Spieler
Spielart:Kartenspiel
Ersterscheinung‎: im Jahr 2022
Spieleverlag:NSV-Verlag
Spielautor:Karin Hetling

Triggs – Vorbereitung:

  • Jeder Mitspieler bekommt einen Stift und einen Zettel vom Abreißblock,
  • 108 Karten werden gemischt,
  • Jeder Mitspieler erhält fünf Handkarten,
  • Restlichen Karten werden in die Tischmitte legen,
  • Daraus werden drei Zugstapel gebildet,
  • Mittlerer Stapel wird verdeckt und die äußeren beiden Stapel offen hingelegt.

Triggs – Ablauf:

Triggs

Zunächst bestimmt man einen Startspieler, danach geht es im Uhrzeigersinn reihum. Der Spieler, der an der Reihe ist, führt genau eine von den nachfolgenden drei Aktionen aus.

Aktion A heißt „Karten ziehen“. Dort müssen genau zwei weitere Handkarten von beliebigen Stapeln gezogen werden. Aber Achtung, jeder Spieler darf maximal 10 Handkarten insgesamt besitzen, danach darf man diese Aktion nicht mehr durchführen.

Aktion B nennt sich „Karten abwerfen“. Hier wirft jeder Spieler so viele Karten einer Zahl ab, wie er möchte. Diese Karten kommen dann an den Tischrand auf einen Ablagestapel.

Aktion C „Ankreuzen“ bedeutet, dass der Spieler einen Zahlenwert auf seinem Zettel ankreuzt, diesen aber zuvor laut äußert. Danach legt der Mitspieler den besagten Zahlenwert bzw. die Karten offen hin. Der Zahlenwert bildet sich aus max. zwei Karten. Der Spieler kann den Wert öfters bilden und damit mehrere Kreuze machen. Auch diese Karten kommen danach auf den schon oben genannten Ablagestapel.

Des Weiteren ist folgendes zu beachten: Das letzte Feld einer Zahlenreihe, hat ein Extrakreuz in einer beliebigen anderen Zahlenreihe zu Folge, wofür aber keine Karte ausgespielt wird. Es kann jedoch sein, dass man durch das Extrakreuz ein erneutes Extrakreuz erzeugt, das ist erlaubt und bringt den Mitspieler auch noch schneller an sein Ziel. Allgemein ist es aber nicht erlaubt, Zahlenwerte zu bilden, die man nicht ankreuzen kann.

Triggs

Hat ein Mitspieler nach Ausführen von Aktion B oder C keine Handkarten mehr, werden fünf neue Karten gezogen, aber vom verdeckten Stapel. Sollte jedoch einer der drei Zugstapel in der Tischmitte leer sein, wird das Spiel kurz unterbrochen und die Karten vom Ablagestapel gemischt und wieder dementsprechend verteilt.

Nach einer gewissen Spielzeit kann es sein, dass aber alle Mitspieler in der Tabelle die 12er-Reihe angekreuzt haben, somit wird die 12er-Karten überflüssig und aus dem Spiel genommen. Dies kann erneut auch mit der Karte 11 passieren und somit auf dem Spiel genommen, jedoch bleiben die Karten mit den Zahlenwerden 1 bis 10 immer drin bzw. im Spiel.

Triggs

Triggs – Spielende:

Das Spiel endet, wer zuerst alle Zahlen auf dem Spielzettel angekreuzt hat, und ist somit der Sieger. Schnelligkeit und gute Kombinationsfähigkeit wird sich auszahlen!

Triggs – Erklärvideo:

Das war unser Artikel zum Thema „Triggs“. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen! Schnappt euch eure Familie und Freunde und schreibt uns, wie ihr das Spiel findet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads