Das Gesellschafts– bzw. Glücksspiel „The Numberist ein raffiniertes und geschicktes Bluffspiel für die ganze Familie. Wenig Regeln und Spielmaterialien sorgen für schnellen Spielspaß, egal wo und wann. Ob auf Partys, auf dem Weg in den Urlaub oder vielleicht einfach in der Mittagspause auf der Arbeit? Es ist auf jeden Fall was für groß wie klein.

Durch das Ausdecken einer dreistelligen Zahl, die „besser“ ist bzw. sein sollte, als die der anderen Mitspielern, das Aufsetzen eines Pokerfaces, oder aber das Beobachten der anderen, für welche Zahl sie sich entscheiden könnten, ist der zentrale Inhalt dieses Glückspiels.

The Number

Nachfolgend erfahrt ihr alle wichtigen Informationen zu „The Number“, deren Spielregeln, den Inhalt, die Vorbereitung, den Ablauf und das Spielende.

The Number – Anleitung verloren?

Anleitung von „The Number“ verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:

The Number – Spielanleitung & Regeln

The Number – Inhalt:

  • 1 Spielanleitung,
  • 5 Spieltafeln,
    • Mit Vorder- und Rückseite,
    • In den Farben rot, blau, grün, gelb und lila,
  • 5 Nummerntafeln,
    • In den Farben rot, blau, grün, gelb und lila und
  • 5 Stifte.

The Number – Daten & Fakten:

Spielalter‎:ab 8 Jahren
Spieldauer:‎ca. 15 Min.
Spieleranzahl‎:3-5 Spieler
Spielart:Gesellschaftsspiel
Ersterscheinung‎: im Jahr 2023
Spieleverlag:Asmodee-Verlag/Repos Production
Spielautor:Hisashi Hayash

The Number – Vorbereitung:

  • Jeder Mitspieler sucht sich eine Spielfarbe aus und erhält jeweils die Spieltafel und die Nummerntafel passend dazu,
  • Die Vorderseite der Spieltafel so hinlegen, dass sie von jedem gesehen wird,
  • Jeder erhält einen Stift und
  • Los geht’s!
The Number

The Number – Ablauf:

Insgesamt wird das Spiel zwei mal, also in zwei Runden á fünf Zügen bzw. Durchgängen gespielt. Jeder Zug besteht aus „Aufschreiben“, „Überprüfen“ und „Werten“. Nachfolgend werden diese Schritte näher erläutert.

Aufschreiben: Alle Mitspieler schreiben gleichzeitig, so das es die anderen nicht sehen können, eine dreistellige Zahl von 000 bis 999 auf die eigene Nummerntafel. Danach wird diese verdeckt in die Mitte des Tisches gelegt.

Überprüfen: Liegen dort alle Tafeln, werden sie umgedreht, auf Richtigkeit geprüft und der Reihenfolge nach sortiert. Beginnend mit der niedrigsten (ganz unten) und endend mit der höchsten Zahl (ganz oben).

The Number

Nun wird überprüft. Man beginnt bei der höchsten Nummer. Falls keine Ziffer mit einer niedrigeren Nummer übereinstimmt, ist die Nummer zugelassen und bleibt offen liegen. Ist jedoch mindestens eine Ziffer identisch mit einer niedrigeren Nummer, ist dies nicht zugelassen, somit ausgeschlossen, und die Nummerntafel wird umgedreht.

Werten: Nun füllt man die Spieltafel aus. Dabei zählt die erste Ziffer der eigenen Nummer als zu wertende Punktzahl – soweit die dreistellige Nummer im vorherigen Schritt als zugelassen definiert wurde. War dies nicht der Fall, wird eine „0“ notiert.

Der Mitspieler, der die höchste Punktzahl hier erreicht hat, bekommt zusätzlich die notierte Bonuspunktzahl dazu addiert. Es werden alle Ziffern auf der Spieltafel weggestrichen, die man für seine Nummer schon verwendet hat, diese stehen somit für die zweite Runde nicht zur Verfügung. Außer für die Person, die 0 Punkte erhalten hat, diese muss keine Ziffern wegstreichen und hat im nächsten Zug alle Zahlern noch im Repertoire.

Aber Achtung, falls man alle 10 Ziffern vor dem Rundenende schon durchstreicht, kann man keine weiteren Züge mehr ausführen und erhält 0 Punkte. Man muss also gut überlegen, wie man vorgeht und natürlich auch etwas Glück haben.

Die Nummerntafel wird nun saubergemacht und der zweite Durchgang kann starten. Eine Runde besteht ja aus 5 Zügen bzw. Durchgängen. Nun fängt man wieder von vorne an, mit den zur Verfügung stehenden Ziffern auf der Tafel – nach dem oben beschriebenen Vorgehen. Hat man fünf Züge durchgespielt, kommt es zum Rundenende:

Jede gestrichene Ziffer zählt als Minuspunkt. Die Punkte in der Punktefeldertafel werden zusammenaddiert und auf die Rückseite für Runde eins eingetragen.

Gleicher Ablauf und identisches Vorgehen beginnt nun für Runde zwei.

The Number

The Number – Spielende:

Da das Spiel nur aus 2 Runden besteht, endet es danach. Anschließend werden die Punkte aus beiden Runden addiert und notiert. Dafür ist das letzte Feld auf dem Blockblatt vorgesehen.

Es gewinnt der Mitspieler, der schlussendlich die meisten Punkte und somit das höchste Endergebnis erzielt hat.

Seid ihr mit dem Ergebnis nicht zufrieden? Dann los, spielt noch eine weitere Runde! 😊

The Number – Erklärvideo:

Das war unser Artikel zum Thema „The Number“. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads