Take it easy!

Take it easy ist ein Legespiel für die ganze Familie. Es wurde bereits 1983 entwickelt und von Spear Spiele vertrieben. Seit 1994 ist es beim Verlag F.X. Schmid erhältlich, der mittlerweile zum Ravensburger Verlag gehört. In diesem Spiel müssen Farbkarten nach den Regeln positioniert werden, um Punkte zu erhalten. Wer die meisten Punkte nach vier Runden ergattern konnte, gewinnt.

Take it easy! Regeln & Spielanleitung

Spielanleitung verloren?

Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos downloaden:

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Alter:ab 10 Jahren
Spieldauer:ca. 45 Min.
Spieler:1 bis 6
Kategorie:Legespiel, Gesellschaftsspiel, Familienspiel
Ersterscheinung:1994
Verlag:Ravensburger

Spielvorbereitung

Jeder Spieler erhält einen Spielplan sowie 27 Kärtchen mit derselben Hintergrundfarbe. Bei weniger als sechs Spieler wird das restliche Spielmaterial zurück in die Schachtel gelegt.

Spielablauf von Take it easy

Nun einigt man sich darüber, wer beginnt. Der Startspieler dreht seine Kärtchen mit der Farbseite nach unten und mischt sie gut durch. Alle anderen Spieler legen die Kärtchen mit der Farbseite nach oben neben ihren Spielplan. Nun nimmt der Startspieler ein Kärtchen und liest die Zahlen darauf laut vor. Danach legt er dieses Kärtchen auf eine freie Stelle seines Spielplans. Die anderen Spieler nehmen das gleiche Plättchen und legen es ebenfalls auf dem eigenen Spielplan ab. Dabei ist es wichtig, dass jeder Spieler beim Ablegen darauf achtet, dass die Zahlen richtig stehen. So, als würde man sie selbst schreiben. Nachdem alle ein Kärtchen positioniert haben, beginnt der Startspieler mit dem nächsten Kärtchen.

Wichtig sind dabei außerdem immer die Farblinien auf den Kärtchen.

Nachdem so 19 Runden gespielt wurde, rechnet man sein Ergebnis aus. Dabei gilt es zu beachten, dass nur durchgehende Farben Punkte bringen. Hat man eine durchgehende Linie gebildet, werden die darauf befindlichen Zahlen zusammengerechnet. Musste man allerdings eine Farblinie mit einem nicht dazu passenden Kärtchen unterbrechen, erhält man keine Punkte.

Nachdem alle Spieler ihre Punkte gezählt und notiert haben, wird die Aufgabe des Startspielers im Uhrzeigersinn dem nächsten übertragen. So werden insgesamt vier Durchläufe gespielt. Wer die meisten Punkte ergattern konnte, gewinnt das Spiel.

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads