Tippi Toppi

()

Bei dem Kartenspiel Tippi Toppi spielen die Spieler gegen das Kartenspiel. Gemeinsam versucht man Aufgaben zu erfüllen und nacheinander seine Handkarten abzulegen. Hier ist Kooperation und Cleverness gefragt, denn die Aufgaben können nur gemeinsam erledigt werden. Das einzig schwierige daran ist, dass keiner die Aufgaben des anderen kennt.

Tippi Toppi Anleitung und Regeln

Spielausstattung

  • 1 Spielanleitung
  • 110 Karten

Spielregeln

Tippi Toppi Zahlen und Aktionskarten

Spielvorbereitung

Nachdem man die Zahlen- und Aktionskarten gemischt und getrennt hat, legt man diese zur Seite. Es gibt eine Vorgabe, wieviel Aufgabenkarten ausgelegt werden, aber das muss man ablesen. Der Rest kommt aus dem Spiel heraus. Jeder bekommt vier Zahlenkarten auf die Hand und vier werden offen hingelegt, der Rest kommt auf den Nachziehstapel.

Spielablauf

Es fängt der Spieler an, der zuletzt etwas Orangenes gegessen hat, danach wird reihum weiter gespielt. Der Startspieler legt eine seiner Handkarten auf der Mitte ab. Das kann entweder die passende Zahl oder die passende Farbe sein. Hat man seine Karte abgelegt, dann zieht man eine Neue nach.
Jeder passt auf, welche Aufgaben erfüllt werden können. Die erfüllten Aufgaben legt man zur Seite und füllt diese mit neuen Aufgaben wieder auf. Man muss mit seinen Mitspielern kommunizieren, darf aber nicht verraten, was man selbst auf der Hand hat.

Spielende

Entweder wenn alle Aufgaben erfüllt sind oder Eure Karten leer sind, dann ist das Spiel beendet. Bei erstem habt ihr gegen das Spiel gewonnen, bei letzterem seid ihr die Verlierer.

Varianten

Nicht nur in verschiedenen Schwierigkeitsgraden sondern auch in unterschiedlichen Varianten kann man Tippi Toppi spielen. Bei der Variante High Speed hat man nur fünf Minuten Zeit und muss keine Reihenfolge einhalten. Das Reden ist den Spielern bei Enjoy the Silence untersagt. Auch jüngere Kinder können bei der Variante Tippi Toppi Kids mitspielen, da diese etwas entspannter und keine Abstimmung mit den anderen nötig ist.

Erklärvideo